Server findet Domäne nicht und kann nicht zu DC hochgestuft werden

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo in die Runde!

Ich verzweifle hier heute Nachmittag und hoffe innig, dass ich bei Euch Hilfe finde!

Neubau einer Windows-Domäne. Zuerst versehentlich auf dem 2012R2 erstellt mit Namen XYZ.local, dann jedoch den Geistesblitz gehabt, dass mein 2008R2 dieser Domäne nicht als DC wird dienen können. Daraufhin zurück gestuft und AD-Dienste de- und neu installiert.
Anschließend die Domäne am 2008R2 neu erstellt. Klappt alles wunderbar. Sämtliche Clients konnte ich hinzufügen - keine Probleme.
Witzigerweise will der 2012R2-Server nun aber von dieser Domäne nichts wissen.
Weder über die Systemsteuerung --> zur Domäne hinzufügen (Domäne nicht gefunden, stellen Sie sicher, dass die Schreibweise... usw.), noch über den Server-Manager beim Versuch der Hochstufung (Findet die Domäne ebenfalls nicht).

Da es bei allen Clients funktioniert hat, sie zur Domäne hinzuzufügen, vermute ich, dass das Problem lokal auf dem 2012R2-Server zu suchen ist. Hat dieser Möglicherweise noch irgendwo Daten über die Domäne, die etwa 20 Minuten auf ihm installiert war, gespeichert und kann sie deshalb nicht auf einem anderen Server finden, da er ständig "auf sich selber" sucht? Nur mal so als Gedanke.
Vielleicht habt ihr bessere Gedanken. Wie gesagt, ich verzweifle gerade.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

VG und besten Dank im Voraus!
 
Diese Probleme liegen eigentlich immer am DNS. Welchen hast du da eingetragen? Am besten einmal als primären DNS den 2008er DC eintragen und einmal ein "ipconfig /flushdns" machen damit er sicher neu am DNS fragt.
 
Wird wohl wirklich ein DNS Problem sein. Vielleicht ist da der eigene DNS Dienst auf dem 2012er noch aktiv.
 
Moin!
Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

Als DNS stand die Loopback-Adresse drin (wtf?), habe ich nun ersetzt. Einmal getestet mit dem "primären" DC als DNS, einmal mit meiner Firewall (die ich auch beim anderen DC als DNS eingetragen habe und die ich seit eh und je als DNS nutze - die beiden Server spielten auch schon einmal zusammen als DCs).
Jeweils mit ipconfig /flushdns versucht. Leider ohne Erfolg.


EDIT: @Fard, danke! Wie meinst Du das genau? Soll ich die DNS-Rolle beim 2012er entfernen? Oder den Dienst beenden?


EDIT2: Danke! Der DNS-Server war tatsächlich noch aktiv! Juste beendet, Thema erledigt. DANKE euch! Tag gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Dienst nicht brauchst, würde ich die Rolle entfernen.

Und die Hostnamen müssen vernünftig aufgelöst werden. Irgendwas scheint ja an den clients anders zu sein.
 
Kann dein Server denn deinen aktuellen DC über den FQDN ansprechen? Also mit Domäne hinten dran, wenn nein wird er deswegen auch nicht in die Domäne reinkommen.

Edit: Da es laut deinem Edit nun geht: Keine Ursache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben