Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

got no name schrieb:
Hi,

Und noch ne Frage:
Auf Grund der schlechten Verfügbarkeit werde ich mir wohl doch die XFX-Extreme anstatt der EVGA CO Superclock holen.
Habe in der Vergangenheit gelesen dass man bei EVGA die Garantie selbst dann nicht verliert, wenn man die Karte wasserkühlt.
Bei XFX ist das anders, oder? Lässt sich der XFX-Kühler ohne "Spuren" entfernen?

Danke im Vorraus!
Gruß

Hallo,
die Garantie geht verloren bei der Umrüstung der EVGA, es gab zwar Gerüchte es sein anders, aber es ist definitiv so das die Garantie verloren geht, habe es auf der Website von EVGA mal nach gelesen.....
 
Nach endlosem zu nichts führendem Forum-lesen und Skizzen anfertigen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch nicht ganz so einfach ist, die Schlauchstücke zu verbinden, selbst wenn ich meine Kühler auf die Karte montiert bekomme. Die Anschlüsse sind bei den 2 Twinplex dann, egal wie man sie dreht, immer nicht wirklich passend.

Ich hab auch kein Bock mehr auf Gebastel, genug Zeit verschwendet.

Ich warte wohl doch auf den Innovatek Komplettkühler :D


Hier ist nachzulesen, dass er in Produktion ist.
Angeblich derzeit bereits in der Testphase:
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=7740

Ich hoffe, ich halte es bis dahin mit dem Std. Kühler aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 7800 GS zu kaufen, da ich momentan noch nicht komplett auf einen neuen Sockel und PCI-E umrüsten will. Als Übergangslösung ist die 7800 GS für mich so eine ganz gute Lösung ... oder? Meine aktuelle Radeon 9700 Pro fängt bei aktuellen Titeln so langsam zu schwächeln an ...

Das ist meine aktuelle Konfiguration:

P4 2,53 Ghz (533 MHz)
Asus P4PE (Intel i845 PE)
512 MB DDR333@355 MHz (Corsair)
Radeon 9700 Pro

Allerdings habe ich da noch eine Frage: Mein Mainboard unterstützt nur AGP 4x. Wird das die Leistung der 7800 GS einschränken bzw. macht es einen merklichen Unterschied zu AGP 8x? Ich habe schon oft gelesen, dass AGP 8x sowieso nicht ausgelastet werden kann, aber wie sieht das nun bei dieser aktuellen Karte aus?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben! ;)

MfG
André
 
leider macht sich bei den aktuellen karten agp4x schon stark bemerkbar. Ich hatte zuerst die 7800gs auf einem asus a7v333 laufen, das auch nur agp 4x hat...die knapp 8600 3Dmarks03 bzw. 4500 bei 3DMark05 machten mich aber ein wenig stutzig. Dann hab ich lediglich das Mainboard auf a7n8x-e deluxe gewechselt und hatte plötzlich ca. 15000 3Dmarks03 und 7200 bei 3DMark05. Nun kann natürlich auch ein kleiner Teil auf den Dual-Channel Betrieb und der Wechsel von 15x166MHz auf 12,5x200MHz Prozessortakt zurückzuführen sein...den grossteil würde ich aber der AGP8x unterstützung zuschreiben.

mfg
TheMiB
 
@TheMiB: Nö, da muss wohl noch was anderes im Spiel gewesen sein, der Performanceunterschied zwischen AGP 4x und 8x ist marginal, wie im Forum in zahlreichen älteren Threads auch nachzulesen ist.
 
wie bekomme ich raus ob ich 4mal oder 8 mal habe

und kann man bei der GeForce 7800 GS die Pipelines,einfach auf 24 freischalten

und ist der Unterschied zwischen einer 7800GS und einer 7800GS extreme sehr groß weil ich möchte nicht selbst übertakten
 
b-runner schrieb:
@TheMiB: Nö, da muss wohl noch was anderes im Spiel gewesen sein, der Performanceunterschied zwischen AGP 4x und 8x ist marginal, wie im Forum in zahlreichen älteren Threads auch nachzulesen ist.

jupp hab das auch gerade nochmal ausgetestet...der unterschied zwischen 4x und 8x bei sonst völlig identischer Hardware liegt bei gerademal ca. 2% 14982 zu 14674 bzw. 7196 zu 7053.

Bleibt nur es bei jedem System selbst auszuloten...der unterschied zwischen kt333 und nforce2 war bei mir zumindest überdeutlich bei ca. 40% :(

Wie ist denn eine eXtreme getaktet? also bei 3dmark05 liegen zwischen 375/1200 und 500/1400 ca. 1000 Punkte oder ca. 15% (wieder auf mein System bezogen!)

