Sparsam & leiser Mini-PC für 24/7-Bitcoin-Trading auf node.js-Basis und Office

siebling

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
588
Hallo zusammen,

mein Schwager benötigt etwas Unterstützung bei der Wahl eines kleinen Rechners für seine Trading-Aktivitäten. Aktuell lässt er diese noch 24 Stunden am Tag über seinen Gaming-Rechner laufen, was aber suboptimal ist. Kurz zur Ausgangssituation:

  • Gewünscht ist ein möglichst kleinformatiger Arbeitsrechner
  • Einsatzzweck ist die dauerhafte Ausführung von „node.js“ und einer selbstentwickelten „Tradingsoftware“ (Bot) auf Javascript-Basis mit Anbindung an eine lokale nosql-DB
  • Diese tätigt automatisiert rund um die Uhr Handelsaktionen auf zwei Bitcoin-Börsen und erhält konstant dazugehörige Daten über Websocket-Streams
  • Nebenbei sollen typische Office-Aufgaben und Internetrecherchen (inkl. Youtube-Videos) sowie die Weiterentwicklung der Software via Atom möglich sein
  • Der Rechner wird per LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen
  • Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz

  • Möglichst stromsparend wäre aufgrund des dauerhaften Betriebs natürlich sinnvoll
  • Der Rechner steht im Gästezimmer und soll entsprechend leise (idealerweise lüfterlos) sein
  • Eine SSD (Samsung 840 Evo 256GB) sowie Monitor (WQHD/HDMI) und Eingabegeräte sind bereits vorhanden
  • Preisrahmen konnte er aufgrund seines (und meines) fehlenden Marktwissens in diesem Segment nicht einschätzen, soll aber keine Gaming-PC-Ausmaße erreichen

Mir persönlich schwebte da eher eine Lösung über einen externen Server-Anbieter vor, aber er will das alles unbedingt lokal bei sich behalten – jeder wie er will.

Da mich persönlich die Auswahl an Mini-PCs, NUCs und dergleichen erschlägt und ich letztlich auch die Notwendigkeit von Ressourcen (gerade in Bezug auf node.js) nicht abschätzen kann, wende ich mich vertrauensvoll an die Community.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Favorit ist eine kleiner PC mit dem neuesten Ryzen 2400GE, wobei das E am Ende den entscheidenen Unterschied ausmacht, da damit die TDP der CPU auf 35W begrenzt ist und die CPU 8 Threads (fürs performante Mining) liefert bei 4 Kernen.

Die Lieferbarkeit von diesen angekündigten neuen Stromspar-Cpu`s von AMD bleibt allerdings noch abzuwarten, falls es nicht sofort sein muss, würde ich die Wartezeit in kauf nehmen.
 
Also es geht nicht um Bitcoin-Mining, sondern lediglich das Handeln von Bitcoin (gegen diverse andere Coins) via APIs verschiedener Börsen. Der Bot ist wohl auch single-threaded (weil typisch für node.js und letztlich auch relativ simpel gehalten), daher in diesem Fall wohl eher ein weniger starkes Kriterium bzw. eher noch für Office, Browser und OS selbst interessant falls nötig.
 
Braubär schrieb:
Schau dir mal die Brix Barebones von Gigabyte an. Wir verwenden die bei der Arbeit in mehreren Werbebildschirmen im 24/7 Betrieb.

https://www.gigabyte.com/de/Mini-PcBarebone

Geht in die richtige Richtung. Das GB-BLCE-4000C Modell wäre sogar "fanless" und damit ideal für den Aufstellungsort. Leider wird nur HDMI 1.4 angeboten, was den WQHD-Monitor entsprechend nicht ausreizen würde (ungünstig fürs Arbeiten) und auf Full HD beschränkt - siehe Specs: https://www.gigabyte.com/de/Mini-PcBarebone/GB-BLCE-4000C-rev-10#sp
 
Ich habe gerade nochmals nachgehakt: ist wohl alles ohne Parallelisierung umgesetzt worden und keinerlei hohe Kunst. Der DP ist leider am Monitor bereits belegt.
 
Würde auf keinen Fall einen Atom Prozessor wie im Gigabyte verwenden. Die haben eine sehr geringe Single Thread und Multi Thread Leistung. Gerade wenn er gleichzeitig noch andere Dinge macht, wird die Latenz deutlich ansteigen. Da Bots an Börsen normalerweise zeitnah reagieren können sollen, ist ein Atom keine gute Idee. Zumal ein Pentium auch nicht teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Beschreibung nach vermute ich, das jedes der hier aufgeführten Systeme (eventuell mit Ausnahme des Barbone) für die Anforderungen ausreichend und gut geeignet sein sollte.
 
Gut möglich, aber µATX sehe ich als zu groß an, das geht auch sicher kleiner. Die ITX Variante könnte was sein...
 
Zurück
Oben