lohnt der Umstieg von 9800Xt zur x1800xt für mich?

serkon142

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.154
hallo,

ich habe zz folgendes System:

P 3,00GHz
Msi i865PE
1536MB Ram
Ati9800XT

Ich habe ich eine frage ob sich der Umstieg für mich lohnt, da ich eigentlich oft spiele aber nicht viel geld ausgeben will. Da habe ich die X1800Xt 256MB bei alternate für 379€ gesehen. Der Preis ist heiß!Aber die X1800xt gibt es natürlich nur für PCI-E. Daher müsste ich mein CPU, Mainboard und Graka verkaufen. Ich schäze mal ich würde dafür noch insgesamt ca.280€ bekommen. Aber ich müsste mir nen neuen Prozzi und Mainboard holen. Ich dacht beim Mainboard an ein Epox und beim CPU an einen Athlon x2 3800+. Ich spiele die meiste Zeit CS:S mit meiner 9800Xt alles auf mittel und high, auf 4FSAA und 16AF. Läuft ja recht flüssig bei 40-120fps. Ist der AMD zu lansam für die X1800Xt? Oder soll ich lieber noch bei meinem System bleiben , da es sonst zu teuer für mich wird?

hier ein paar benchmarks:
3DMark05 3314
3DMark03 7847
 
wenn du nix anderes spielst reicht dein system doch völlig aus. und der X2 ist stark genug. warte doch auf den neuen sockel und steig dann um.
 
Es gibt auch wenige Boards mit Sockel 478 und einem 915i Chipsatz mit DDR1 und PCI-e 16x.
Du musst also nicht umbedingt ne neue CPU kaufen
 
Doch, leider schon, da alle s.478 Board die einen PCI-E 16x slot besitzen, den nur mit 4x nutzen können. Also unter der haube eines Ferarris verbirgt sich nur ein Trabi Motor. lol
 
Der Wechsel zur 1800xt bringt auf jeden Fall einen großen Leistungsschub. Nur beim CPU hätte ich da Bedenken, wenn du viel und oft Spielst wirst du mit der Leistung des X2 3800 vorerst warscheinlich nicht viel Freude haben. Der hat eine Taktrate von 2000Ghz und einen 512kb Cache pro Kern. Also prinzipiell ein Athlon64 3200. Solange noch keine optimierten Anwendungen und Spiele für Doppelkern - CPU ´s auf dem Markt sind lohnt sich der Kauf für das teure Geld meines Erachtens noch nicht. Für den gleichen Preis gibts einen A64 4000 der ist annähernd so schnell wie ein FX55.
 
Also die X1800 XT wird sich auf jeden Fall lohnen, der Leistungsunterschied ist enorm.

Wie mein Vorredner schon sagte, würd ich mir auch Sorgen um deine CPU machen, da diese dann mit der Graka nicht so ganz mitkommen wird.
 
Tip für die CPU: Kauf dir vorerst keinen X2, lieber einen A64 3700+ Sandy den kannste mit Glück sogar bis 2800mhz bringen (FX57!), gute Kühlung und Ocing Motherboard vorausgesetzt und hat 1024KB 2nd Level Cache.
Oder wenn wieder verfügbar einen Opteron 146, 148.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich auf den 2 Februar warten da kommt vielleicht die 7800 GS für AGP raus und die würde ich meinem Rechner gönnen !

Mein Lan Rechner (Brarebone) verpasse ich diese Karte sobald sie verfübar ist da er auch noch AGP hat.
 
Zurück
Oben