Wenn ich mich recht zurückerinnere ging das freischalten der Pipelines bei den 6800er Serie auch schon nicht also bleibt es hier mehr als fraglich, oder liege ich da wieder falsch?

mfg
TheMiB
 
Zuletzt bearbeitet:
zum freischalten kann ich nur das wiederholen, was ich gelesen habe und was egt. auch plausibel klingt:

die 7800gs chips sind streng genommen ein "abfallprodukt" von der PCIe Produktion. Chips die nicht für PCIe Karten mit 20+ Pipelines taugen werden aussortiert, die Pipelines werden per Lasercut getrennt (16 bleiben übrig).

somit ist es wohl auch unmöglich pipelines freizuschalten.

--
Eine EVGA 7800GS CO ist übrigens aufm Weg zu mir :D

Bis der Komplettwasserkühler kommt, muss ich mich wohl mit dem EVGA-Lüfter begnügen.

--
Ich habe zwischenzeitlich überlegt ob ich nicht vielleicht doch die 7800GS Gainward 512MB mit 20 Pipelines + Silencer kaufen soll (399eur).
Immerhin kostet mich die EVGA CO mit Wasserkühler sogar mehr (420) als die deutlich bessere Gainward.

Nur leider ist bei der 7800GS Gainward 512MB das Platinenlayout nochmal gänzlich anders als bei bei allen anderen 7800GS, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wasserkühler kommen wird, relativ gering ist. Die Löcher sind auch sehr ungünstig, so dass man es selbst mit selbstgebasteltenn Blenden für die Wasserkühler schwer haben wird.

Mal abwarten, sollte irgendwann doch nochmal einer kommen, kann ich mir immernoch überlegen ob ich die jetzige EVGA noch verkaufe - abwarten :D


OT:
Weiß zufällig jemand ob die aktuellen NV Silencer in einem durchschnittlich gedämmten Gehäuse hörbar sind, wenn der Rest komplett wassergekühlt ist?




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMiB schrieb:
jupp hab das auch gerade nochmal ausgetestet...der unterschied zwischen 4x und 8x bei sonst völlig identischer Hardware liegt bei gerademal ca. 2% 14982 zu 14674 bzw. 7196 zu 7053.
Hallo!

Danke für Eure Hilfe, dann werde ich mir wohl trotz meines AGP 4x-Boards eine 7800 GS gönnen. Einen großen Sprung von der 9700 Pro zur 7800 GS wird es sicher geben.

Für weitere Erfahrungsberichte bezüglich dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen AGP 4x und 8x wäre ich trotzdem dankbar! ;)

MfG
André
 
Hi zusammen - wollte auch nochmal meine Erfahrung mit der eVGA 7800GS CO schildern, die ich seit letzter Woche habe. Ich bin von einer Gainward 2400GS (GF6800GT) umgestiegen und ich kann nur sagen, dass ich mit der 7800GS absolut zufrieden bin. Diese ist im 3D-Betrieb erheblich leiser und wird z.B. bei F.E.A.R. um die 53 C warm (wenn ich nach dem Beenden wieder auf dem Desktop bin) - die Gainward lag da bei 73 C ! Die eVGA lässt sich lt. Übertaktungstest im Treiber mit 484/1400 betreiben - ich hab sie auf den Takt der 7800 GS CO Superclock (460/1350) gesetzt und hab damit die 50 € Aufpreis zur Superclock gespart.
Von den Benches her hat sich zwar nicht extrem viel getan, z.B. 3D-Mark03 von 12671 auf 14369 aber in den Games selbst, insbesondere in F.E.A.R. bringt es erheblich was. Ich hatte vorher F.E.A.R. auf 1024er Auflösung laufen, alles auf max. Einstellungen, ausgenommen Volumetric Lightning auf medium. Dabei hatte ich 19% Frames unter 25 lt. eingeb. Performance-Test. Mit der eVga 7800GS konnte ich auf meine Desktopauflösung 1152 gehen,
konnte Volumetric Lightning auf max setzen und habe nur 1% Frames unter 25. Ich finde, dass ist ein erheblicher Unterschied und rein subjektiv läuft F.E.A.R. für mich butterweich. Ich musste allerdings im BIOS die AGP-Aperturesize auf 64 MB runtersetzen (war vorher auf 128), weil es sonst stellenweise erheblich geruckelt hat. Das Problem hatten ja lt. diesem Thread auch schon andere. Wie gesagt - ich kann die eVGA 7800GS CO absolut empfehlen - hatte sie von Alternate für 333 Euronen + Versand.
 
