Monitor: 27" 144Hz WQHD

Dixitos

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
172
Moin,

will mir einen neuen Monitor zulegen.
Bin jetzt nicht der Obercrack aber habe mich etwas belesen und zum Schluss gekommen dass er folgende
Specs haben sollte:

- 27"
- mind 144 Hz
- WQHD
- (gsync?)
- (TN oder IPS?)

Weil mir die Optik der Asus ROG Serie gut gefällt habe ich mich ein bisschen auf folgende Modelle versteift:

- PG279Q (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html)
-> Scheint sich bis auf die Reaktionszeit (4ms zu 1ms) und Paneltyp (IPS zu TN) zu gleichen. Hat anscheinend mit Backlight Bleeding zu kämpfen?

- PG27VQ (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html)
-> Größter Unterschied: Curved. Scheint aber sonst nicht so der Burner zu sein.

- PG278QR (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html)
-> Liest sich so als wäre dieser der beliebteste von den dreien.

Ich denke die 4ms zu 1ms werden kaum spürbar sein, oder etwa doch? Is klar, von Mensch zu Mensch verschieden..
Desweiteren stellt sich die Frage ob das IPS Panel die 100€ wert sind. Wenn ja bin ich gerne bereit das zu blechen. Aber auch hierzu findet man gemischte Meinungen.
Außerdem habe ich gelesen dass Probleme auftreten können wenn ich meinen jetzigen 60Hz Monitor (Siehe Signatur) als Zweitmonitor zum Neuen betreibe (144/165Hz).

So helft's mir doch :-D

Vorab schonmal besten Dank.
 
Wie willst du denn die 144Hz bei WQHD befeuern? Mit deiner Hardware wird das bei allem außer bei alten Spielen eher schwierig bis unmöglich werden.
1ms zu 4ms wirst du nicht merken. Da haben fast alle anderen Teile in der Kette eine größere Verzögerung.
 
Die 1070 hat an sich schon genügend Power solange die Details nicht alle hochgedreht werden. Ich habe selbst WQHD und komme mit meiner GTX 980 ganz gut klar.
 
WQHD macht mit der Hardware keinen Sinn, wenn bis zu 144Hz erreicht werden sollen. Dafür muss die Qualität in Spielen zu stark reduziert werden. Ich habe an einem 144Hz Bildschirm mit WQHD eine GTX 1080 Ti dran und spiele BF1 MP mit High+ Settings. Selbst da springen die FPS zwischen 144 und ~60 fps stark hoch und runter.

Viel mehr Sinn bei Dir würde eher 144Hz bei 1080p mit GSynch machen. Also, meine Meinung.
 
Naja, ich habe vor einem halben Jahr auch auf 27", WQHD, 144Hz upgegraded, einfach weil ja klar ist, dass in Zukunft bessere Grafikkarten verbaut werden.
Nochmal die nächsten 7 Jahre (die mein alter Monitor gehalten hat) auf 1080p wollte ich nicht.

Dass ich aktuell mit der RX480 damit Probleme habe ist klar, aber sobald von AMD wieder ne bessere Graka kommt, die auch P/L wieder gut dabei ist, werde ich upgraden.
 
Du kannst dir doch trotz allem so einen Monitor holen wenn du möchtest, natürlich wird dein CPU nicht ganz reichen für 144 Fps aber dann wärsr du für die Zukunft schonmal gerüstet. Ich habe ja selbst die 1070, aber habe keine argen Probleme mit der Leistung, bei Battlefield 1 z.B. nutze ich nur Hohe Settings, da der Unterschied zu Ultra für mich nicht sichtbar ist ausser in den FPS.

Einen Monitor unter WQHD würde ich mir auch nicht mehr zulegen wollen.

Schau dir mal den Monitor aus meiner Signatur an, kann den nur empehlen.
 
Steini1990 schrieb:
Wie willst du denn die 144Hz bei WQHD befeuern? Mit deiner Hardware wird das bei allem außer bei alten Spielen eher schwierig bis unmöglich werden...

Es gibt Regler. Aktuelle Spiele auf Ultra , hast du recht.
Aber ansonsten schafft man in den meisten Games mit ein wenig Anpassung mit einer 1070er bei WQHD zwischen 70-100 FPS.
Bei älteren Spielen meist auch auf Anschlag über 100 FPS.
 
Also bei Battlefield schafft meine Karte ihr 110 - 130 FPS
 
Das WQHD genießbar mit einer 980 / 1070 ist halte ich für ein Gerücht... ich hänge immer so zwischen 100 - 130 FPS.

Zotac GTX 1080 Ti AMP
Ryzen 5 1600X
16Gb Ram (2900Mhz)
Dell 27" WQHD Monitor mit G-Sync
 
@Sithys
hmm, hab die 1070 und wollte von 1080p auf WQHD springen. dazu ryzen2700x oder 8700k. BF1 auf high 70-90fps sollte doch machbar sein?
 
