USB Stick wird nicht richtig erkannt - kein Zugriff auf die gespeicherten Daten

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem USB Stick.

Heute habe ich meinen Stick angeschlossen und musste schockiert feststellen, dass dieser nicht mehr als Wechseldatenträge erkannt wird. Ich habe keinen Zugriff auf die Daten.
Außerdem ist es unmöglich diesen Stick zu formatieren. Der Stick wird einfach als Laufwerk E erkannt. Deinstalliere ich diesen und stecke ihn wieder in einen der USB Ports, wird er wieder als Laufwerk E erkannt. Eine Datenrettungssoftware kann den Stick ebenfalls nicht identifizieren.

Auf dem Stick sind einige sehr persönliche Daten von mir gespeichert, Urlaubsbilder, Dokumente aus meiner Abi und Ausbildungszeit, ein paar Lehrbücher. Da ich den vergangenen Jahren nicht davon ausgegangen bin, dass der Stick irgendeinen Defekt davon trägt, habe ich die Daten nie irgendwo zwischengespeichert.

Gibt es noch eine Möglichkeit den Datenbestand des Sticks zu retten ?

Vielen Dank
 
kannste evtl. in der Datenträgerverwaltung oder mittels Partitionierungssoftware retten, also den Stick, neues Volumen/Partition anlegen

aber die Daten sind dann weg
 
Bei einem USB-Stick kann nicht sonderlich viel kaputt gehen. Die bestehen grob gesagt nur aus einem Controller und den einzelnen Speicherchips. Wenn etwas kaputt geht, dann sind es i.d.R die Conrtroller.
Die Daten retten kann man dann, wenn man einen zweiten identischen Stick hat und von dort den Controller transplantiert.

Zumindest hast du jetzt etwas wichtiges gelernt: immer ein Backup machen.

P.S.
Formatieren solltest du den Stick nicht, denn davon werden die Daten auch nicht besser lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an eine Firma die auf Datenrettung spezialisiert ist, z. B. Kroll Ontrack. Vielleicht können die die Daten auf dem Stick noch retten. Das kostet allerdings ein wenig.

Ansonsten kann man dazu nur sagen, dass es absolut leichtsinnig war kein Backup zu haben.
 
Vielen Dank, ich habe die Firma Ontrack mal angeschrieben und hoffe, dass es klappt. Ja, in dem Punkt war ich mir einfach zu selbstsicher. Mir ist noch nie ein Stick flöten gegangen.
 
Gerade USB Stick haben die verdammte Gewohnheit gelegentlich einmal zu verrecken.
 
eddy 92 schrieb:
Da ich den vergangenen Jahren nicht davon ausgegangen bin, dass der Stick irgendeinen Defekt davon trägt, ...
Oder dass man aus Versehen etwas löscht, den Stick verliert oder gestohlen wird, sich einen Verschlüsselungstrojaner einfängt, mit der Hose in die Waschmaschine steckt, einen Windows Boot-Stick draus macht, etc...

Digitale Daten verliert man schneller als man meint.
 
Zurück
Oben