Wir haben ungefähr das gleiche System (p4 northwood 3@3,3, 3200er corsair ram @220) :D
Bekomme morgen auch die EVGA CO. Hoffe ich werde ähnlich zufrieden sein. *wart*
 
Hoffe ich für Dich - aber ich denke schon, dass Du zufrieden sein wirst :)
Was hast Du denn jetzt für 'ne GraKa drin ?
 
Dann kannst Du davon ausgehen, dass die 7800GS mit Sicherheit schneller ist :D
Fröhliches warten auf morgen *gg*
 
Wäre schlimm, wenn nicht! ;-)

Hachje, jetzt ist auch noch die Gainward 7800GS 512MB seit heute verfügbar.
Die hätte ich ja ehrlichgesagt lieber gehabt. Nur ob für die Gainward jemals ein fertiger Wasserkühler kommen wird, ist fraglich. Wie mans macht, macht mans eh verkehrt. Insofern sollte ich mich wohl an der GS CO erfreuen, auch wenn sie mich mit Wasserkühler mehr als die Gainward 512MB kostet :(
 
Naja, ich war früher auch voll der Gainward-Fan, hatte vor der 6800GT auch die 5950 Ultra von Gainward. Aber die Firma scheint halt so'n bisschen den Bach runter zu gehen (habe ich verschiedentlich auch woanders gelesen) und eVGA hat momentan einen ziemlich guten Ruf.
Damit machst Du schon nichts verkehrt und 512 MB Video-RAM dürften sich erst bei ner entsprechend schnellen PCI-e GraKa lohnen.
 
Hallo, ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und die 7800GS scheint ja echt gut zu sein.

Mein bisheriges System:
ASUS P4P 800 S-X Mainboard (AGP 8x)
Pentium 4 HT 3,06 Ghz 800 Mhz FSB, 1 MB L2 Cache
512 MB DDR 400 RAM
Geforce FX 5200 128 MB

Hab die Point of View Karte im Auge gehabt, die ist mir aber noch etwas zu teuer. Die Club 3D kostet dagegen nur um die 260€. Kennt die vielleicht jemand? Ist die denn sonderlich schlechter als die PoV Karte?

Übertakten ist für mich erstmal eher zweitrangig (die Karte wird ja eh fünf Mal besser sein als meine bisherige). Wichtig wäre vor allem die Leistung und besonders auch die Lautstärke, da man am PC ja auch konzentriert arbeiten können sollte. Wenig Stromverbrauch wäre natürlich auch nicht schlecht. Spiele hab ich selber. ;)

Kann mir da vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen? ;)
 
GeforceFX5200 schrieb:
Hallo, ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und die 7800GS scheint ja echt gut zu sein.

Mein bisheriges System:
ASUS P4P 800 S-X Mainboard (AGP 8x)
Pentium 4 HT 3,06 Ghz 800 Mhz FSB, 1 MB L2 Cache
512 MB DDR 400 RAM
Geforce FX 5200 128 MB

Hab die Point of View Karte im Auge gehabt, die ist mir aber noch etwas zu teuer. Die Club 3D kostet dagegen nur um die 260€. Kennt die vielleicht jemand? Ist die denn sonderlich schlechter als die PoV Karte?

Übertakten ist für mich erstmal eher zweitrangig (die Karte wird ja eh fünf Mal besser sein als meine bisherige). Wichtig wäre vor allem die Leistung und besonders auch die Lautstärke, da man am PC ja auch konzentriert arbeiten können sollte. Wenig Stromverbrauch wäre natürlich auch nicht schlecht. Spiele hab ich selber. ;)

Kann mir da vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen? ;)

Da gibts nicht viel zu entscheiden :D - wenn Dir übertakten nicht so wichtig ist, kannst Du eine 7800GS mit "Normaltakt" von jedem beliebigen Hersteller nehmen. Die Leistung ist mit Sicherheit eher 10x höher als die Deiner FX5200 :)
Die 7800GS ist auf jeden Fall leise, kann ich jedenfalls für meine eVGA bestätigen. Du solltest aber mindestens ein 350W Netzteil haben und möglichst einen freien Stromanschluss mit 5 1/4 Zoll Laufwerksstecker, der nicht noch von einem anderen Gerät über Y-Kabel etc. genutzt wird.
 
Zurück
Oben