Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

Hallo!

Ich habe nochmal ne Frage bezüglich meines Netzteils und einer 7800 GS.

Mein System nochmal:

P4 2,53 GHz (Northwood)
Asus P4PE (Intel i845PE)
512 MB DDR 333@355 (Corsair XMS3000)
HIS Radeon 9700 Pro
Festplatte: WD W800BB
DVD: LG GSA-4167
3,5" Floppy ...

Enermax EG365AX-VE (350 Watt)


Ich frage mich nun, ob mein Netzteil für eine 7800 GS ausreichend ist. Ich habe mich mal in älteren Tests auf CB informiert und bin darauf gestoßen, dass eine 9700 Pro sogar MEHR Strom schluckt als die 7800 GS ... hab ich mich da verguckt oder ist das tatsächlich so? Denn dann wäre es ja kein Problem, oder? Momentan läuft alles sauber ... ;)

Wie sieht es mit dem Übertakten aus? Wenn ich die Spannung der Komponenten dabei NICHT hochdrehe, verändert sich dann die Leistungsaufnahme bzw. könnte es DANN zu Problemen kommen?

MfG
André
 
Fazzo schrieb:
Da gibts nicht viel zu entscheiden :D - wenn Dir übertakten nicht so wichtig ist, kannst Du eine 7800GS mit "Normaltakt" von jedem beliebigen Hersteller nehmen. Die Leistung ist mit Sicherheit eher 10x höher als die Deiner FX5200 :)
Die 7800GS ist auf jeden Fall leise, kann ich jedenfalls für meine eVGA bestätigen. Du solltest aber mindestens ein 350W Netzteil haben und möglichst einen freien Stromanschluss mit 5 1/4 Zoll Laufwerksstecker, der nicht noch von einem anderen Gerät über Y-Kabel etc. genutzt wird.

Ok, danke, dann werd ich mal versuchen noch eine zu ergattern. ;)
 
@Andre

Da dein Netzeil ein Markennetzteil ist (enermax) sollte des ohne jegliche Probleme ausreichen.
Was willst du übertakten? Wenn du die Grafikkarte übertakten willst brauchst du keine spannung erhöhen, zumindest würd ich des net machen;)
 
Hallo Schlingel ... ;)

Ich will mir eine "normale" 7800 GS holen und diese dann ggf. hochtakten. Da ich sowohl beim Prozessor als auch beim Speicher noch Reserven nach oben habe, wollte ich mal fragen, ob das die benötigte Netzteil-Leistung noch nach oben schraubt.

Die Spannung würde ich generell auch nicht anheben ... mein System läuft schon SO lange stabil, an der Anhebung der Spannung solls jetzt nicht zu Grunde gehen ;)

Na ja, dann steht dem Kauf einer 7800 GS wohl nichts mehr im Wege ... hmm ... :D

MfG
André ;)
 
Andre1986 schrieb:
Hallo!

Ich habe nochmal ne Frage bezüglich meines Netzteils und einer 7800 GS.

Mein System nochmal:

P4 2,53 GHz (Northwood)
Asus P4PE (Intel i845PE)
512 MB DDR 333@355 (Corsair XMS3000)
HIS Radeon 9700 Pro
Festplatte: WD W800BB
DVD: LG GSA-4167
3,5" Floppy ...

Enermax EG365AX-VE (350 Watt)


MfG
André

Hi Andre, keine Sorge - ich habe exakt das selbe Enermax-Netzteil wie Du und das Ding hat bis jetzt ne Menge anderer HW-Komponenten überlebt. Mein System läuft mit diesem Netzeil absolut stabil :)
 
Hi,

meine EVGA 7800GS CO ist nun da. Läuft gut soweit.
Optimale ermittelte Taktrate: 480/1400

Auf der Taktung läuft die Karte bis jetzt auch ohne Probleme. Bei 490 / 1400 gibts vereinzelt aufblitzende Grafikfehler, wobei ich da derzeit noch nicht weiß ob es evtl. auf die Kühlung zurückzuführen ist?

Die 3DMark ergebnisse sind alle ähnlich wie die, die schon bekannt sind...
 
Teste deine Taktung mal mit FarCry. War bei mir das einzige Spiel, welches bei 490 absemmelte. Alles andere lief seltsamerweise wunderbar, Wow, FEAR, etc. ... blabla. Scheint sehr sensibel drauf zu reagieren. Hab´ dann 10Mhz weggenommen und siehe da, auch FC lief stundenlang stabil.
 
Wintermute schrieb:
Teste deine Taktung mal mit FarCry. War bei mir das einzige Spiel, welches bei 490 absemmelte. Alles andere lief seltsamerweise wunderbar, Wow, FEAR, etc. ... blabla. Scheint sehr sensibel drauf zu reagieren. Hab´ dann 10Mhz weggenommen und siehe da, auch FC lief stundenlang stabil.

Das ist alles relativ und unterscheidet sich von karte zu karte deutlich! coolbits ermittelt bei mir mit standard-luftkühlung 499/1410MHz optimalen Takt...bei umstieg auf wasserkühlung waren es dann 522/1450. um den bridgechip nicht zu heiss werden zu lassen begnüge ich mich mit 500/1400 und das reicht mir im vergleich zur alten 9800 pro auch schon ;)
 
Klar ist das von Karte zu Karte anders, das habe ich auch nicht gemeint.
Es sind sicherlich schon dreistellige Mengen an an Karten die ich dann übertaktet habe durch meine Hände gegangen. (wohl gesagt nicht meine eigenen, bescheuert bin ich auch nicht ;) ). Von daher ist mir das schon klar.

