Alte Systemfestplatte kann nicht formatiert werden

antonie

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem meine SSD gefährlich voll geworden ist habe ich meine alte Festplatte angestöpselt für mehr Speicher. Auf meiner SSD ist Windows 10, das ich aktuell verwende. Auf der HDD ist noch Windows 7, das ich vor Anschaffung meiner SSD verwendet habe. Die HDD möchte ich gerne formatieren, und bin der Meinung dass das eigentlich per Linksklick -> formatieren funktionieren sollte (ich will ja ein Betriebssystem löschen, das nicht gebootet ist). Allerdings kommt dabei die Meldung, dass noch Programme auf diesem Laufwerk aktiv sind (aka das Betriebssystem). Die HDD war partitioniert, die eine Partition (ohne Betriebssystem) ließ sich anstandslos formatieren, die Partition mit Betriebssystem nicht. Hab die Partitionen zusammengeführt und es nochmal probiert, klappt noch immer nicht. Muss ich das im BIOS formatieren? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal!

Antonie
 
Also die HDD lag definitiv im Schrank und kann somit nicht "wichtig" sein?
Dann versuch es mal in der Datenträgerverwaltung. Da einfach das Volumen löschen. Da werden wahrscheinlich noch ein paar weitere Systempartitionen drauf sein, alles löschen.

Ein unformatierter Bereich sollte übrig bleiben. Dadrin eine Partition erstellen, formatieren und fertig.
 
Der Trick mit der Datenträgerverwaltung hat geklappt, zumindest ist die Formatierung gestartet. Klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
 
Hi antonie, wir empfehlen die Festplatte, wenn möglich, lieber mit dem Herstellertool zu testen. Nur um sicher zu sein, dass wirklich alles in Ordnung ist. :)
 
Zurück
Oben