i7700 garantie?

Scheinbar ist es doch möglich nen Kühler falsch zu montieren:rolleyes:

So dürfte die Wärmeabfuhr gegen 0 gehen.
 
Oh Mann,

Oben und unten am Kühler einen cm Spalt.
Das wird so nix.

Den Kühler um 90 Grad drehen.

Die warme Luft muss hinten raus.

Wenn nicht beide Lüfter Platz haben, nur den in der Mitte verwenden.
Den zweiten Lüfter kannst du dann hinten am Gehäuse verwenden, wenn die Löcher passen.

Wenn du den Kühler eh demontieren musst, mach bitte auch ein Bild von der Bodenplatte und dem CPU Deckel.

(Menge und verteilung der Wärmeleitpaste)

Wenn Kühler nicht warm wird, bedeutet das er die Wärme von der CPU nicht bekommt.
Es könnte evtl. auch ein Problem mit der Wärmeübertragung bestehen.

Das Plastikcover vom Kühlerboden hast du bei der Montage nicht vergessen abzumachen?
Kühler gleichmäßig angzogen?
Eventuell zu wenig WLP?


Wie viele Lüfter hat dein Gehäuse insgesamt (einblasende und ausblasende)
Wo sind die montiert?

Der ganze CD Laufwerks Kram oben ist auch nicht besonders gut für den Luftstrom.
Brauchst du das ganze Zeug wirklich und lässt sich das nicht versetzen?

Der Kühler sollte die Möglichkeit von vorne Luft zu bekommen und diese hinten am Gehäuse wieder loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind Bilder so wichtig. Dann kann man Probleme solcher Art meistens sehr schnell erkennen. Das hätte ICH sein können. So ähnlich hab ich das auch mal hinbekommen und mich gewundert , dass die CPU-Temp so hoch war.
 
:freak: Ohje

Finde das sieht nach Backofen für deine Hardware aus .

Die CPU Kühler muss so gedreht werden das Warme Luft aus dem Gehäuse entweichen kann .

Der Kühler scheint mir auch viel zu groß , ein Noctua NH-U12S reicht völlig für ein 7700K aus
 
Hauptsache gedämmtes Gehäuse trotz teurem Kühler ohne OC, aber dafür bei mangelhaftem Airflow!
Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt? Dann lass bitte in Zukunft ein Fachgeschäft die Montage übernehmen! Auf die paar Euro kommt es dann wirklich nicht an und erspart Dir eine Menge Zeit und Probleme, ggf. auch Geld für neue Hardware... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den zuerst anders rum drin!
So wie er jetzt drin ist, ist er erst seit dem 3. umbau drin um den 2.Lüfter dran zu machen! Als erstes war er um 90° gedreht und mit "nur" einem Lüfter (mitte) weil der zweite äußere nicht rein passt - ram im weg!
Wie ich auch schon geschrieben hatte, hatte ich das Problem bereits auch schon mit dem Noctua NH-C14 (ist ein Topblower!) und da waren die Temperaturen auf genau dem gleichen Niveau wie beim jetzigen.
So gut wie KEIN unterschied! Auch machts keinen Unterschied ob das Teil so wie jetzt oder andersrum montiert ist.
 
board ausbauen ums Gehäuse selbst auszuschließen.
graka eventuell auch weglassen und per prime/gpupi mal belastungstests machen.
dazu Programme wie hw info64 (sensors only) zum auslesen.
das nanoxia hat oben luftauslässe und die luft zieht sich, ergo ist der 90° umbau auch ok, hatte es bei mir auch mal eine weile so rum (mATX mb damals - ging nicht anders)

ist ein Unding das er ständig auf 90-100°C geht. wärmeleitpaste kann man auch weglassen btw (und es dürfte sich nicht extrem viel ändern).

zwar wird die cpu stark belastet in den genannten titeln, aber 100°C sollten zu keinem Zeitpunkt erreicht werden - nicht mit der kühlung.
 
