[Windows XP] System-Reparatur misslungen - was nun?

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
449
Ich hatte bei einer älteren Installation von Windows XP einige Probleme nach dem Booten, oft wurde mir nur "services.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" angezeigt, daraufhin wollte Windows sich herunterfahren, was mit "shutdown -a" zwar zu stoppen war, aber dann hat sich der Explorer aufgehangen.

Da ein Formatieren nicht in Frage kam (absolut keine Lust, meine Daten umständlich zu sichern und Installationen neu zu tätigen, Playlists, Internet-Favoriten, Chatlogs usw zu übertragen - und dann geht ja meist aufgrund von Menschlichem Versagen noch einiges verloren ;) ) , habe ich mithilfe der Windows-CD die Reparatur-Installation gewählt und das Setup laufen lassen - lief die Installation über recht glatt (bis auf einige Treiber die nicht gefunden wurden) - doch als sich Windows das erste Mal hochgefahren hatte gabs nen Blackscreen - Mauszeiger war noch aktiv und der Bildschrim war schwarz.

Ich hab dann ne Andere HDD genommen, auf diese WinXP installiert und gestartet.
Doch dann fand das frische Windows Fehler im Dateisystem und hat diese angeblich behoben - leider fehlen seit diesen Aktionen (war ein Hin-und-Her, das Dateisystem wurde mehrmals überprüft) einige Daten!
Ausgerechnet mein Ordner mit Musik und selbstaufgenommenem fehlt.
Wie zur Hölle fehlt genau dieser und die Restlichen Daten existieren noch?!

Desweiteren wüsste ich gerne, wie ich die Alte WinXP-Installation wieder zum Laufen bekommen kann, denn nach dem Bootlogo sehe ich nurnoch, wie sich Windows auf meine Desktop-Auflösung umschaltet und nen Blackscreen samt Mauszeiger (der sich noch bewegen lässt) anzeigt.
Oder alternativ dazu - wie kann ich meine Installationen und die kompletten Daten auf eine neue Installation übertragen?
Würde dann nur die Windows-Partition formatieren, Installationen und Daten liegen auf ner anderen HDD.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
hiho

also das mit den daten und so klingt bissel nach einem virus

wurde jetzt auch erst vor kurzem hier ein ähnlicher thread dazu

egal also wie has du die rep gemacht ?

cd rein und glei auf rep ?

oder cd rein das erste mal wie die neuinstall und erst wenn er das 2 mal fragt die rep laufen lassen?

ist dein speicher in ordnung?

mal ein scandisk der hdd gemacht ?
 
Denke nicht, dass es ein Virus war, ich hab mein System immer sauber gehalten und hatte bis dato nie Probleme mit Viren.

Repariert hab ich so: Von der WinXP-CD gebootet und Reparatur ausgewählt.
Lief dann auch durch, nur am Ende gabs besagten Blackscreen :(

Scandisk hab ich schon laufen lassen, er hat oft Fehler im Dateisystem gefunden aber angeblich promt wieder "behoben" "indexeintrag in datei blablabla wurde wiederhergestellt".

Die HDD ist recht neu, is ne 200GB WesternDigital SATA-Platte. Die hat mit Sicherheit keine defekten Sektoren ö.ä., hab sie auch nochmal mit Speedfan überprüft, alle Werte sind noch auf Default, also keine "Read-Errors" o.ä.

Ram ist Corsair ValueSelect (2x 512mb), Das Board ein P4C800-E und die CPU ein P4 3.0E, lief eigentlich immer Rockstable, von daher würde ich die Hardware ausschließen. (Ich hatte Probleme mit der Systemstabilität, einige Reboots in bestimmten Situationen, das lag aber IMHO an defekten Treibern von CD-Kopierprogrammen usw, die sich bei der Deinstallation aufgehangen haben, seitdem hatte ich auch das Problem der "services.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
 
doch issn virus, einfach ma bei google nach services.exe googlen....
 
weißt du , es ist besser, nicht gleich den ersten google Eintrag zu lesen, den rest zu ignorieren , und dann zu meinen, man wüsste über alles bescheid.

Es ist beides möglich, zunächst ma infos zum TROJANER:

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojlegmire.html

und hier noch infos zu dem Virus und Vorgehensweise:

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/services.exe.html

"Wichtig: Die Datei "services.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei services.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task"
 
Eventuell kannst du die Daten der alten Festplatte (falls nicht schon gelöscht etc.) noch mit
der Knoppix Live CD sichern.
 
also ich würde es so angehen

memtest und speicher testen wenn oki ->

win cd rein -> das erste mal rep ablehnen und weiter machen wie bei einer neu install. ->

wenn er das zweite mal fragt dann rep modus.. da löscht er alle system dateien und install. die neu

wenn das gelungen ist na dann treiber druff und sp2 und freuen

wenn fehlschlag die 2 hdd nutzen da system druff und daten rüber kopiert und alles neu ->

wenn da fehler auftreten dann grosser hardwarecheck

mfg
 
Zurück
Oben