[Kaufberatung] Hochwertiger Office / Multimedia PC

DonS

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
429
Hi zusammen,

wieder einmal bitte ich um eure Unterstützung.

Vorab: Mir ist bewusst das die zweite Ryzen-Generation vor der Tür steht.

Mein Onkel benötigt einen neuen PC, kein Gaming.

Budget:
- 750 - 1250 €, P/L sollte natürlich passen.

Anwendungen:
- Office Professionel Plus 2016
- Project Professional 2016
- Visio Professional 2016

- Kein Gaming, Foto-/Videobearbeitung

Ansprüche:
- Windows 10 Pro
- 3 Bildschirme werden angeschlossen (Welche Anschlüsse konnte er mir nicht sagen, dürfte aber VGA und DVI sein. Im Zweifel werden Adapter genutzt)
- Hochwertige Optik des Gehäuses
- Da 2 Drucker + 1 Scanner angeschlossen werden -> Genug USB A Buchsen


Nice to Have
- Wlan
- BT


Meine Idee bisher

Gehäuse Lian Li PC-Q21B 80€
Gute Optik, Kompakt

CPU RyZen 5 1400 125€
(Sollte mehr als genug Power haben und der Lüfter sollte Lautstärketechnisch bei meist niedriger bis mittlerer Last auch reichen)

MB Gigabyte GA-AB350N Gaming WiFI 110€
Bietet 8 externe USB Anschlüsse und liefert wifi und BT direkt mit

RAM Crucial Ballistix Sport LT 90€
Ist zwar nur 2666er, aber da es nicht auf das letzte bisschen Leistung ankommt sollte der reichen

SSD ADATA XPG SX8200 480GB, M.2 140€
M.2 hauptsächlich um Kabel etc. zu sparen, da die 25€ Aufpreis zur MX500 nicht die Welt sind.

PSU be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 50€
Passt das NT? Zwecks Anschlüssen für's MB und Leistung?

DVD Fangen Slot-In Laufwerke echt erst bei 65€ an?!

GPU PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon V2, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort 105€
Zero-Fan-Modus und immerhin 3 Ausgänge. Gibt's bessere alternativen? (Einen DP auf DVI Adapter habe ich sogar noch da)

Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM 8€
Bessere Alternativen? Bin mit den bq Lüftern bisher super zufrieden.

Windows 10 Pro 64bit ~125€


Aufgerundet macht das in Summe 835€ + Nebenkosten

Budgettechnisch also noch mehr als genug Platz.
Bei der SSD-Größe bin ich bereits am nachhaken, ob ggf. 1TB sinnvoll ist.

Das Gehäuse ist nur eine erste Richtung. Die Sache mit dem Slot-In Laufwerk stört mich schon etwas, daher bin ich für alternativen sehr offen

Vielen Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sparst du dir nicht die Grafikkarte und holst stattdessen ein Mainboard mit 3 Grafikausgängen und eine CPU à la Ryzen 5 2400G mit IGP? ;)
Sollte preislich nichts verändern sondern du sparst sogar noch und die Grafikleistung ist mehr als ausreichend
 
Wollte das mit dem Ryzen "G" auch schreiben, aber drei digitale Ausgänge haben die Mainboards nicht.
Und wer bitte schön verwendet bei einem "hochwertigen" Office PC noch VGA?
 
Ja das mit den Anschlüssen stimmt leider. Als CPU könnte man trotzdem den 2200g oder den 2400g nehmen. Ist entweder günstiger oder gleich teurer dafür schneller.
Als Gehäuse als Alternative wäre z. B. Das hier :
http://geizhals.at/906397
Hab ich meiner Tochter gekauft und es sieht auch edel aus. Vorteil ist dass es ein normales 5,25 DVD Laufwerk aufnehmen kann.
Ansonsten finde ich die sonstige Teile in Ordnung
 
Muss das Gehäuse denn überhaupt kompakt sein bzw. hast du das Gehäuse nur wegen der Optik in Betracht gezogen? Ist ja nicht konkret als Anforderung aufgeführt
 
Hintergrund zu dem Gehäuse ist sein Arbeits- / TV -Zimmer. Es soll nach was aussehen und nicht zu groß sein. Aber mITX ist kein absolutes muss.
Zu den Monitoren:
Die hat er halt noch und sie reichen ihm. Daher ist eher keine Neuanschaffung geplant.

Wenn man den 2400G mit einem Gigabyte GA-AB350M-DH (4 Grafik Ausgänge) kombiniert, geht das problemlos mit dem IGP? Hier müsste wlan und BT eben zusätzlich installiert werden.

Bzw. wäre es möglich in der Kombination IGP + GPU beide gleichzeitig zu nutzen und so z.B. 3 Monitore an die GPU und 1 an das MB anzuschließen? Früher ging das meines Wissens im 2D Betrieb.

Edit:
@Killer1980: Das Gehäuse passt dann wohl besser, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal als anregung falls DVD laufwerk kann man das heute problemlos auch per USB machen, die 2 mal im Jahr wo mans braucht, matx gehäuse gibt es auch sehr kompakte und schlichte z.b von jonsbo
 
Die RX 550 wirste nicht brauchen, die APU ist ungefähr gleichstark wie die RX 550 / GTX 1030, da wirste keinen Unterschied merken, die extra 100€ kannst du dir sparen bzw. dann in einen extra leisen Kühler stecken der in das Mini-ITX passt.
 
Zurück
Oben