- Nimm von Oben die Schalldämmung runter - wie es aussieht, sind deine 2 noch drinn.
- Nimm die unnötigen Schächte für HDDs bzw. den ganzen Laufwerkschacht raus (man kann auch 2,5 Z Festplatten in 3,3 Zoll-Schächte verbauen).
- Installiere 2 Lüfter vorne, die ins Gehäuse Luft blasen, wenn diese schon verbaut sind, dann überprüfe die Filter. Zusätzlich dazu sind diese wahrscheinlich mit der Gehäuseluftsteuerung verbunden. Stell die Gehäuseluftsteuerung auf Max. beim Spielen und Tests und schau Dir die Temperatur nochmals an.
- Unten kannst Du noch einen Lüfter einsetzen, der von Unten zusätzlich Luft ins Gehäuse zieht.

Kein Wunder, dass bei Dir die CPU heiß wird, wenn alles so verbaut ist.

Ich weiß ehrlich nicht, wieso man sowas in ein Midi-Tower verbaut. Für das Geld hätte ich mir einfach einen AlphaCool Eisbär 120 gekauft. Bei dem Noctua würde ich einen Brechreiz :kotz: bekommen, da dieser zu viel unnötigen Platz einnimmt (sieht man ja am Kabelmanagement).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf den Bildern sehe: die cpu läuft im OC. Auf allen Kernen macht die keine 4,5GHz, glaube nur 4,1. CPU-Z liest die Temperaturen falsch aus. Wäre die CPU wirklich bei 100°C, dann müsste der Takt sinken. Benutz bitte HWInfo oder ein anderes Tool, um die Temperaturen zu prüfen. Deine Konstruktion ist eine Luftsperre. Selbst wenn der Kühler arbeiten würde, die Wärme Luft hat Null Chance auszuweichen. Nimm bitte für Tests das Mainboard aus dem Gehäuse und lasse es frei stehen. Sind die Temperaturen dann besser, dann fehlt es am Luftfluss im Gehäuse.

Was man nicht sieht, jetzt aber sehr wahrscheinlich wirkt: der Kühler ist falsch montiert. Du hast gehen einfache Grundregeln der Thermodynamik verstoßen. Das ist nicht schlimm, nicht jeder kann das wissen. Das lässt aber vermuten, dass die auch das wissen fehlt, wie man den Kühler richtig befestigt.

Drosselt die CPU den Takt, wenn du länger Prime laufen lässt? Falls ja, dann ist der Kühler garantiert falsch montiert. Zu viel wlp, zu wenig, falsch aufgetragen, irgendeine Kappe nicht entfernt ... Irgendwie sowas.

Es gibt hier im Forum auch einen Thread für Helfer in der Nähe. Bin leider unterwegs, sonst würde ich den raussuchen. Suche dort am besten Mal nach jemandem, der zu dir kommt und das für dich in Ordnung bringt. Wie gesagt, das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber es einmal gezeigt zu bekommen bringt viel mehr, als wenn hier im Forum Tipps kommen, die sich untereinander auch noch widersprechen bzw. die teilweise so toxisch sind, dass man denen gar nicht glauben möchte
 
@ TE:
trotzdem ist der aktuelle zustand absolut kontraproduktiv. warme luft steigt nach oben. du lässt den kühler in die entgegengesetzte richtung arbeiten, wobei er oben kaum platz zum case hat und unten direkt die graka drunter sitzt. besser wird dadurch nichts, auch wenn man dann beide lüfter montieren kann. dazu kann ich auch nur sagen dass die kombination aus RAM mit gartenzaun, ausladendem kühler und case, in das der kühler nur so gerade eben reinpasst wenn man normal hohen RAM nutzt, eher suboptimal ist.

es mag sein dass es aktuell kaum einen unterschied macht weil das eigentliche problem ein anderes ist. dennoch solltest du den kühler wieder um 90° drehen.

@ SoDaTierchen:
der 7700K taktet bei last auf mehr als einem kern mit 4,4GHz.

der thread den du meintest: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Wenn der Kühler nicht richtig warm wird, stimmt die Wärmeübertragung nicht. Entweder von CPU auf Kühler oder vom Die auf den IHS.

