Windows auf SSD neuinstallieren.

Max472

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
60
Guten Tag!
Ich hatte bis jetzt nur eine HDD mit 1.5TB, ich habe mir jetzt die Samsung EVO 860 mit 250gb geholt, ich wollte das Data Migration Tool von Samsung verwendet, hatte aber zuwenig Speicherplatz auf der EVO 860. Wie kann ich jetzt Windows neu auf meiner SSD installieren? Ich würde auch alles reseten, damit hätt ich kein Problem da ich eh nur Spiele und keine wichtigen Datein habe.
LG
 
Festplatte abklemmen.
Windows Datenträger (USB Stick o.ä.) schnappen und Windows frisch auf der SSD installieren.

Und natürlich funktioniert eine Migration nicht, wenn auf der HDD mehr Platz belegt ist, als die SSD insgesamt hat.
 
Hallo,

Einfach einen Bootdatentraeger mit dem MediaCreationTool erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann von dem erstellten Datentraeger booten und W10 installieren. Die 1,5TB klemmst Du vor der Installation natuerlich ab.
Mach Dir keinen Kopf um den Key. W10 wird sich automatisch aktivieren.

BFF
 
BassFishFox schrieb:
Mach Dir keinen Kopf um den Key. W10 wird sich automatisch aktivieren.

Der TE sollte allerdings seinen Windows Key mit seinem Microsoft Benutzerkonto verknüpft haben.
 
Das ist nicht so ganz richtig.
Das mit der Verknuepfung zum Microsoftkonto braucht er nur wenn er die Lizenz wegen Mainboard/CPU-Wechsel wieder verwenden will.
Fuer einen stupiden Plattenwechsel ist das nicht notwendig. Eben gerade gemacht. :)

BFF
 
Das MCT erstellt den Stick von selbst für beides Bios/Uefi, also braucht er nur im UEFI/GPT-Partitionstil zu installieren.
Und zu konvertieren braucht er da auch nichts bei der SSD, es geht um eine Neuinstallation.
 
Nickel schrieb:
Und zu konvertieren braucht er da auch nichts bei der SSD, es geht um eine Neuinstallation.
Eben doch. Ist schon noch nen himmelweiter unterschied auf MBR oder GPT in Kombination mit "Ultra Fast Boot". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er installiert auf eine neue leere SSD da muss er nichts konvertieren. Entweder installiert er im im MBR- oder GPT-Partitionsstil,
kann es machen wie er möchte. Ich würde aber den neuen Standard wählen.

Und falls es um Windows 7 geht, den Stick halt mit Rufus erstellen und UEFI/GPT installieren wenn gewünscht.
Aber Fast-/Ultra Fast Boot wird dann nichts,
weil Windows 7 zwar mit UEFI aber nichts mit "UEFI-GOP" anfangen kann.
 
Zurück
Oben