News Ideen für Benutzeroberfläche von Firefox 2.0

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Die Entwickler des Firefox-Browsers diskutieren der Tage ausgiebig über Änderungen an der Benutzeroberfläche für Firefox 2.0. Dabei soll insbesondere der Zusammenhang zwischen einzelnen Bedienelementen visuell betont werden. Erste Vorschläge liegen in Form einer ASCII-Grafik vor.

Zur News: Ideen für Benutzeroberfläche von Firefox 2.0
 
Bei sowas bin ich immer skeptisch. Ich finde ja das jetztige Design schon sehr gut. Aber natürlich sind Verbesserungen immer gut. Und ich denke, dass die Änderungen auch lange getestet und diskutiert werden. Insofern: eine gute Sache wird noch besser!
 
Im zweiten Absatz ist bei "einer einer E-Mail" einmal "einer" zuviel ;)
 
Ich denke dass alles optional sein sollte. Verbesserungen sind gut, solange es eine Übergangsphase zum ausprobieren gibt
 
Also ich hoffe doch stark, das diese idee mit der ausgeblendeten Statusleiste verworfen wird, oder wenigstens einstellbar ist. Ich seh eigentlich ganz gerne wohin der Link führt! Besonders in Foren würde ich dann nicht mehr so einfach auf nen geposteten Link klicken...ich meine heutzutage sollte man schon vorsichtig sein, und dann ein sicherheitsrelevantes feature zu entfernen...ich weiß ja nicht.

Ansonsten muss ich 2) und 3) zustimmen, an sich braucht Mozilla nicht viel zu verbessern, der FF ist schon gut wie er ist, deswegen sollten sie vorsichtig sein und eher kleine Details verbessern als das Konzept zu ändern....oder aber, was ich noch besser fände, eventuell einfach eine anwählbare "Classic" Oberfläche, die aussieht und funktioniert wie 1.5, in 2.0 einbauen!

Gruss Homer
 
News schrieb:
Eine angesichts zunehmender Phishing-Attacken diskussionswürdige Konsequenz des Entfernens der Statusleiste ist, dass man im vor dem Klick auf einen Link nicht mehr dessen Zieladresse sehen könnte.
Naja, also solange bei jedem Browser per Default-Einstellung die Jaqvascripting-Funktion zum Verändern des Statuszeilentextes aktiv ist ändert sich durchs Ausblenden der Statusleiste ja in dem Punkt gar nichts. ;) Und meiner Meinung wissen die meisten DAUs, die ja sowieso die einzigen sind, die überhaupt auf die Idee kommen die Banking-Seite durch klicken auf einen Link auf einer Nicht-Bank-Seite zu betreten, mit den HTTP-Addressen sowieso nichts anzufangen. ;)
 
Bin gespannt auf das neue Design....und wenn es mir nicht gefällt, hole ich mir halt ein Skin der meinen FF anders aussehen lässt
 
Naja viele dieser Diskussionen verlaufen im Sand, ich gehe davon aus das nur ein Teil davon umgesetzt wird. Es heißt ja auch "Ideen". Auch hat Opera schon lange die Möglichkeit die Statusleiste je nach Vorliebe ein und auszuschalten. Ich nehme an auf das wird es letzendlich auch beim Firefox hinauslaufen. Der Rest sind so Feinheiten die zwar ganz nett sind, aber letzendlich ordne ich die Oberfläche an wie ich es mag. ;)

Außerdem ist die Zeit eigentlich zu knapp um das in Firefox 2.0 zu bringen. Würde mich jedenfals wundern, denn ausdiskutiert ist das ja auch noch nicht. In 3.0 haben die Änderungen mehr Chancen.

PS. Naja wer brauch schon Alphas beim Firefox. Jeden Tag eine neue Version reicht mir :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt gefällt es mir so wie es ist. das keine Statusleiste da ist ist mir bekannt von einem anderen Browser den ich mal nutzte, dessen name ich aber vergessen habe. zu bedenken ist hierbei, das bei meiner 1280er Auflösung, die Statusleiste unten sehr wenig Platz einnimmt und dennoch 2 wichtige Schaltflächen darauf zu finden sind. einmal IE-View und Adblock.

achja, unter der eMail steht "Mike Meltzner". ein kleiner aber feiner Unterschied
 
Eine angesichts zunehmender Phishing-Attacken diskussionswürdige Konsequenz des Entfernens der Statusleiste ist, dass man im vor dem Klick auf einen Link nicht mehr dessen Zieladresse sehen könnte

