Mein Pc hat immer kurze hänger!

fabey21

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe zurzeit ein Problem mit meinem Pc und zwar habe ich immer kurze Laags/Hänger für ca 0,5 sec .
Jedoch treten diese viel zu oft auf. Meine Frage hierbei ist ob mir jemand helfen kann es zu fixen. Da ich mich kaum mit Pcs auskenne wäre es schön wenn man nicht die schwierigsten Begriffe benutzt :)
Ich habe mein PC jetzt schon 3 mal aufgesetzt und nie war es ganz weg.
Mein Vater hat mir immer geholfen aber nun weis er auch nicht mehr weiter.

Ich hab 8GB Arbeitsspeicher & eine Geforce 1060 dual Grafikkarte.
Sobald ich mein Spiel starte(Fortnite) hat die Grafikkarte 99% Auslastung, CPU 50% und Arbeitsspeicher 70% & 2,6 GB benutzt ( nur von Fortnite!)
Mit der Grafikkarte ist alles in Ordnung, haben auch schon alles geprüft, also glaube ich dass es an dem Arbeitsspeicher liegt.
Da ich langsam am verzweifeln bin und garnicht mehr gescheit zocken kann bitte ich um Hilfe was ich dagegen tun kann!

Danke im Vorraus!

Fabian.
 
Ist dies nur beim spielen von "Fortnite" oder auch bei anderen Games und wie ist es unter Windows und beim surfen?
Fortnite ist doch bekannt dafür dass es ruckelt und stockt je nachdem.
 
Heyho!
Komplett von vorn: Betriebssystem installiert und es ruckelt alle x Sekunden? Also immer, egal was du machst? Direkt nach dem Start der frischen Installation? Auch wenn du nur auf den Desktop schaust?
Evtl. brauchst du andere Treiber, nicht die welche Windows lädt, da hilft evtl. die CD die beim Mainboard bei war und auch die Herstellerseite -> wenn Brett z.B. Asus p55 deluxe heißt, dann muss man dieses nur bei google Eingeben und kommt auf die Herstellerseite mit Infos und Treibern zum Brett.
Mit dem Taskmanager schauen was die Ruckler verursachen könnte. Hier evtl. von Microsoft oder Computerbase (siehe Downloads) Process Explorer laden, damit siehst du dann mehr (dazu evtl. später mehr). Bitte schauen wie viel Leistung 'System Interrupts' fressen, siehe Process Explorer.
Mit LatencyMon o.Ä. checken ob diese Interrupts deine Leistung fressen.


Die Auslastung klingt normal, kommt alles auf die Einstellungen, die Resthardware und die Spiele drauf an.

Solche komischen Probleme hatte ich die Jahre auch bei mir bzw. meinem Umfeld:
Einmal war die Platte bei nem Bekannten am sterben, das System lief (unter gewissen Bedingungen) langsam wenn irgendwas mit der Platte gemacht werden musste bzw. generell, alles war am rumdümpeln, nur bei Bedarf konnte kein Datendurchsatz mit der Platte generiert werden (autsch! kopieren und laden und Zugriffe... etc. also im Endeffekt lief was alles wie Grütze lel, aber Windows-Installation klappte :freak:).
Einmal hat der W-Lan-Treiber bzw. Audiotreiber bei mir Konflikte erzeugt und mit den Interrupts meine Leistung gefressen, aber die 50% (wie auch immer du die ermittelt hast) klingen nichtssagend bis normal auf die Schnelle.


FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.


E: Irgendwie ist der Ort an dem dieser Thread gepostet worden ist Suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig ein System mit SSD+Festplatte aber das Spiel liegt auf der Festplatte? Dann probier ob es besser läuft, wenn du es auf die SSD installierst.
 
Ich glaube deine Festplatte geht nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus und wird sofort wieder aufgeweckt, daher auch der kurze Lag von 0,5 sek. Probiere doch mal in den Energieoptionen den Modus auf Hochleistung umzustellen und in den erweiterten Einstellungen --> Festplatte ausschalten nach ... hochsetzen auf sagen wir mal 120 min.
 
Bei diversen HDDs kannst du einstellen, was du willst, die gehen trotzdem nach wenigen Sekunden ohne Zugriff in den Parkmodus. Optimal wäre, OS und Spiele auf SSD zu installieren, egal unter welchem Gesichtspunkt.
 
Man müsste hier dann bei der Festplatte APM auf 254 einstellen.
 
Ich habe eine SSD 256GB drin hast. Also mein PC hat Intel i7 4970 3,6GHz, 256SSD und 2 TB HDD (2. Platte), 8GB RAM, WIN10 /64BIT und komplett neu installiert. Diese Probleme treten auch im normalen Windowssystem auf , jedoch nur wenn ich das Spiel geöffnet habe. Also ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht normal is weil ich das früher auch nicht hatte.
 
Kleine Hänger hängen meist mit Treiberproblemen zusammen.
Was für eine SSD ist es denn? Eine Samsung 850 Evo? Eine Crucial MX300/MX500?

Crucial-SSDs und Windows harmonieren nicht immer, das Problem existiert mindestens seit Vista.

Ich hatte mit Windows 10 nur Probleme. Wenn ich eine externe WD-Festplatte angeschlossen habe, hat sich der WD-Treiber installiert und zack waren die Lags wieder da. Also im Gerätemanager den WD-Treiber deaktiviert und alles war wieder gut.
 
Zurück
Oben