Passt GraKa zum Board und zum Netzteil

carol

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5
hallo !


ich will mir, heute nacht, weil dann keine versandgebür, eine neue Grafikkarte kaufen. ich bin mir aber noch unsicher, was die kompartibilität der einzelnen komponenten angeht, so schreibe ich einfach ma was ich habe, und was es werden soll:

IST:
> amd athlon xp 2400+ (läuft genau auf 2,0 Ghz) win xp prof installiert
> nvidia geforce ti 4200 mit agp8x läuft mit aktuellem directX 9.0c
> kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit DDR400
> asrock k7nf2 mainboard
> enermax 353 watt netzteil
> 4 arctic cooler im big tower verbaut

SOLL:
> EVGA e-GeForce 7800 GS CO 256MB DDR3 256bit 2xDVI VIVO AGP Retail
> leises netzteil was dazu passt,wenn ein neues notwendig wäre. (evtl seasonic s12 430 w)?!

habe halt noch agp, das mainboard ist noch ganz neu, weil ich mir erst vor kurzem dem ram gekauft habe. ich spiele zar derzeit noch recht wenig, will aber so ein paar spiele ordentlich spielen können und so die nächsten jahre nichts neues für den pc kaufen. bis jetzt bin ich mit der graka ganz gut gelaufen, nur so die neueren sachen wie (fifa 2006, neues colin mc rae, nhl 2006...) laufen bei mir gar nicht. bin eher der sportspiel fanatiker, nachdem ich mich jahrelang mit quake und unreal bzw TO:AOT totgeballert habe :freak:

meine frage ist, kann ich das so zusammen lassen die kombination? würde mein derzeitiges enermax das schaffen? oder brauche ich ein neues netzteil auf jeden fall? wenn ja, was könnt ihr mir leises empfehlen? sollte nicht so teuer sein, weil die graka ja schon nicht gerade billig ist. aber soll ja ne investition für länger werden.

würde mich über rasche antworten sehr freuen, weil von der graka nicht mehr viele stückzahlen vorhanden sind, und ich eigentlich heut noch zuschlagen wollte. :rolleyes:


lieben gruss,
carol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt GraKa zum Board und zum Netzteil ?! (DRINGEND)

An deiner Stelle würde ich das mit dem Netzteil einfach mal testen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Dann könntest du dir ja immernoch ein neues Bestellen.

Gruß Charmin
 
AW: Passt GraKa zum Board und zum Netzteil ?! (DRINGEND)

aber könnte ich die graka so kaufen zu dem bestehenden system? wäre das ok?

gruss und dank schon einmal für die antwort,
carol
 
AW: Passt GraKa zum Board und zum Netzteil ?! (DRINGEND)

wenn du die kohle hast kannst du dir diese karte meiner meinung nach, bedenkenlos kaufen. Mit dieser Karte dürfte dein System aber auch an seine Grenzen stoßen, daher wäre eine schnellere (wenns eine für agp gäbe^^) sinnfrei.
 
AW: Passt GraKa zum Board und zum Netzteil ?! (DRINGEND)

Also laufen würde es schon, aber ich finde die Karte ist ein wenig zu dick als das sie sich mit einem xp 2400+ wirklich lohnen würde.

Ich würde da eher zu einer kleineren tendieren, vielleicht eine aus der 6er serie, ausser natürlich du planst in nicht all zu ferner zukunft eine dickere CPU zu kaufen, wobei da wohl auch ein neues mainboard fällig werden würde, und da wiederum würde es sich wohl eher lohnen ne pcie zu wählen... aber naja, für das bestehende system würde ich es auf jedenfall als überproportioniert betrachten, aber schaden wirds auch nicht.
 
AW: Passt GraKa zum Board und zum Netzteil ?! (DRINGEND)

Kannst die Karte kaufen dürfte dein System schon ordentlich nach vorn bringen, allderdings reizt dein CPU die Karte noch nicht voll aus. Ein etwas größerer CPU wäre in naher zukunft nicht schlecht.

AMD Sempron 2800+ tray Sockel-A, 2000MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache 63€
oder
AMD Sempron 3000+ tray Sockel-A, 2000MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 111€
oder wenn du richtig investierst
AMD Athlon XP 3200+ tray, 2200MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache 138€
 
AW: Passt GraKa zum Board und zum Netzteil ?! (DRINGEND)

hi!


heute wird wohl die graka ankommen. bin mal gespannt, ob sie mit meinem netzteil funktioniert :rolleyes: welchetreiber sollteich da denn installierfen: die geforce treiber von der nvidia seite oder die treiber von der evga seite?

@guenni: was ist denn an dem dem cpu http://geizhals.at/deutschland/a51319.html anders als an einem nomalen 3200+ ? würde sich das "deutlich" bemerkbar machen?

was für ein LEISES netzteil könntet ihr mir denn zu meinem system empfehlen, wenn ich jetzt ein neues bräuchte (auf der hp von evga steht 450 w sollte das netzteil haben)

mein jetziges von enermax hat 353 w.

würd mich über antworten weiter sehr freuen!:)


gruss
carol
 
AW: Passt GraKa zum Board und zum Netzteil ?! (DRINGEND)

Also ich würde das lieber nicht testen. Mir ist mal ne X800 abgeraucht weil das NT zu schwach war. Hol Dir ein neues Enermax oder beQuiet mit 450W aufwärts
 
werde mir gleich noch nen enermax 485 w noise-taker zulegen und ne größere festplatte (160 gb). den schnelleren proz haben die leider nicht mehr. führen keine amd xp mehr. schade. naja... hat jemand erfahrungen mit dem netzteil?

gruss
carol
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Enermax Noistaker 465 mit 460W und bin sehr zufrieden damit, hat hinten am NT eine Lüftersteuerung für die 2 NT lüfter und wenn du es ganz runter drehst hörst du das NT fast garnicht. Die 460W variante dürfte für deine zwecke voll reichen, sparst du nochmal geld.

EDIT: der Sempron 3000+ den ich dir oben vorgeschlagen habe ist noch verfügbar
 
hi!


hm, ds 460 watt koset 69,90 und das 85 watt (noise taker) 89€. ist der noise taker denn leiser als der andere?

wenn würde ich doch gerne nen athlon xp haben wollen. bin damit bis dat immer ganz gu gelaufen. vielleicht gibts den, welchen du mir oben genant hast, ja nch irgendwo anderes. ist an dem denn was besonderes das der noch so teuer ist? lohnt sich das denn ds aufzurüsten?


gruss und dank für die antworten ;)
carol
 
sind doch beides noisetaker da dürfte es kein unterschied geben.

Wenn du einen gebrauchten CPU bekommst würde es sich noch lohnen, ansonsten würd ich es lassen und mir in 1-2 Jahren einen neuen zusammenstellen.
 
Zurück
Oben