• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher Enhanced Edition (STEAM) stürzt ständig ab.

SonicBooster

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
69
Hallo zusammen ...

Ich habe mir die Tage auf Steam den ersten Teil von "The Witcher" gekauft. Bis ca. Mitte Kapitel 3 lieft alles soweit einwandfrei, allerdings jetzt stürzt mir plötzlich das Game ständig ab ohne einen Fehlercode anzuzeigen. Erst ruckelt das Spiel, dann wird der Bildschirm meist dunkel grün, dann kurz ein Blackscreen und dann landet man auf dem Desktop.
Auch habe ich es schon gehabt das der Blackscreen nicht mehr weg ging und ich den Reset-Knopf drücken musste.

Ich habe einen I7 2600K, Nvidia GTX 970, 16GB RAM, SSD und Windows 10. Alle Treiber befinden sich auf dem neusten Stand.

Hatte vielleicht einer das selbige Problem und hat dieses vielleicht lösen können?
Bin für jeden Tip dankbar da ich das Spiel echt sehr gerne bis zum Ende durchspielen möchte.

Gruß, Christian.
 
Wenn es nach dem Neustart wieder ne Weile bis zum nächsten Absturz spielen kannst, dann liegt es am Spiel. Meine Boxed ist auch ab K3 sehr Absturzfreudig und lag deswegen paar Jahre im Schrank, aber auch mit dem neuen PC stürzte es immer wieder ab Kapitel 3 ab.
 
Mit der GoG Version hab ich keine Probleme gehabt.
Die passen ja die alten Games auf neue Hardware/OS an.
Falls du es überhaupt nicht zu laufen bekommst, kannst du dir ja die GoG Version holen. Kostet glaube ich irgendwas um die 1-2€ aktuell.
Nur dein Savegame geht dann wohl nicht mehr, wobei ich da nicht sicher bin
 
Witcher 1 und 2 kann man sich sogar völlig kostenlos bei GOG holen. Einzige Bedingung dafür ist, daß man über eine gültige Seriennummer verfügt. Man muß einfach nur die Seriennummer auf dieser Seite eingeben: https://www.gog.com/witcher/backup

Ach so, um einen Account bei GOG.com kommt man bei der Geschichte meines Wissens natürlich nicht herum.
 
Hatte weder mit AMD GPUs noch mit meiner NVidia solche Probleme mit TW3. Hatte nur das TW3 schon beim Start abschmiert wenn RadeonPro lief. Habe heftige Mods installiert und alles auf Ultra (oder höher stehen) und keine Probleme. Hast Du irgendwelche Monitoring/OC Tools im Hintergrund laufen? Steam Overlay und Cloud Saving deaktiviert?
P.S. Habe Steam Beta aktiviert, falls das einen Unterschied machen sollte
 
Wenn es immer an der/den selben Stellen abstürzt, ist was am Spiel hinüber.
Wenn es zufällig passiert, beobachte mal deine RAM Auslastung oder mach einen Memtest. Evtl. werden defekte Sektoren genutzt. Bei dem Fehlerbild ist ein Absturz ohne Meldung nicht selten.
Evtl. steht auch was hilfreiches im Event Viewer?
 
Hatte ich früher auch, ab Akt 3 ist es andauernd abgestürzt. Viel speichern, so hab ich es gemacht. Ist auch total nervig aber ich erinnere mich noch daran, dass ich sonst nicht durchgekommen wäre.

Halte deine Frustgrenze hoch, dann klappt es auch :D
 
Ok den hatte ich nur mit AMDs, CF und in 3D mit Mods gezockt, auch ohne Probleme.
Edit: Hatte in TW1 RadeonPro an und unter anderem die max. vorgerenderten Bilder auf 1 gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben