News Gentoo Linux 2006.0 mit Installationsassistent

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
Die heute veröffentlichte Version 2006.0 der unter erfahreneren Linux-Anwendern populären Linux-Distribution Gentoo kommt nun erstmals mit einem Installationsassistent daher und ermöglicht somit auch technisch weniger versierten Benutzern die Installation eines überaus flexiblen Betriebssystems.

Zur News: Gentoo Linux 2006.0 mit Installationsassistent
 
...und schon ist der Sir_Sascha am Leitung auslasten...noch mit 761KB/sec also in 14min auf der Pladde und zum testen bereit.
 
@Harrold: Sehr richtig. Vereinzelte Benchmarks (wer macht sich schon die Mühe *g*) zeigen dass mit 3.4 kompilierte Programme in fast allen Fällen schneller sind und zudem 4.0 dazu neigt sehr große Binarys zu erzeugen... Bis auf 4.x umgestiegen wird muss wohl noch ein wenig Zeit vergehen.
Ich werd mir jetzt auf jeden Fall mal diesen Installer angucken...
 
Genial! Das passt wunderbar in meinen "Zeitplan", da ich in 1-2 Wochen meine ersten Schritte mit Gentoo machen wollte. Ich hab mir zwar die Anleitung schon ein bisschen angeschaut und das meiste auch nachvollziehen können, aber nen Installer lehne ich sicher nicht ab! :)

Da freu ich mich doch gleich doppelt auf das Ausprobieren.
 
EDIT: ###Cut###

Wieso packen dies nur auf die riesen Live-CD?
 
Ich nutze Gentoo seit jahren, habe mir auch mal den GLI angeschaut, als er in einem recht weiten Stadium war und muss sagen, dass das doch schon recht ansehnlich war und auch für unerfahrene Leute sehr einfach zu handhaben ist.

@Harrold/Kampfgnom: Ich würde auch nich freiwillig auf GCC 4.X migrieren :-)

@Sir_Sascha: Ich finde, das ist die falsche Einstellung. gentoo mal einfach so testen ist imo zu zeitaufwendig, entweder man will sich damit befassen oder man lässt es.
 
Ist bei der minimal Installations CD auch ein richtiger Installer für x86 bei? Wieso gibt es keine volle Installations CD für x86?
 
Den Installer werde ich mir früher oder später auch mal anschaun um zu sehen welche Vor/Nachteile und Einstellungsmöglichkeiten er mit sich bringt.
Die Installation per Konsole empfinde ich nun aber nicht wirklich als schwer, vor allem bei der ausführlichen Anleitung und werde deshalb wahrscheinlich dabei bleiben. Sofern man das schonmal gemacht hat geht es ganz schnell und einfach.
Gerade um den Umgang mit der Konsole zu erlernen ist diese Methode gar nicht so verkehrt :)
 
ich finde, dass ja ein riesiger vorteil von gentoo war, dass man das von hand installieren musste! nachdem ich dann nach dem xten anlauf wirklich ein funktionierendes system auf der platte hatte, wusste ich dann aber auch, wie das alles funktioniert! und ein installer ist ja eine schöne sache, aber die meiste arbeit macht doch eh immernoch das konfigurieren von spezieller software, alias apache, samba etc.
naja gut, ein installer ist aber schon sicherlich ein guter schritt in die richtige richtung richtung "massenmarkt".
gentoo ist für mich DIE distribution überhaupt. aktueller und schneller gehts echt nicht. (jedenfalls nicht out-of-the-box)
gut, über die zeit, dies dauert, bis etwas kompiliert ist mag sich so mancher beschweren, aber ich hab da so 5 kleine helferlein, die sich alle wunderbar verstehen (distcc)... :)

ps: gcc4 stinkt (unter gentoo jedenfalls) ;)
 
Buddabrot schrieb:
@Sir_Sascha: Ich finde, das ist die falsche Einstellung. gentoo mal einfach so testen ist imo zu zeitaufwendig, entweder man will sich damit befassen oder man lässt es.

Aber warum? Dafür ist die Live-Version doch gedacht. Habe schon viele verschiedene Distries getestet. Momentan läuft aber SuSE 10.x bei mir. Testen macht spaß und Zeit hab ich zur Zeit zu viel.
 
@Sir_Sascha: da hast du gründlich was missverstanden. die gentoo livecd ist zum installieren von gentoo gedacht, nicht um gentoo auszuprobieren. dafür ist sie auch nicht geeignet...
 
Siberian..Husky schrieb:
@Sir_Sascha: da hast du gründlich was missverstanden. die gentoo livecd ist zum installieren von gentoo gedacht, nicht um gentoo auszuprobieren. dafür ist sie auch nicht geeignet...

Die LiveCD ist zum installieren von Gentoo gedacht? Aha? Dachte immer ist wie bei Knoppix?
 
Nee, live die packages kompilieren zum Austesten macht ja keinen Sinn. ;)

Hier noch ne Info for apple user:
Optimized stages are available for the G5 and POWER5 processors, making Gentoo the first distribution optimized for POWER5 out-of-the-box. The new release includes an experimental CD with full framebuffer support for dual-core G5 machines along with thermal management features. This makes Gentoo the first to market with release media with this level of support.
 
Der Installer ist nicht so toll und wunderschoen wie in viele Newssiten verkaufen, und erst ist in der Gentoo-Community sogar stark umstritten, weil er die Shell als Defaultinstallationsmittel ablehnt. Gentoo ist nicht fuer Leute gemacht, die die Doku nicht lesen wollen.


Hallo,
zu Gentoos Vorteilen gehoert, dass die User schon waehrend der
Installation dazu gezwungen werden sich mit der
Installations-Anleitung und der Systemdokumentation
auseinanderzusetzen, und zumindest ein gutes Linux-Buch gelesen haben
sollte um auch mit der Shell umgehen zu koennen. Somit baut man ein
gewisses Grundlagen Know-How beim User auf, auf dass man gerade bei
einer Source basierten Meta-Distrubtion nicht verzichten kann.

Nicht nur Gentoo, sondern auch viele andere Open-Source Projekte
profitieren von diesem System. Gerade das Gentoo-Bugzilla und die
Foren decken vielen Ungereimheiten im Sourcecode auf. Sowas kann ich
aber nicht, wenn ich mit Gentoo ein Secondhand-Suse aufbaue.

Gentoo verfolgt vom System und vom Userprofil ein ganz anderes Schema
als z.B. MacOS X.

Wir wissen aus eigenen Umfragen in den Foren, dass die Haelfte der
User es ablehnt sich mit dem Installer zu beschaftigen. Wir moegen
das Arbeiten in der Shell, sonst haetten wir nicht Projekte wie
VesaFB-TNG am laufen. Die Shell ist Unix, und Unix ohne Shell ist wie
eine Baby ohne Babyrassel (denkt mal an ein Star-Trek, in dem man
jedes Raumschiff nur mit Sprachbefehlen steuern koennte *wuergs*).
Die andere Haelfte will den Installer zumindest anschauen, warum auch
nicht, gerade fuer Admins ist sowas sinnvoll bei mehrfach
Installationen oder dem automatischen Download von Configs, zum
einfuegen in das System.

Die rein shellbasierte Installation macht den Flair von Gentoo oder
auch LFS aus, dass gehoert auch zur Distro. Natuerlich verwenden wir
genauso gerne GUIs wie alle anderen, aber wir haetten schon gerne
noch eine Wahl.

Nur hat offenbar jemand unter den Devs gemeint, den Installer zum
Default zu machen. Beim Einlegen erscheint automatisch der Installer,
und nicht mehr der Shell Prompt. Und das geht ehrlich gesagt einem
grossen Teil massiv gegen den Strich.

Viele unerfahrende Nutzer moechten Gentoo wegen dem sog. Freakfaktor
installieren, am liebsten ohne in die Dokumentation geschaut zu
haben. Was dabei rauskommt ist klar, ein haufen schlecht eingerichtet
System mit wanzigen Compilereinstellungen die auf das Netz
losgelassen werden.

Installer, ja gerne. Default, nein danke!
Erst kommt die Shell, und wenn man mit der umgehen kann dann darf man
auch gerne sein System zusammenklicken, aber davor sollte man
schonmal wissen wie man eine Festplatte partitioniert und warum
dieses und jenes Dateisystem gut oder schlecht ist fur den Desktop.

Gruss
Gentoo-User, der mit dieser Aktion der Devs nicht einverstanden ist.
 
Ich muss hoschieee Recht geben.
Alleine beim gentoo installieren, hab ich mehr gelernt, als nach 5 Monaten Suse
Ich hoffe, der Installer ist beim nächsten Release nicht mehr default
 
linux stellt einem Einsteiger mit den eine million unterschiedlichen packages zum downloaden schonmal genug hürden auf, welche soll ich denn downloaden, verdammt...
 
Die CD Funktioniert doch wie eine normale Live CD ( mit Gnome) lasst doch einfach diejenigen reinschnuppern wer will

Und die install ist jetzt auch fast narrensicher, also wer es auf alten wege mag kann es immernoch! So ich glaube manche wollen nur ihr "elitemäßiges" ich habe gentoo-stage1 installiert nicht verlieren, weil es jetzt ja jeder anfänger könnte ;)
 
Zurück
Oben