Naja, ich glaube, dass die, die um die Gefahr von Phishing-Attacken bescheid wissen, werden auch wissen, wie man die Statusleiste wieder einschaltet, einem 0815 "Endverbraucher" der nur weiß, dass Phishing "irgendwas so wie Computervieren, schlecht halt" ist, wird wohl auch kaum eine Statusleiste viel helfen

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn man jeden tab einzeln schleißen kann (so wie bei Emule) außerdem würde ich mich freuen, wenn das Wechseln der Tabs komfortabler werden würde (mit z.B. Rechtsklick auf die Seite + Mausrad)
 
Ich sehe das Problem mit den einzelnen Schließen-Buttons bei den Tabs nicht. Nun gut, ich surfe auch hauptsächlich mit Tastatur ;-)
Da gibt's Shortcuts für Tab-schließen Strg+F4 und Tab-wechseln Strg+Tab, das sind halt die Shortcuts, die Windows auch benutzt für Tab-/Reiter-Systeme.
 
Ich würde mir wünschen, dass die Firefox-Entwickler endlich einsehen, dass das Opera-Konzept mit der Adressleiste direkt über den Tabs besser ist. Der Weg vom Content-Bereich zur Adressleiste ist so doch spürbar kürzer, im Vergleich will man viel seltener an die Shortcutleiste, die kann nach oben. Würde ja schon reichen wenn mans einstellen kann wo welche Leiste it, Standard kann gern der FF-Stil bleiben.
 
Na aber hallo das kannst du schon lange einstellen. Einfach mal Rechtsklick auf eine leere Stelle in den Leisten und dann auf anpassen (? hab die englische Version) und schon kannst du die Leisten, Buttons, Felder nach belieben anordnen, einfach klicken und ziehen. Oder auch die Bookmark-Leiste gleich ganz abschalten.

Und @Hildebrandt17: Dafür gibt es viele viele tolle Extensions die sowas nachrüsten. Ich seh da keine Not das mitzuliefern. Und notfalls kann man mit dem Mausrad auf die Tabs draufklicken dann gehen die auch zu ;)

Edit: Irgendwie verstehe ich das aber nicht ganz: Wieso kannst du die Tabs nicht einzeln schließen. Da ist nicht umsonst ganz rechts ein Button für. Und was soll ausgerechnet bei eMule da besser gehen. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar großer Firefox Fan, aber ich finde die neuen Designvorschläge hören sich schlecht an.. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem aktuellen Aussehen von FF. Alle Browser sehen im Moment mehr oder minder gleich aus, das macht die Eingewöhnungszeit kürzer, wenn jetzt plötzlich ein neues Design kommt, was vielleicht komplizierter ist, als das bisherige, an IE erinnernde Design, dann befürchte ich, dass einige mit mühe und Not von FF überzeugte IE Nutzer wieder abspringen werden.. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn der FF das neue Design optional zur Verfügung stellt. Ich kann ohne Statusbar nicht leben!!^^
 
Zu der Statusleisten-Sache:

Wenn ich mich noch recht entsinne, wollen es die UI-Worker bei Mozilla dann halt so machen, das zwar die Statusleiste ausgeblendet wird, jedoch dann halt beim Hovern über den Link ein Popup/Tooltip erscheint, der dann die Link-Adresse anzeigen soll, so wie es halt schon bei Opera der Fall ist.

So stand es zumindest im Original-Artikel.;)
 
Aber nur "if no other title attribute is set". Das ist zwar bei vielen Links der Fall. Aber der Phisher wird sicher sowas einkalkulieren. In der Statusleiste beim Firefox ist aber immer die richtige URL zu sehen.
 
Haha,

ich erstelle Bilder auch immer erstmal mit Wordpad! Wieso nicht gleich mit Paint.net, Gimp oder ähnlichen?

Meinetwegen können sie das Layout von Firefox noch ein wenig tunen. Vielleicht kann man so die Anwenderfreundlichkeit noch steigern ohne gleichzeitig die Gewohnheiten der User zu verschrecken.
 
Es geht ja darum ein Konzept zu verdeutlichen ohne das schon graphische Elemente designed werden müssen. Außerdem kann man freier drüber diskutieren wenn man sich erstmal vorstellen muß wie das umgesetzt werden könnte. Aber immernoch besser als das man alles mit Worten erklären müßte.
 
warum muss immer alles optisch irgendwo verändert werden? Sieht doch in den meisten fällen schlimmer aus als vorher...

Das selbe doch mit windows, mit dem neuen IE usw...

Kann man nicht einmal standardmäßig beim classic theme bleiben und den ganzen optionalen kram dazuschalten wenn man ihn unbedingt will? ICH will ihn mit sicherheit nicht...
 
Zurück
Oben