Probleme mit 7950 GX2(XFX 520M)

Landario

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
117
Hallo zusammen,

habe mir oben genannte Karte geholt und habe einige Probleme mit Games...leider...

Ausgangstellung:

Ich habe an der Karte einen 19 Zoll TFT angeschlossen, sowie einen 47 Zoll LCD von Toshiba mit einer nativen Auflösung von 1900 x 1080. Der TFT ist über ein HDMI > DVI Kabel an der Karte angeschlossen.

Desktop usw anzeigen auf dem LCD funktioniert problemlos. Games wie DarkStar One und TitanQuest funktionieren auch..

Aber...das Game das ich eigentlich spielen will ist Oblivion und da gibt es folgendes Problem.

Sobald ich eine höhere Auflösung als 1280 x 780 einstelle, startet das Spiel erst gar nicht(bleibt vor dem Bethesda Screen stehen), sondern der LCD bleibt einfach schwarz und der Rechner steht. Habe es mit 1600er Auflösung sowie 1900 probiert, bei beiden das gleiche Problem.

Ähnliches bei World of Warcraft, da steht das Ganze bereits beim Loginscreen wenn ich eine höhere Auflösung als 1280 einstelle. Bei den anderen Games(Titan Quest ) funktioniert die Geschichte auch in 1900 x 1280 ohne Probleme.

Habe bereits Oblivion neu installliert und gepacht..brachte nichts. Als Treiber habe Version 99.31 installiert.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Landario
 
Hallo zusammen,

habe es auch mal mit den neuen Beta Treibern 91.33 versucht...Ergebnis ist das selbe. Sobald die Auflösung höher als 1280 gestellt wird hängt sich der PC auf.

Komisch ist, dass es bei einigen Titeln problemlos funktioniert. Bei der Mehrzahl(Guild Wars, Battle for Middleearth 2, WoW, Oblivion) ist jedoch bei > 1280 Schluss...

Bin relativ ratlos :-)

Gruss
Landario
 
Landario schrieb:
Bin relativ ratlos :-)

wir auch wies ausschaut :D

ich denke einfach das diese Spiele diese hohe Auflösung nicht packen und deshalb sich verabschieden

ansonsten mal das nvidia spielprofil versuchen wenn vorhanden
 
Hi Landario,

wie gehts wie steht´s?

Ich vermute mal stark, dass das mit den SLI Profilen von Nvidia zusammenhängt. Das würde auch erklären warum manche Spiele gehen.

Ich denke mal da wird sich in Kürze noch einiges tun. Die karte ist ja sehr neu und die Treiber ebenso.

Gruß

Sach mal was ist den das für ein LCD 47 Zoll und quanta kosta? Woher? Gerne auch per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das gibts doch nicht nVidia sollte erstmal vernünftige Treiber programmieren bevor sie die Chips rausbringen.....habe schon etliche Probleme mit der Karte gesehen (gelesen).......
Mal wieder typisch......schnell aufm Markt bringen -->schnell Kohle machen und der Rest bleibt auf der Strecke....:freak: :freak:

MfG G-Unit Soldier
 
HEY! Net immer gleich motzen und posts sammeln! Wer nV nich mag solls net kaufen

zum Problem: ich glaube eher dass der Treiber versucht den TFT anzusteuern, aber da er ne niedrigere native Auflösung hat, passt(poker) er einfach. Is ja klar: der Treiber versucht das primäre AnzeigeGerät zu benutzen.

Du solltest vielleicht den TFT weglassen(Treiber de-installen) und versuchen Treiber fürs 37''Zoll TFT zu finden, damit der nV-Treiber auch merkt, dass die Auflösung machbar is. Wenns Oblivion mitmacht sollte es die Graka auch machen.

Selbst wenn kein SLi-Profil im Treiber vorhanden ist(was ich mir bei nem Blockbuster nicht vorstellen kann - vor allem da in ner HardwareFiliale um die Ecke ein QuadSLiPC 3DMarks/X³ vorrendert), so sollte die Graka dann zumindest im SingleCard-Modus ein Bild bringen und dich auf jeden Fall schon mal ins Menü führen können.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also...ich habe mal mit den SLI Profilen rumgespielt.

Sobald ich die Einstellung "Multi GPU-Leistungs Modus" von der Standardeinstellung "Multi GPU" auf "Single GPU" stelle, funktionert ist es auch in 1920 x 1080 in Oblivion, Guild Wars, World of Warcraft.

Bei TitanQuest und Darkstar One funktioniert es in 1920 x 1080 auch mit der Multi GPU Einstellung.

Problem des Treibers, oder ist da was an der Karte im Eimer ?

Gruß
Landario
 
HEY ! (:lol: ) Ich bin eigentlich nVidia Fanboy, aber ich finde es nur unverschämt so etwas mit Kunden zu machen.
Heutzutage ist es überall so hauptsache es wird Kohle gescheffelt (EA mit SUM 2, das Spiel wurde auch dermassen verbuggt aufm Markt geworfen, um, wie gesagt, so schnell wie möglich Kohle zu machen).
Ich wollte mir die Karte ursprünglich ja auch kaufen aber in Anbetracht dessen, dass ja bald die DX10 Karten aufm Markt kommen habe ich es gelassen und warte lieber und spare.

Naja bis jetzt hat Nvidia ihre Kunden ja nie im Regen stehen gelassen :lol: :lol:
irgendeine Lösung werden/müssen sie ja bald anbieten :lol:

MfG G-Unit Soldier
 
Ok zum Topic, wenn es im Single GPU läuft, dann werden die Spiele wohl nicht in der Lage sein bei dieser hohen Auflösung über beide GPU's
berechnen zu können (wobei dann Oblivion mit vollen Details ruckeln dürfte....tut es das????).
Sry mehr fällt mir auch nicht ein :(
 
Hallo zusammen,

also ruckeln tut Oblivion nicht.

Ihr denke also nicht, dass die Karte einen "Defekt" hat ?

Gruß
Landario
 
nein
es liegt am treiber -_-
 
Dann muss es am Treiber liegen, die Karte wird in Ordnung sein und Nvidia müsste bald diesen Fehler beheben, wobei ich das sehr lustig finde, die Karte kann erst richtig ab solch hohen Aulösungen glänzen...geht aber nicht wegen dem Treiber :freak: :freak:

Sry du wirst wohl erstmal nichts machen können ausser zu warten :freak:

MfG G-Unit Soldier
 
Hi,

habe ich ne Möglichkeit zu testen ob einer der GPUs im Eimer ist.

Wobei wie gesagt bei TitanQuest und in niedrigeren Auflösungen läuft die Karte ja in der Dual GPU Einstellung.

Möchte eben irgendwie ausschließen, daß die Karte einen Defekt hat.

Ideen ?

Gruß
Landario
 
wenn sie in manchen games einwandfrei läuft bei hohen auflösungen und in anderen nicht, dann ist der treiber das problem...
 
Ja muss ein Treiberproblem sein, beide GPUs werden schon in Ordnung sein, ich glaube kaum, dass eine GPU sonst Titan Quest in einer solch hohen Auflösung auf nur 1 GPU laufen würde.....

MfG G-Unit Soldier
 
Hallo zusammen,

also Everquest 2 läuft ebenfalls in 1920 x 1080 mit dual GPU Einstellung.

Na ja hoffe mal, daß das Problem per Treiberupdate gelöst werden kann.

Gruß
Landario
 
Da bin ich aber froh, dass ich nem Kumpel von mir zu ner X1900XTX geraten hab, wenns mit der 7950GX2 nur Probs gibt. (nVidia halt, sowas macht ATI net, sorry, das musste sein.:))
 
jap, es gibt zu viele bugs in den nvidia-treibern...
aber auch der 6.6er catalyst ist nicht ganz bugfrei ^^
er verursacht bei meinem sys instabilitäten(ich geh jetzt mal davon aus, da ich keine mehr hatte, seit ich den 6.5er wieder drauf hab)
 
Bis jetzt merk ich kein Bug, bei San Andreas hab ich mehr Frames als vorher. An manchen stellen ruckelts aber schon, das hab ich vorher als flüssig empfunden. Vorher: zwischen 29 und 32 Frames auf max., jetzt meist zwischen 38 und 50 Frames. Wenns dann mal auf unter 35 oder so geht, kommts mir rucklig vor.
 
Zurück
Oben