System startet nach Grafikkartentausch nicht mehr

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

Ich habe ein extremes Problem!!!

Mein System: i5820. MSI X99 32GB

Startet überhaupt nichtmehr, es zeigt mir an, dass Strom zum Mainboard kommt, aber er startet überhaupt nicht, also garnixhts..

Ich habe meine GTX entfernt und eine.andere Karte reingemacht, welche bei einem anderen System funktioniert. Die Karte ist schon älter, aber wenn ich ne defekte Karte reinstecken, sollte dies doch keine Auswirkungen haben??

Alles natürlich sorgsam, dann wollte ich starten, aber es passierte überhaupt nichts

Ich habe natürlich schon Erfahrungen, und habe nichts gemacht, was irgendwie falsch gewesen wäre

vom Strom getrennt und Heizung berührt

Ich habe bereits alle Kabel neugesteckt, alle Raus entfernt und HDDS und sonst auch alles..

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist den extrem schweren Kühler von Bequit runterzumachen

kann der Kühler vielleicht das Problem.verursachen?

Es ist extrem riskant diesen zu entfernen, da er viel zu groß und schwer ist, sodass man befürchten muss, dass er aus dem Mainboard raus bricht


Ich habe bereits mehrere Bios Resets probiert, sogar die Batterie hab ich rausgesucht


Ich versuche es jetzt schon über 5 Stunden

Ich hoffe jemand kann diesen Beitrag lesen, da ich ihn nur mit Handy geschrieben habe

Ich habe nur einen richtigen PC und benötige ihn dringend

Ich Hoffe jemand hat eine Idee

Es leuchtet am Mainboard aber er reagiert garnicht auf den Einschaltknopf, auch nicht auf dem am Board und ich habe sogar die Bios Batterie com Board genomen
 
Moin. Was hättest Du vorher für eine Grafikkarte, welche Grafikkarten wurden danach eingesetzt? Was nutzt Du für ein Netzteil? Wäre möglich, dass das Netzteil die Ursache ist...
 
Zieh mal das Stromkabel für ein paar Sekunden. Kannst auch währenddessen den Powerknopf Betätigen damit sich noch ein paar Kondensatoren entladen.
 
Wie schon erwähnt: Bringt das Netzteil genug für die neue Grafikkarte?

STromanschlüsse auf der Grafikkarte sitzen richtig?

Grafikkarte selbst sitzt richtig im Slot? (Ist manchmal nicht so einfach erkennbar wenn die nicht richtig drin steckt)

Schon einfach mal probiert wieder mit der Karte die vorher drin war zu starten?
 
Netzteil - was ist verbaut?

Komponenten bitte.
 
Hallo, es handelt sich nicht um einen typischen Anfängerfehler, dass System war zuvor schon Ewigkeiten erfolgreich im Einsatz


Ich habe dass System schon mehrere Stunden vom Strom getrennt
BIOS Reset gemacht
alle Kabel überprüft
RAM rausgemacht
allle Festplatten abgeschlossen
Staub entfernt

Nur den Kühler habe ich noch nicht reinstalliert, da der extrem schwer und unumgänglich ist..

BE quit Dark Rock 3??

Das Netzteil welches schon monatelang funktionierte: Seasonic Platinum 80 Plus 660 Watt

CPU: Intel 5820k
MSI MPOWER X99A
CRUCIAL Ballistix 4 8GB
1 Ssd und mehrere Hdds

Der Vorgang war So:

- System funktionierte Ewigkeiten
- System wird ganz vom Strom getrennt
- Auch Steckdose ausgeschaltet
- Heizkörper wird gehalten
- MSI GTX 970 wird vorsichtig rausgemacht
- Dann voreilig eine Uralte MSI RX 1550 reingemacht

Die Karte ist aus meinem 2 System was ich nur in Notfällen einsetze

Ich habe 3 so ganz einfache Karten

die Karte wollte ich tauschen, da sie viel Platz benötigt

Dann habe ich gleich gesehen, dass die Karte zu alt für meinem Monitor ist

Nachdem Wechsel ist das System schon garnicht mehr gestartet

Dann habe ich die Karte rausgeworfen, da sie garnicht kompatibel ist.

Und dann habe ich eine HD5450 reingemacht
Denn Monitor per Hdmi angeschlossen

nichts, aber das System startete schon nicht mehr nachdem ich die GTX entfernt habe

Ich habe jetzt auch bei meinen 2 System gesehen, dass die RX wohl defekt ist

Diesen Sound liefert sie
https://www17.zippyshare.com/v/4PPNybsM/file.html


Das Notfall System startet aber auch mit der Karte nur Bild kommt keines
Und das N System funktioniert einwandfrei wenn ich dort die HD einsetze

Das Notfall System dürfte für die GTX zu schwach sein? Sonst könnte ich schauen ob es mit der GTX startet?

Seasonic 80 Plus SS 500HM
Gigabyte Ga X38 DQ6
?? Q6600 Quadcore??

Beim Notfall System hat das einsetzen der defekten Karte keine Auswirkung

Es startet piepst - liefert kein Bild
Aber wenn ich die richtige Karte einsetze startet es ohne Probleme

Ich hoffe dieser Beitrag ist lesbar

Also ich habe alles probiert, nur den Dark Rock Pro habe ich noch nicht entfernt und das Board abgeschraubt

sonst habe ich wohl so ziemlich alle Wege probiert die mir als bishen erfahrenen PC Nutzer eingefallen sind, ich habe schon mehrere Hardware installiert usw. Bin nicht total unerfahren

Ich hoffe jemand kann helfen

----
- Kann es an dem Kühler liegen
- kann es dem Board liegen, welches ich nicht ausgebaut habe
- Ist das NSystem mit der GTX kompatibel
- Ist das Netzteil mit dem X99 kompatibel


hat jemand Ideen?

