häufig unangekündigter Neustart

Musashie

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo erstmal alle miteinander,

Ich habe meinen PC mit einer neu eingebauten Graka und SSD neu aufgesetzt (vorher lief er auf Windows 8.1) und habe jetzt das Problem, dass er in regelmäßigen Abständen urplötzlich weg ist (ohne Bluescreen) und direkt neu hochfährt. Das ist heute beim ersten Benutzen innerhalb von 3 Stunden 7 mal passiert. Er startet daraufhin von alleine direkt neu, teilweise braucht er dafür 2 Anläufe (erst fährt er an, nach 3 Sekunden wird wieder alles still und dann fährt er komplett hoch).


Konfiguration:
Graka: GTX 1060 6GB
CPU: i7-3770 CPU 3,4GHz
12 RAM (3x4)
Mainboard: MSI MS-7758
Netzteil: Cougar GX 600 Watt
Satas: 1 SSD 500GB (CT500MX5 00SSD1 SCSI Disk Device) und 2x 1,5 TB Samsung HDDs
OS: Windows 7 Professional 64x

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :(
liebe Grüße
Mina
 
Der PC lief davor auf der Onboard-Grafikkarte so gut wie fehlerfrei mit dem gleichen Netzteil. :( Kann es eventuell am erhöhten Energie verbrauch (Graka+ zustätzliche Sata) liegen? Der Eventviewer zeigt mir sonst nur sehr viele Schannel-Fehler an.
 
Das NT ihat genug Leistung sag Ich mal.
Deaktivier mal die OnBoard Grafik im Bios/UEFI

Und schau mal nach ob noch alle Kabel am Mainboard sowei NT richtig fest dranne sind.
Und weil wir dabei sind Temperaturen checken:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der Kerne ist bei geringer Belastung laut Core Temp 1.11 tatsächlich viel zu hoch- schwankt so um die 90°
So wie ich das sehe läuft der Lüfter aber Oo
 
Im gehäuse sind 3 zusätzliche Ventilatoren verbaut + es sitzt einer auf dem CPU drauf und hier drinnen ist es 20° kühl, daran kanns eigentlich nicht liegen- zumal der CPU vorher nicht überhitzt war.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Das NT ihat genug Leistung sag Ich mal.
Deaktivier mal die OnBoard Grafik im Bios/UEFI

Und schau mal nach ob noch alle Kabel am Mainboard sowei NT richtig fest dranne sind.
Und weil wir dabei sind Temperaturen checken:p

Im BIOS kann ich auswählen zwischen der integrierten und PCIE Graphics, hab ich natürlich zweiteres eingestellt. Ansonsten hab ich bei Overclock mal den Turbo ausgestellt, aber habe immer noch über 70° bei rund 10% Belastung. Die Kabel stecken fest am Mainboard und Netzteil, hab ich nochmal überprüft.
 
Du schreibst, du hast bei Overclock den Turbo ausgestellt, hast du übertaktet?
 
das neu starten wie du beschreibst könnte gut das NT dran schuld sein würde da mal ein anders testen
 
Das Netzteil ist ja auch meine vermutung.
Aber 70Grad bei 10% Auslastung klingen viel, ist da nen Boxed Lüfter drauf?
 
HyperSnap schrieb:
Das Netzteil ist ja auch meine vermutung.
Aber 70Grad bei 10% Auslastung klingen viel, ist da nen Boxed Lüfter drauf?

Das ist viel zu viel und da ist ein boxed Lüfter drauf. Netzteil und CPU haben aber vor dem Einbau der Graka und SSD und vor dem neuen Aufsetzen keine Probleme gemacht. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Absturz wirklich auf die CPU überhitzung zurückzuführen ist, dann schaltet sich das System immer ab... die Frage ist bloß... warum wird der auf einmal so heiß? :/

Ich habe jedenfalls kein Overclock angestellt, aber im UEFI ist die Turbo-Einstellung Standard, ich habe sie jetzt wie beschrieben ausgestellt, das hat aber nichts geändert.
cpu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka produziert ja auch abwärme kann sich unter umständen im Gehäuse anstauen.

Hab mal spaßeshalber bei mir die Grakas auf diversen Oberfläschen gemessen.
Einzelne oberflächen bringens auf 90° C aber bei mir herrscht extremer durchzug im Gehäuse:p

Am besten mal einen ordentlichen Towerkühler für die CPU holen dann wirds Kühler und leiser.
 
HyperSnap schrieb:
Deine Graka produziert ja auch abwärme kann sich unter umständen im Gehäuse anstauen.

Hab mal spaßeshalber bei mir die Grakas auf diversen Oberfläschen gemessen.
Einzelne oberflächen bringens auf 90° C aber bei mir herrscht extremer durchzug im Gehäuse:p

Am besten mal einen ordentlichen Towerkühler für die CPU holen dann wirds Kühler und leiser.

Daran kann es auch nicht liegen, ich habe im Tower überall Lüfter verbaut, neben dem Prozessor, über dem Prozessor, auf dem Prozessor, vorne am Gehäuse ist auch noch einer und die GPU Temperatur liegt bei lauen 30°. Habe jetzt nochmal den Lüfter auf dem CPU entstaubt- keine Besserung. :/
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das ja noch:
werte2.PNGwerte1.PNG

Es liegt wohl nicht ursprünglich an der Hitze des Prozessors, da wenn ich den PC abstöpsel, aufschraube und wieder anschließe er immer 2 mal startet (also erst 3 Sekunden anfährt, dann wieder runterfährt und danach erst vollständig hochfährt)

Kurzes Update: Das Netzteil habe ich erneuert und die Wärmeleitpaste habe ich erneuert, die Temps sind jetzt in Ordnung. Trotzdem besteht das Problem nach wie vor. Die einzigen Komponenten, die ich noch nicht ausgetauscht habe sind RAM, CPU und MB.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste auf dem CPU und Netzteil sind jetzt auch erneuert- das Problem besteht nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben