Windows Xp-Platte spiegeln

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
so langsam geht eine meiner festplatte über den elektronischen jordan, dummerweise ist darauf die systempartition. da ich NICHt alles neu installieren möchte, will ich das spiegel. geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

also: die platte hat so knapp 20 gb und 2 partitionen, eben "c" und "d", wobei "c" logischerweise die bootpartition ist.

- kann ich die ganze festplatte spiegeln, nicht nur einzelne partitionen?

- muss ich auf der noch zu kaufenden zielfestplatte irgendwas vorbereiten?

- gibt es probleme, wenn die zielfestplatte größer ist als die quelle (da ich ja kaum noch ne 20er kriegen kann, ist auch nicht so wichtig)? ich meine, wenn ich auf die zielfestplatte mit z. b. 60 gb 20 gb draufspiegele, bleibt ja ein rest, gibt es ja irgendwelchen ärger?

- ach ja, und womit mache ich das ganze überhaupt?!
 
Du meinst sicher klonen. :D

Klar kannst du ganze Platten klonen, egal wieviele Partitionen
die hat. Nur muss natürlich die Ziel-Platte größer sein, klar.

Geht zum Beispiel gut mit Norton Ghost.
 
aber ich muss die zielplatte nicht irgendwie vorbereiten, damit er dann nach dem entfernen der defekten normal von der neuen bootet?
 
Du brauchst nix vorbereiten, da ja die neue Platte durch die Spiegelung auch bootfähig gemacht wird...
Ich mach das immer mit Norton Ghost DOS Version.
Der fragt dann auch, was er mit dem freien Platz machen soll,
der ja dann zuviel ist.
Den kannst du dann auf die Partitionen aufteilen, oder neue Partitionen draus machen...
 
Nein, die Plattengröße wird beim Kopieren der kompletten Platte der neuen Platte angepasst. Beim Klonen solltest Du die Platten an verschiedene Ports stecken, damit die Datenübertragung schneller geht. Es kann sein, dass Du nach dem kopieren noch in die Reparaturkonsole gehen mußt und den MBR neu installieren mußt. (fixmbr C:)
Bevor Du allerdings die alte Platte formatierst, teste ob auch alles läuft, nicht dass Du Deine Daten schon löscht, die Du evtl noch brauchst.

Edit
Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
/Endedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben