RAM 14-14-14-34 vs. 16-18-18-38

Bench

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und der Trident Z RGB hat es mir angetan. Jetzt ist meine Frage, ob (beide 3200er) es einen merkbaren Unterschied zwischen den Timings 14-14-14-34 vs. 16-18-18-38 gibt.
Das System soll vorwiegend zum Zocken, aber später eventuell auch für Streaming und Videobearbeitung genutzt werden. Als Prozessor wird entweder ein 8700k oder ein Ryzen 2700X verbaut.

Außerdem ist beispielsweise bei Mindfactory auch "Trident Z für AMD" gelistet, obwohl der "normale" laut ASUS-Website vom Mainboard unterstützt wird. Muss ich da auf etwas besonderes achten (Intel oder AMD)?

Danke schonmal
Bench
 
Was ist bei Dir merkbar?
Die meisten merken Unterschiede im Blindtest erst ab 30%.
Da wirst Du nie hinkommen.
Im Aida Ram Benchmark wirst Du aber sicher Unterschiede bemerken.

Und jetzt?

Lebensweisheit: Menge ist wichtiger als Speed und ich würde trotzdem die schnellen kaufen :-)
 
Für Ryzen am besten Single-Rank RAM nehmen. Und bessere Timings können nie schaden, auch wenn es da um kleine, einstelligen Prozente geht. Teils nur um die Stelle nach dem Komma.
 
Wie der Test, auf den h00bi verweist, zeigt, skaliert der Ryzen mit niedrigeren Timings besser als ein Intel.

Nimmst du einen 2700x dann 14er Timings

Nimmst du einen 8700k, dann reichen 16er.

Bei gleicher Frequenz wohlgemerkt!

Und wenn du bei der Videobearbeitung ein Programm einsetzte, welches acht Kerne voll unterstützt, dann kann die Wahl nur der Ryzen 2700x mit 3200MHz Ram und 14 Timings sein.

Aber überlege dir gleich, ob du für die Videobearbeitung jetzt auf 32 GB setzt oder erstmal nur 16 GB kaufst, um dann ggf. mehr Speicher einzubauen. Bei den Speicherpreisen derzeit... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Die nächsten 6 Monate wird der PC sowieso zu 99% zum Spielen genutzt. Videobearbeitung wird eventuell relevant, falls meine Freundin den PC mitnutzt. Deswegen nehme ich auf jeden Fall vorerst 16GB.

Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, ob ich zum 2700X oder 8700K greifen sollte... Was würdet ihr empfehlen? Auch später wird der PC mindestens zu 80% zum Zocken verwendet.
 
Also bei mir kommt der 2700X rein.
Ich denke auf der Plattform ist man etwas zukunftssicherer unterwegs.
Außerdem wird Multicore denke ich immer mehr zum Thema bei Spielen, dann bist du mit 8 Kernen besser bedient.
 
Bench schrieb:
Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, ob ich zum 2700X oder 8700K greifen sollte... Was würdet ihr empfehlen? Auch später wird der PC mindestens zu 80% zum Zocken verwendet.

Hängt von Deinen Games ab. Hängt davon ab was Du erreichen möchtest.
Spielst Du Games die nur 6 Kerne (oder weniger) benötigen, aber über den Takt skalieren: Dann den Intel.
Spielst Du Spiele wo es nur um Low-Spec und High-FPS geht, dann auch den Intel.
Spielst Du Spiele die von mehr als 6 Kernen profitieren: Dann den AMD
Spielst Du High-Spec und LOW-FPS: Dann ist es völlig wumpe.

Das Feld "Gaming" ist differenzierter als viele das glauben wollen.
 
HisN schrieb:
Hängt von Deinen Games ab. Hängt davon ab was Du erreichen möchtest.
Spielst Du Games die nur 6 Kerne (oder weniger) benötigen, aber über den Takt skalieren: Dann den Intel.
Spielst Du Spiele wo es nur um Low-Spec und High-FPS geht, dann auch den Intel.
Spielst Du Spiele die von mehr als 6 Kernen profitieren: Dann den AMD
Spielst Du High-Spec und LOW-FPS: Dann ist es völlig wumpe.

Das Feld "Gaming" ist differenzierter als viele das glauben wollen.

Danke für die Einteilung! Ich spiele alles mögliche, aber auf 1440p und tendenziell mit hohen Einstellungen. Ich tendiere zu einem 2700x mit diesem RAM. Oder soll ich mir 60€ sparen und den mit schlechteren Timings kaufen?
 
Zurück
Oben