Dass die Zahnpasta von Intel bei zwei CPUs fehlerhaft ist, ist unwahrscheinlich. Vielleicht hat dir Mindfactory die gleiche CPU zurückgeschickt.

Eine fehlerhafte Montage möchte ich dir auch nicht unterstellen, wenn du den Kühler schon so oft montiert hast, müsstest etwas fundamentales falsch machen.

Seltsam das Ganze.
 
==>AUDI<== schrieb:
Dass die Zahnpasta von Intel bei zwei CPUs fehlerhaft ist, ist unwahrscheinlich. Vielleicht hat dir Mindfactory die gleiche CPU zurückgeschickt.

der Gedanke kam mir auch - kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie kann ich die SN von der CPU auslesen? Von meiner 1.CPU hab ich noch die Rechnung mit S/N. Von der "Tausch-CPU" hab ich leider gar nichts. Kam auch nicht in dieser blauen "intel-box" sondern lediglich mit plastikschutz und normalen Karton in Folie eingewickelt - aber sicher verpackt!!
Als "Begleitschein" war nur mein "Reklamationsschreiben" + erledigt Stempel bei.

@all mir ist klar, dass der kühler so wie er gerade ist nicht ideal montiert ist! Lüfterstrom soll ja sein vorne rein und hinten raus.....aber erstens wollt ich die sache mit 2 lüftern testen und zweitens einfach mal andersrum.

Den Vorschlag mit "out of the box" :) fand ich gut und hab ich ausprobiert. Allerdings mit nen anderen Netzteil da ich zu faul war das aus dem Gehäuse auszubauen. Daran sollte es doch aber nicht liegen.
Leider alles genau wie davor....Temperatur genau gleich hoch.
 
Und der Kühler wird auch nach längerer Belastung nicht warm?
Bin mir nicht sicher aber die Seriennummer steht glaube ich auf dem Heatspreader.
 
Da die CPU selbst bei 100°C nicht heruntertaktet (siehe Coretemp-Screenshot #21) handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Auslesefehler. Mal die aktuelle Coretemp- oder RealTemp-Version zum Auslesen der Temps verwenden. Vielleicht ist auch der entsprechende Temp-Sensor, den diese Programme auslesen, nicht mehr ganz so zuverlässig.

An der angeblich falschen Einbaurichtung des Kühlers liegt es ganz bestimmt nicht. Ein Noctua-Kühler der verwendeten Art kann diese CPU problemlos kühlen und zwar egal in welcher Richtung er montiert wird. Temperaturen von 100°C mit der Montagerichtung des Kühlers zu begründen ist schon abenteuerlich.
 
Das die CPU bei bei non AVX Last (z.b. Battlefield) auf 100 Grad geht ist nicht normal.

Ich habe auch dazugeschrieben das es evtl. auch ein Problem mit dem Wärmeübergang vorliegen kann.

Das die Montage des Kühlers suboptimal ist, darüber müssen wir nicht Reden oder?

Falsche Einbaulage... Luftstrom auf 3 Seiten blockiert (vorne, oben, unten).

Der Noctua Kühler kann so eine CPU normal im Standgas kühlen.

Aber irgendwas muss ja der Grund sein.
 
Was halt irritiert ist die Tatsache, dass die CPU beim Erreichen der TjMax von 100°C nicht heruntertaktet und der TE auch sonst von keinen Problemen während des Spielens (z.B. Heruntertakten der CPU) berichtet.
 
Ich habe diese CPU und ich habe sie auch mit dem boxed kühler von Intel getestet.
Mit dem boxed kriegt die Cpu problemlos mehr als 100 grad weil meiner Meinung nach der anpressdruck nicht stimmt.
Der boxed wird auch nicht sonderlich warm dabei.
Dann habe ich einen von unten geschraubten Be Quiet kühler montiert und ordentlich angeschraubt und nun kriegt die cpu so 85 grad mit AVX.
Bei einem normalen Szenario wie zb spielen bleibt die cpu unter 80 grad.
 
Testweise die CPU in einem anderen Rechner betreiben. So kann man sofort raus finden obs an der CPU liegt oder nicht.
 
Zurück
Oben