Flossenheimer schrieb:
Also bei Battlefield schafft meine Karte ihr 110 - 130 FPS

Was willst Du damit sagen? Höchstmögliche FPS? Bei welchen Settings?

Als top Wert habe ich die 144Hz recht oft, aber leider springen die oft genug nach unten. Dafür muss man sich nur mal die FPS dauerhaft einblenden lassen. Und das bei einer 1080 Ti. Ich will da auch nicht auf noch mehr Qualität verzichten, wenn ich weiß, das eine Vega56 in einer geringeren Detailstufe nahezu gleiche, aber stabilere FPS schafft.
 
Sithys schrieb:
Das WQHD genießbar mit einer 980 / 1070 ist halte ich für ein Gerücht... ich hänge immer so zwischen 100 - 130 FPS.

Dann lerne es Regler zu bedienen.
Habe den selben Monitor und keine Probleme ;) In BF 1 hab ich auch ca. 100 FPS.
Schon arg wenig für eine 1080Ti, hast wohl alles auf Ultra inkl. Schatten. ;-)

Flossenheimer schrieb:
Du kannst dir doch trotz allem so einen Monitor holen wenn du möchtest, natürlich wird dein CPU nicht ganz reichen für 144 Fps aber dann wärsr du für die Zukunft schonmal gerüstet.

Und was hat die CPU mit der Auflösung zu tun? Nichts.
Vorher limitiert die 1070.

Die 1070 macht noch einen guten Job in WQHD, aber ich denke Anfang nächsten Jahres wird man aufrüsten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kidlon der hat aber FreeSync

@snickii bei dir stehen die einstellungen ca. auf high?
 
Kaschper schrieb:
@snickii bei dir stehen die einstellungen ca. auf high?

Schatten meistens auf Mittel weil Sie mich nicht interessieren und es kaum ein Unterschied ist für mich.
Der Rest auf High. Von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manchmal schau ich auch im Internet welche Einstellungen das Spiel wie beeinflussen. Da bin ich bei GTA auch über eine Einstellung gestolpert die mir 35 FPS mehr gegeben hat.. weiß jetzt aber nicht mehr welche.

Kommt auch oft drauf an wie die Spiele optimiert sind, PUBG zb. lief im Early mit 60 FPS und mittlerweile habe ich dort auch 80-110.
Dort habe ich zb. die Texturen auf Low weil der Unterschied minimal ist und weil man die Leute im Gras besser sieht.

Wie gesagt, von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Am wenigsten FPS hatte ich bis jetzt bei Subnautica, da hatte ich auch auf High gespielt mit Medium Schatten.. Bin dann manchmal auf 60 FPS gedroppt aber lief alles flüssig und durch G-Sync hab ich kein Tearing

Wer Esports spiele mit Erfolg spielen möchte, geht nicht auf auf WQHD und alle anderen stört es nicht wenn Sie mal mit 60-70 FPS spielen.
Zusammengefasst kann man aber sagen das ich meistens so bei 80-100 FPS liege.

Ja nun kann man rumheulen weil man ja die 144Hz halten muss, aber das ist Schwachsinn.
Man merkt auch mit 60 FPS einen Unterschied zu 60Hz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den habe ich für 470€ hier gebraucht im Forum gekauft.
Der wirkt bei erstem start etwas blass aber mit dem richtigen ICC Profil gibts keine Probleme und die Farben sind top.

IPS war mir einfach zu Candy, viel zu leuchtende Farben - geschmackssache ;)
Btw, hier gibts einen Thread für den DELL2716DG im Forum, dort gibts gaaanz viele Tipps.

Ich würde den nochmal kaufen wenn ich keinen hätte.
Als ich BF1 gestartet hatte mit dem Monitor war im ersten Moment nur "Wow".. hab erstmal 9 Stunden am Stück gespielt.
 
Hatte vor kurz nach Monitorkauf einen I5 8600K oder I7 8700K zu kaufen. Sollte dann erstmal passen oder?

Für WoW in Ultra reichts jetzt schon für weit über 60. Und das is überwiegend CPU-lastig.
Und das ist für mich schon die Halbe Miete ;)
 
Das System geht in Ordnung für den Monitor. Dass man damit in neueren Spiele bei hohen Details keine 144 FPS erreichen wird ist doch klar. Aber trotzdem bringt es was bei älteren bzw. nicht so anspruchsvollen Spielen. Und irgendwann kommt ja bestimmt dann auch mal wieder eine neuere Grafikkarte.

G-Sync hilft gerade bei einem nicht so starken System auch richtig gut, denn selbst wenn die Framerate unter 60 FPS einbricht, fühlt es sich immer noch ziemlich flüssig an! Ich hab Spiele, da fühlen sich 40 FPS mit G-Sync an wie 60 FPS mit VSync.
 
Zurück
Oben