News NHC 1.10 Beta 2 mit Dual-Core-Support

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Das allseits beliebte Tool für Intels Mobil-Prozessoren namens „Notebook Hardware Control“ ist heute in der neuen Version 1.10 Beta 02 erschienen. Zu den Hauptmerkmalen zählen die CPU-Frequenzkontrolle, das dynamische Takten der CPU und die Reduzierung des Batterieverbrauchs durch Herabsetzen der CPU- bzw. ATi-Grafikkarte-Spannung.

Zur News: NHC 1.10 Beta 2 mit Dual-Core-Support
 
Es ist schon möglich, nur ist es nicht mehr möglich die VCORE kleiner als die von Intel als minimal spezifizierte Spannung zu setzen (= Spannung vom kleinsten Multiplier).
Man kann somit für höhere Multiplier die VCORE noch verringern was natürlich auch viel bringt.

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich das Tool liebe und 24/7 nutze
 
Jo kann da nur zustimmen, das Tool ist der Hammer, hab aus meinem Notebook-Prozzi knapp anderthalb Stunden "Office-Betrieb" rausgeholt :D So macht das Spass!

Homer
 
Also das Tool ist gut und ich nutze es auch aber bei nem guten Lappi ist sowieso was an Programmen dabei das 95% der Funktionen dieses Programms hier kann!
 
kewl ;)
Das Programm ist cool!
 
Naja anfürsich ist das Tool nicht schlecht.

Nur leider braucht mein Lappi damit locker 10s länger zum booten, da er ewig an dem Tool im Autostart läd.

Gibt es keine Ressourcenschonende Alternative?
 
@10 Ja die gibt es, der Vorgänger CHC 1.9 Beta 2 basiert noch auf dem .Net 1.1 und lädt mindestens doppelt so schnell wie die neueren Versionen die sich NHC nennen..
 
Das ist aber Mist, dass man die Vcore nicht (mehr) beliebig nach unten setzen kann, wieso das denn? Geht es nur bei den Core Duos nicht oder bei den älteren CPUs auch nicht mehr?
 
@2 haste mal versucht die spannung manuell in der settings.ini zu setzen? Weil meine läuft nachwievor unter Spezifikation
 
Ich kann es derzeit nicht testen, aber das ganze könnte ja auch ein Bug sein, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Autor die Funktion absichtlich rausgenommen hat...
 
Von wegen Dual Core Support. War immer ein Fan, mit meinem alten Laptop, von dem Tool, aber mit einem neuen Inspirion 9400 und Core Duo ist dieses Programm eindeutig überfordert. Blue Screen und weg ist die Kist.

Also nix Dual Core Support, vielleicht sollten sich die Entwickler an eine finale Version wagen als andauernd nur betas rauszubringen.
 
Vielleicht solltest du auch einfach mal nicht deinen Mund so weit aufreißen und meckern, sondern froh sein, dass sich überhaupt jemand die Arbeit macht, eine solche Software in seiner Freizeit zu entwicklen und kostenlos anderen zur Verfügung zu stellen. Das Programm ist als Beta ausgewiesen, dass da mal Fehler passieren und nicht jedes Gerät gleich zu 100% unterstützt wird, versteht sich ja wohl von selbst!
 
@df7nw01

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber ich kann mich nicht erinnern dich nach deiner Meinung gefragt zu haben.

Wollte lediglich mitteilen, dass der Dual Core Support wohl noch nicht wirklich funktioniert und da seit der 1.09er bis jetzt, in den letzten Monaten, nur betas veröffentlicht wurden, fand ich es schade das dies anscheinden so weiter fortgeführt wird.

Ansonsten natürlich Respekt an die Entwickler, für single Core PM ein durchaus nettes Tool. Nur hätte ich mir einen funktionierenden Dual Core Support gewünscht, völlig egal ob beta oder nicht.
 
Ja, ist richtig.

Habe ebenfalls ein Inspiron 9400 mit CoreDuo und auch nur Bluescreens bei dem Autostart.

Jetzt kann ich nur warten, bis eine vollkommene Unterstützung durch neue Versionen erfolgt. Aber bin erstmal beruhigt, dass es überhaupt gekommen ist ;)
Das Programm ist einfach nur gut.

MfG
L1
 
Agent500 schrieb:
@df7nw01

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber ich kann mich nicht erinnern dich nach deiner Meinung gefragt zu haben.

Wollte lediglich mitteilen, dass der Dual Core Support wohl noch nicht wirklich funktioniert und da seit der 1.09er bis jetzt, in den letzten Monaten, nur betas veröffentlicht wurden, fand ich es schade das dies anscheinden so weiter fortgeführt wird.

Ansonsten natürlich Respekt an die Entwickler, für single Core PM ein durchaus nettes Tool. Nur hätte ich mir einen funktionierenden Dual Core Support gewünscht, völlig egal ob beta oder nicht.

Ein Forum dient u. a. dem Austausch von Meinungen, wenn du damit nicht leben kannst, darfst du nicht in einem Forum posten ;)

Es geht mir ebenfalls nicht darum, mit dir Streit anzufangen, ich wollte aber mal darauf hinweisen, dass man mit Kritik - auch wenn sie in diesem Falle vielleicht gerechtfertigt sein mag - bzw. der Art und Weise, wie man sie äußert, immer etwas vorsichtig sein sollte, denn sonst kann es passieren, dass der Autor irgendwann die Lust an der Sache verliert oder Geld verlangt, und das wäre echt schade.

Ich denke wir können davon ausgehen, dass der Dual Core Support verbessert werden wird und dass auch das Dell-Ger#t dann damit funktionieren wird.
 
Ich denke wir können davon ausgehen, dass der Dual Core Support verbessert werden wird und dass auch das Dell-Ger#t dann damit funktionieren wird.

Davon gehe ich auch aus, da sicherlich viele intel dual Core User das Programm nutzen wollen und der Core Duo auch eine steigende Anzahl von Laptops in der Nahe zukunft beglücken wird.

Das der Hersteller des Programms den Arbeitsdienst möglicherweise irgendwann einstellt, ist sicherlich möglich, siehe geniale Programme wie motherboard monitor. Nur wird das wohl kaum durch einen "kurze Zeit leicht verärgerten User" auftreten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tool aufgrund des langen Autostarts auch wieder durch SpeedswitchXP ersetzt. Habe einen Mobile Pentium III-m, und das Tool unterstützt auch den, oder mindestens schonmal das alte Speedswitch(kennt leieder nur 2 Zustände). Werd demnächst dann mal die alte probieren, danke für den Tip!
 
Ich hab auch nen Dual Core Notebook, allerdings kein Dell sondern nen Sony Vaio VGN FE11M und bei mir läuft das programm jetzt, hatte anfangs auch bluescreens usw.
Nachdem ich verschiedene versionen ausprobiert, alte net framework software deinstalliert habe und dann den automatischen neustart bei bluescreens deaktiviet hatte lief es dann.

ein problem hab ich allerdings, nach dem ersten hchfahren startet er neu undfährt nochmal hoch und dann läuft er, weiß allerdings nicht ob es an NHC liegt.

ich bin jedenfalls zufrieden, außer das ich nich unter 6x Multi gehen kann.
@flachzange, wo stehn die spannungen, hab inner ini keine konkreten vcore werte gefunden.

freu mich auf die funktionen für nvidia grakas
 
Zurück
Oben