SSD, m.2, NVME, PCI-E Lanes? Ich brauche Euch bei der Speicherwahl

Apollo82

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
105
Hallo Leute,

ich habe mir ein Asus GL702VM-BA252T https://www.otto.de/extern/?IWL=763...6-gb-ssd-678329466/#variationId=678329467-M24 gekauft, möchte jedoch noch etwas mehr Speicher haben.

Die 1 TB HDD habe ich ausgebaut und verkauft.
Die m.2 SSD von Micron ist noch verbaut, soll aber durch eine 1TB ersetzt werden.

Nun möchte ich gerne wissen ob ich mir eine m2 SSD mit oder ohne NVMe, oder doch lieber eine normale SATA SSD kaufen soll.

Ich bin nämlich total unsicher, da ich gehört habe dass die m. 2 SSDs PCI Express Lanes beanspruchen. Ich habe wirklich keine Ahnung davon, habe jedoch die Befürchtung dass ich weniger Grafikleistung haben könnte Wendy m. 2 SSD Lanes beansprucht.

Bin ich hier auf dem völligen Holzweg? Oder ist dieser Gedanke Richtig.
 
na wenn das notebook schon einen m.2 slot mit pcie anbindung und nvme protokoll hat, damm sollte das auch uneingerschränkt funktionieren. Ist eher ne preisliche Frage 2,5"SATA<M.2 SATA<M.2 NVMe
 
Wenn du damit nur am daddeln bist, bringen dir die besseren Datendurchsatzraten herzlich wenig, außer mehr Punkte im Benchmark und ein größeres Loch im Geldbeutel.
 
Kauf dir einfach die günstigste SSD von Samsung, crucial, micron, western digital, SanDisk oder Intel der Größe, die du haben möchtest. Die Geschwindigkeit ist bei normaler Nutzung bei allen Modellen sehr ähnlich.
 
M.2-SSDs gibts in zwei Varianten (NVMe und AHCI).
Die AHCI haben eine zweite Kerbe.
Man kann keine NVMe-M.2-SSD in einen M.2-Slot für AHCI einsetzen. Umgekehrt passt es physikalisch.
Am besten also schauen, was für ein Slot im Laptop ist.

Edit:
"Sollte" NVMe sein.
Spezifikationen von der Asus-Seite
 
Ich weiß nicht ob sich die Industrie mit diesem Wirrwarr einen Gefallen tut.

Ich blicke da gar nicht mehr durch....
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt die ADATA XPG SX8200 480GB M.2 PCI Express 3.0, für 133 Euro gekauft. Die Daten klingeln erstmal sehr gut und der Preis ebenfalls.

http://www.xpg.com/de/feature/547
 
Zurück
Oben