Also Kurzfassung :

GTX 970 Entfwrnt
Defekte Rx1550 rein
System startet kein bishen
HD 5450 rein
System startet kein bishen
Nach Fehlersuche noch immer nichts
Mehrfach Bios Resets
nichts

Ich hoffe jemand kann helfen, ich brauche das System dringend, da ich nur 1 aktuelles System habe


---
die Uralt Karte mehrfach im Notsystem getestet und sie ist scheinbar wirklich irgendwie defekt allerdings läuft nachdem einsetzen einer guten Karte alles wieder. Die Karte macht beim Testsystem keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann passiert nichts wenn du den Powerbutton auf deinem PC betätigst? (ergo kein Mainboard Piepston zu hören, Lüfter laufen nicht an usw.)
Wenn ja, dann würde ich nochmal alle Stromkabel bei deinem modularen Netzteil abstecken und wieder neu einstecken. Das gleiche Spiel auch für das Mainboardstromkabel sowie CPU Stromkabel. Kann nämlich sein, dass du irgendwo bei deinen Kabeln einen Wackelkontakt hast, und dann möchte das System plötzlich nicht mehr starten. (ist mir schon ein paar mal beim Transport des Towers passiert. Stromkabel neustecken hat dabei geholfen)
Auch schliesse ich einmal einen Netzteil/Mainboarddefekt aus, wenn vor dem Grafikartentausch alles bestens funktioniert hat. (System sollte auch ohne eingebaute Grafikkarte starten)
Ansonsten empfehle ich die von HisN beschriebene Nullmethode anzuwenden, um so das zugrundeliegende Problem lokalisieren zu können.
 
Hallo,



nachdem ich seitdem letzen Beitrag intensiv durchgehend am testen war, gibt es jetzt ein Update, mit welchen eine Hilfestellung besser möglich sein sollte.

Punkt 1.) Das Netzteil scheint entgültig defekt zu sein (Es ist ein Ersatz, da das Ding zuvor schonmal defekt war, also scheinbar ist die Serie nicht zu empfehlen...

( Ich habe ein neues bekommen, da bereits ein Vorgängermodell defekt geworden ist )
http://www2.seasonic.com/product/platinum-660-2/?lang=de


Ich habe das Netzteil dann sogar mit der Büroklammernmethode getestet, welche man bei Google findet, es kommt ein minimales Geräusch, aber sonst passiert nichts

Werde nochmal kurz schauen, ob der Techniker im Laden kurz testen kann


Punkt 2.) Zum Thema Grafikarte, konnte ich folgendes ermitteln:

Es sind 5 PCI Ports vorhanden, 4x für Grafikkarten

x99s-mpower.jpg


Msi empfhielt die Grafikarte an Port 1 (ganz oben) zu betreiben
Da dies allerdings nicht möglich ist, wegen den Dark Rock 3 Pro (was haltet ihr von dem, ist das nicht zu gefährlich so ein schweres Ding ins Gehäuse zu hängen? Unter 40 Grad komme ich auch nicht!!)
Da ich dadurch die Karte niemals wieder rausbekommen würde (sogar mit Ausbau extrem schwierig)

Habe ich die GTX 970 an Port 2 zu betrieben

Der Port ist durch das Gewicht der GTX nach kurzer Zeit schon strapaziert und der Einrastmechanismus funktioniert nicht mehr so gut, ich habe die Karte auch von unten immer mit nem Stift gestützt, da sie sonst extrem hängt und durchbiegt

Und die Karte ist so dumm gemacht, dass ich sie garnicht richtig reinstecken kann, die Karte berüht nämlich die schwarz/gelbe MSI Fläche und nimmt soviel Platz, dass ich garnicht mehr zu den Sata Anschlüssen kommen, ohne Ausbau usw.

DIe Karte frisst soviel Platz, weswegen ich sie ausbauen wollte! Da ich Sie sogut wie nicht benötige


Ermittlung:

Wir haben 3 Grafikarten mit HDMI Support
1x Sapphire HD5450 / 1x Palit GT 610 / 1x GTX 970

a.) Sapphire HD5450 + GTX 970 - Beide Karten funktionieren an allen Ports
b.) Palit GT610 - Die Karte funktioniert nur an Port 2 nicht (dort wo die GTX steckt)


Das finde ich extrem interessant!!


Port 2 - erkennt die GTX + HD5450 - aber die GT 610 erkennt er nicht!
Die GT 610 ist aber nicht defekt, da sie an 3 Ports erkannt wird

Punkt 3.)

Ich habe bemerkt dass ich das Mainboard mit den falschen Schrauben befestigt habe
Es sind die Schrauben, welche unten so eine Rasterung habe, die Schrauben sind länger, als die anderen Schrauben, von welchen ich nur noch paar Stück hatte

Diese Rasterschrauben sind zu lang, und man hat nicht so schnell das Gefühl, dass die Schraube richtig sitzt.

Kann vielleicht jemand was dazu sagen, falls sich hier jemand intensiv genug beschäftigt hat

Falls jemand ein MSI Boar hat und sagen, kann was dort für Schrauben verwendet werden, wäre das Hilfreich!

Sind es Schrauben, die kurzer als die Standardschrauben sind und haben sie unten eine glatte Fläche

---
Die Schrauben sitzen nicht so schnell und man hat das Gefühl, dass man was kaputt macht.
Die anderen Schrauben sind kurzer und haben einen Glatte Fläche, wodurch man ein besseres Gefühl hat

s-l500.jpg

Meine Schrauben (die besser passen und besser sitzen, ohne das man das Gefühl hat, dass Board durchzubohren

netzteil-schrauben-978701-5-st.jpg
 
Zurück
Oben