Hab 250 HDD aber bei Install nur 127 GB angezeigt ?

f.krieg

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Ich besitze eine 250 GB HDD von Samsung SpinPoint P120 SP2514N. Ja toll aber bei der letzten Windows installation zeigt er nur mickrige 127 GB an, wo ist den der Rest von 123 GB ?

Hab schon das Utility Tool von Samsung genutzt und er sagt auch nur 127 Gb, selbst mit WDclean formation wird danach nur 127 GB angezeigt ?


system:
Asrock K8NForce
Samsung wie oben
Asus x800xl
Lg GSA 4120B
 
ich denke du wirst xp nutzen.
dann installier mal ein sp
 
Installier das SP2 für Windows.
Oder benutzt die Sufu um hunderte Beiträge zu finden die dir sagen das SP2 zu installieren.
 
Nein XP ist noch nicht mal drauf. Ich will es gerade installieren und die Windows Xp Installation Cd hat SP2.
 
Hab die gleiche Platte.

Einfach während der Installation eine kleine primäre Partition für Windows und Programme anlegen (bei mir 5GB).
Den Rest dann nach der Installation über die Datenträgerverwaltung formatieren.

Bei der Installation hat er mir aber die korrekt Größe von 238tausendirgendwas MB angezeigt.

Ansonsten mal das Mainboard-BIOS aktualisieren
 
Hmmm denkst das klapt den ich hab schon mit dem Samsung HDD Tool komplett die ganze Festplatte formatiert....
 
OMG ... das sollte man nun schon langsam wissen das platten ab 160 gb erst mit nem sp erkannt werden -.-. Das heist auch wenn man bei der intallation von windoof is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, ich hab noch garnicht Xp installiert. Ich sitze grade davor und sehe nur 127 GB zu partionierung anstatt 250 GB.

Ok dann installiere ich mal und nach der Installation formatiere ich die zweite Partion über die Datenträgerverwaltung und wenn ich dann keine ca 250 GB gesammt habe, melde ich mich noch mal.....

Das steht fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: es werden nur 128GB von meiner viel größeren Festplatte erkannt!

Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:

• Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System).
• Ein Computer mit einer Festplattenkapazität von mehr als 137 GB.
• Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren: 1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor.

Starten sie den PC neu und vergeben den nun freien Speicherplatz im Datenträgerverwaltungstool.


(http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098)


-------------------------

Hinweis Nr 2:
wird die HDD schon im BIOS mit "nur" 130GB erkannt? Wenn ja ist die Platte putt. Wird sie dort aber voll erkannt liegt es an einer zu alten WinXP-CD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hinweis Nr 2:
wird die HDD schon im BIOS mit "nur" 130GB erkannt? Wenn ja ist die Platte putt. Wird sie dort aber voll erkannt liegt es an einer zu alten WinXP-CD
Geändert von MadDog (Heute um 17:31 Uhr). "

Das war ein sehr guter tipp, hab gerade im Bios"phäre" nach geschaut und da steht 137,4 GB na toll ne kaputte festplatte :(
 
Ha ein komplett pc gekauft, müsste aber kein problem geben ein einzelne Komponete auszutauschen, oder ?
 
Hi.

Habe einen neuen Rechner mit einer unformatieren Samsung SP2504C Platte an Gigabyte GA 8N SLI Pro Board.
Das BIOS (und Linux vor der Partitionierung) erkennt nur 136GB der 250GB.

War deine Platte kaputt? Oder gab es eine andere Lösung?

Gruss
Pdug
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:
• Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System)....

MadDog schrieb:
Hinweis Nr 2:
wird die HDD schon im BIOS mit "nur" 130GB erkannt? Wenn ja ist die Platte putt. Wird sie dort aber voll erkannt liegt es an einer zu alten WinXP-CD :)
So, mal das BIOS gecheckt? Ich glaube kaum dass die Platte kaputt ist! :rolleyes:
BIOS-Update, und die Platte sollte in voller Größe vom BIOS erkannt werden!
 
Motherboards nach 2002 sollten eigentlich keine Probleme mit der 48bitlba-Adressierung mehr haben.
Trotzdem kannst du nach einen Bios-Update zur Sicherheit schauen.
Setze auch mal das Bios zurück auf Default und gebe die Werte neu ein.

Auch hatten in der letzten Zeit einige Samsung Festplatten Probleme mit der Größenerkennung wegen Buggy Firmware gehabt.
Hatte ich aber nur speziell bei der Samsung SP 1614 N mit 160 GB gesehen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-einer-samsung-spinpoint-sp1614n-ide.167595/

Der eine Fall war mit 32 GB aber der andere auch mit über 130 GB bei dem ich den Link gestzt hatte.
Da die Firmware bei Festplatten zu unterschiedlich ist, konnte ich es nicht speziell testen da das Menü dann auch unterschiedlich ist.

Kannst du dir mal anschauen.
Könnte vielleicht auch ein Garantiefall sein.
Andere Probleme sollten sicherlich ausgeschlossen sein.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich glaube nicht das die FP deffekt ist oder sonstiges.
Aber dieses Prob ist ja normalerweise bekannt auch unter XP!

Probier mal folgende Prg. aus und ich wette, dass nachher alles einwandfrei klappt:

1. big_drive-enabler.exe
2. reg_48bit:lba.exe

Beide Prg. machen es möglich, dass das System nach der Installation dieser FP diese der tatsächlichen Grösse anzeigt.
Welches Prg. jetzt das Richtige ist, weiß ich nicht, nur bei mir war es das erste Prg.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
So, mal das BIOS gecheckt? Ich glaube kaum dass die Platte kaputt ist! :rolleyes:
BIOS-Update, und die Platte sollte in voller Größe vom BIOS erkannt werden!

Und warum hatt mein Bios die Festplatte voher mit 250 GB erkannt und jetzt nur mit 137 ?

Da stimmt doch was nicht....?
 
hast du xp denn jetzt installiert?
wie sieht die platte nun aus, sind die restlichen gb nun vorhanden?
 
Ich Habs, erstmal toller tip mit diesen Toll dort kann man genau sehen wie groß die LBA Size ist und war beim mir (wie auch immer das geht) auf 137 GB eingestellt, konnte aber nicht ändern.


Nahm dann HUTIL von samsung und hab es dort auf 250 GB gestellt im "Menü Restore Native Size" oder so

und siehe da 250 GB grinsen mich im Bios an.
sowie bei XP...




Danke euch allen :) freak2
 
Zurück
Oben