Wieviel Kontrast sollte ein TFT haben?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich wollte mal fragen wieviel Kontrast so ein 19" TFT aufweisen sollte. Reichen 500:1 ?
 
Genau.
Ansonsten gilt: Umso höher umso schwärzer. :D

1000:1 ist momentan High-End bei gängigen TFT's
 
Ich bin jetzt seit mehr als einem Jahr unglaublich zufrieden mit meinem Hyundai L90D+. Wunderbares Teil. Hoffe, er hält noch sehr lange. Und mit rund 320 Euro nicht mehr teuer. Ich würde ihn wieder kaufen, hat 700:1 Kontrast.

http://www.geizhals.net/deutschland/a127359.html

Wenn Du hingegen was brandneues suchst, bist Du in der Tat bei Prad sehr gut aufgehoben.
 
Hab 'nen Samsung SyncMaster 901B, 700:1, absolut ok... :)
8ms Reaktionszeit und kostet so um die 300 Euro...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst ein gleicher Kontrast unterschiedlich aussehen kann. Ich habe beispielsweise einen Samsung SyncMaster 172X (17" gehobenerer Klasse) hier neben einem FSC W19 - beide besitzen ein Kontrastverhältnis von 500:1 und doch wirkt das Bild auf dem Fujitsu-Bildschirm satter. Ich weiß nicht recht, warum, aber bei meinem Samsung bekäme ich es nie so schön hin.

An die Qualitäten eines Samsungs mit 1000:1er Kontrast, den ich mal als Austauschmodell hier hatte, kommen beide zwar nicht heran, aber ohne sowas nebeneinanderstehen zu haben fällt das kaum auf. Ich würde vorschlagen, sich den Wunschmonitor nach Möglichkeit vorher anzugucken - bei MediaMarkt oder Saturn steht ja manchmal was interessantes rum, man muss es da ja nicht kaufen.

Jedenfalls ist die Faustregel, je mehr desto besser hier nicht falsch. Maßgeblich unter 500:1 würde ich aber nicht fallen.
 
hat auch kaum ein monitor mehr unter 500:1
das problem sind manchmal die extremen helligkeiten
ist klar das man dann nen großen kontrast hat, selbst wenn das schwarz schon fast grau ist
 
Ich hab Belinea 101920 (neue Version) mit nem Kontrast von 1000:1 und ist perfekt! Aber ich habe mir mal im Laden mehrere TFT's angeschaut und ich habe da keine großen Unterschiede zwischen 500:1 und 1000:1 gesehn.....also einfach selber mal im MM etc gucken gehn! :D
 
Zurück
Oben