Mein Vorschlag war nur, dieses Spiel auch zum testen mit einzubeziehen solange man es hat, da es bei mir das einzige war welches den höheren Takt nicht mitmachte. Alles andere lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hab jetzt auch die 7800 gs von xfx so hab meinen alten Treiber deinstalliert Karte reingesteckt und Strom angeschlossen . so wenn ich jetzt meinen pc einschalte kommt wie ich Windows starten möchte ich geh auf normal starten. aber er startet Windows nicht auf meinen lcd steht dann nur kein Video was ist da los
 
Hab mich, nach langem Hin und Her, entschieden meine EVGA CO Karte zurückzuschicken.

Irgendwie hab ich wohl zu hohe Ansprüche an die Leistung gestellt :D Bin irgendwie nicht so wirklich zufrieden - auch wenns keine Abstürze oder GFehler gibt.

Ebenso habe ich paar merkwürdige Verhaltensweisen beim Dual-Monitor-Betrieb bemerkt, welche bestimmt nicht auf einen Defekt hindeuten, mich aber dennoch genervt haben.

Also dann wohl doch Goodbye AGP für mich ;( Vllt. steige ich doch noch grad auf als Zwischenlösung auf 939 um und warte auf eine 512mb 7900gt...
 
hallo warum hab ich im RivaTuner das hardware monitoring nicht das Icon mit der Lupe hab ich net
 
Ich habe einen Athlon 2600+ @ 2083Mhz.
Was meint Ihr, würde die 7800GS auf meinem System gut laufen?
Ich könnte die 7800GS günstig bekommen :) Deswegen bin ich am überlegen ...

Gruß
Chabo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 2600 allerdings läuft der höher als deiner,2200 mhz, und klar bremst der die 7800 aus aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.Hab von einer 6600 gt gewechselt und würde es wieder tun.Und wenn du sie günstig bekommst...warum nicht ? ;)
 
Eben so denke ich auch.... besser als meine jetzige 9800pro kann sie eigentlich nur sein, auch wenn mein Prozessor sie ein bisschen bremst ;)
Naja für 200,- kann man sie schonmal testen denke ich :cool_alt:

Chabo
 
Kann mir irgendjemand sagen warum die eigene N-Vidia-Software keine höhere Taktung als 465/1370 zulässt? Klar, Powerstrip o.ä. geht höher. Macht NVidia das aus "Schutzgründen"? ;) Temp. ist bei den Einstellungen bei unter 60 Grad. :freaky: Der optimale Takt von NVidia wird mit ca. 445 und 1330 ermittelt, nur läuft sie auch bei 475/1400 (mit Powerstrip) usw. stabil...
 
Meine Gainward 7800GS+ aka 7900GT laeuft bei mir mit AGP 4x weil mein Board nicht mehr unterstuetzt.

Mein System:

Athlon XP-M 2800+ FSB133 (Barton Core) @ 2133Mhz
2x 1024MB DDR PC 2100 CL2 @ 266Mhz
Chipset: VIA KT333
Gfx: Gainward 7800GS+
Die Karte verfügt dadurch über 24 Pixel Pipelines, 512 MB DDR Speicher, eine 450/500 MHz starke GPU und einen Speichertakt von 1250/1400 MHz.

3DMark06: 3718
3DMark05: 5700 standard / 6045 bei GFX oc auf 500/700

Beim HL2 Demo dropped meine FPS auf maximal 25 runter ganz am Anfang in dem Forhof in diesem Park wo man noch keine Waffen hat usw. und das bei vollen Einstellungen bei 1024x768.

Da dies die schnellste AGP Karte der Welt ist im Moment wuerde ich sagen das ich am ehesten noch die 4x als Bremse empfinden muesste. Tue ich aber nicht weil selbst noch eine kleine Uebertaktung der Karte fuer bessere Werte sorgte was wohl kaum der Fall waere wenn der Bus Sie schon beim standard Takt ausbremsen wuerde.
Dem Artikel von techbase zufolge aus 2003 duerfte es ja auch nicht anders sein denn die Karten sind mit 512MB ausgestattet also mehr als genug um unnoetig auszulagern..

http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/402031/index14.html

Ach ja, die Karte ist sehr sehr leise.

Posten mal auf was ihr kommt Leute.
 
Hallo,

eine Frage woran erkennst du, dass du eine 7800 GS+ hast, ich hab auch eine gekauft, heute eingebaut und es wird überall nur die GeForce 7800 GS angezeigt, ohne das + dahinter. Denke das ist normal aber sicher ist sicher.

Sie läuft jetzt mit GPU Takt von 450 und Bildspeichertakt von 625 MHz laut ExpertTool.

Ist das so OK?
 
Zu meinem System:

AMD XP 3200
1GB RAM Crosair
Asus A7N8X-E
und nun eben eingebaut die 7800GS+

3DMark05 -> 6806 Punkte

WoW hab ich mir gedacht, mit der 6600GS hatte ich gestern 1467 Punkte.
 
Zurück
Oben