Mit Batchdatei Ordner kopieren

lorenzmeyer

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
234
hallo zusammen,

ist es möglich mit hilfe einer Batchdatei auch Ordner zu kopieren.

Wie es mit einer Datei geht weiß ich, nun möchte ich das gleiche mit einem Ordner machen.

Konkret:

Ordner A (mit Unterordner) von E: nach D:

kopieren.


Danke für Euer Verständnis.

Gruß aus Berlin

Jörg
 
hallo,

probier doch mal den befehl xcopy mit den parametern /s
(kopiert alle NICHT leeren verzeichniss) oder /e (kopiert ALLE
verzeichnisse). weitere parameter bekommst du mit xcopy /?
angezeigt

mfg asmoday
 
danke euch beiden für die promte Antwort.

Ich habe es mit xcopy versucht leider ohne Erfolg.

Meine Batchdatei sieht so aus :

C:\WINDOWS\system32\xcopy.exe/Y/D/H/V/K/R/Se:\\FF-TB Profil-Sicherung\FF Profil-JÖRG\*.*
d:\\Profile Mozilla-Programm\FF Profil-JÖRG\*.*


Vieleicht findet einer darin einen Fehler und korregiert die Datei.

Jörg
 
xcopy.exe e:\FF-TB Profil-Sicherung\FF Profil-JÖRG\*.* d:\Profile Mozilla-Programm\FF Profil-JÖRG\*.* /Y/D/H/V/K/R/S

alles in einer zeile
atribute hab ich nich überprüft, hoffe ma das hast du ordentlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
C:\WINDOWS\system32\xcopy.exe /Y/D/H/V/K/R/S "e:\\FF-TB Profil-Sicherung\FF Profil-JÖRG\*.*" "d:\\Profile Mozilla-Programm\FF Profil-JÖRG\*.*"
Die Gänsefüsschen sind wichtig, da die Shell sonst evtl Probleme hat mit Verzeichnissen, die Leerzeichen beinhalten. Und Leerzeichen zwischen den Befehlen und Parametern sind auch wichtig.
 
Hallo,

danke für Eure Mühe, leider gehen beide Varianten nicht.

Vieleicht mache ich noch einen Fehler.

Ich schreibe den Befehl in WORD, speicher ihn als -nur Text-, als abc.bat ab.

wenn ich jetzt Doppelkicke ganz kurzes schwarzes Fenster wie üblich wenn eine Batchdatei etwas ausführt.
Da es sich um ein FF-profil handelt müßte es jedoch einen augenbick dauern, auch meine Kontrolle des Profils ergab keine Veränderung die aber zwischen den Profilen tatsächlich bestehen.

Wenn jemand noch einen Rat und Muse hat würde ich mich freuen.

Jörg
 
Das
Code:
\\
solltest du mal entfernen und zum Test ein
Code:
pause
ans Ende der Batch setzen.
Batch solltest du mit dem Notepad und nicht mit Word erstellen/bearbeiten - evtl. ist der Zeichensatz falsch gewählt.

also:
Code:
@xcopy "e:\FF-TB Profil-Sicherung\FF Profil-JÖRG\*.*" "d:\Profile Mozilla-Programm\FF Profil-JÖRG\*.*" /Y /D /H /V /K /R /S
@pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den gesamten Ordner kopierts, kannst du *.* weglassen.
Code:
xcopy "E:\FF-TB Profil-Sicherung\FF Profil-JÖRG" "D:\Profile Mozilla-Programm\FF Profil-JÖRG" /D/S/V/H/R/K/Y

Die Lösung von DunkelAngst müsste aber trotzdem funktionieren.

btw, seh ich das richtig, dass du das Backup zurückkopieren willst? Wenn du ein Backup anlegen willst, solltest du die Pfade vertauschen, der Befehl ist nämlich
Code:
xcopy <Quelle> <Ziel> <Parameter>
 
Hallo zusammen,

und vielen Dank das Ihr noch mal reinschaut.

Es gibt erfreuliches zu vermelden, es läuft aber nicht so wie es soll.

Das es überhaupt läuft liegt daran das ich den Dateinamen von JÖRG auf JOERG geändert habe.
Bei der Variante von @DunkelAngst erschient das schwarze Systembild, aber er konnte keine Datei finden.
Nach der Änderung des Dateinames wird eine von mir in den Quell-Ordner zugefügte Datei kopiert aber alle bestehenden Dateien (Quelle - Ziel) auch wenn es Veränderungen gibt werden nicht angerühert.
Also er hat kontrolliert welche Datei ist neu die kopier ich zu weiterem habe ich keinen Befehl.

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, der Profil-Order hat Unterorder und Dateien, ist das eventuell das Prob.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Jörg
 
Was du suchst, ist ein Synchronisationstool.
Da kann ich dir z.B. Backer Lite empfehlen, da war noch ein anderes, dessen Name mir grad nicht einfällt. Damit sollte das viel besser gehen.
 
Also welches Verzeichnis Quelle und welches Ziel ist, darauf hatte ich vorhin gar nicht geachtet... Oder sollen etwa beide Verzeichnisse syncron sein?! Dann ist es wirklich besser, du beschaffst dir ein Syncronisationstool, wie z.B. die Freeare SyncToy von MS.
 
hallo,

gibt es einen grund, warum du den parameter /s verwendest?
ich würde zum testen auch mal den parameter /e verwenden, vllt funktioniert
es mit diesem parameter besser.

falls du es doch mal mit einem sync-tool probieren möchtest:
Allway Sync soll anscheinend recht gut sein (und es gibt
eine Free-Version)
 
Hi,

versuche es mal mit dieser Zeile.

xcopy "e:\FF-TB Profil-Sicherung\FF Profil-JÖRG\*.*" "d:\Profile Mozilla-Programm\FF Profil-JÖRG\" /y /c /i /e /h /r /s

Gruß
Sigma
 
Nochmal Hallo zusammen,

also ich freue mich über die rege Anteilnahme an meinem kleinen Prob.

Vieleicht habe ich das Pferd von hinten auf gezäumt, Grund meine doch laienhaften Kenntnisse.

Also was möchte ich :

Ich benutze Firefox und Thunderbird, die sind wie Ihr wißt mit einem nicht kleinen ProfilOrdner versehen.
Da ich viel am PC rumexperementiere mir aber die Kenntnisse fehlen muß ich häufig eine Image-Sicherung anlegen und dan natürlich wieder rückspielen.

Da die ProfilOrder von FF und TB standardmäßig mit auf C: liegen gibt es immer Prob. damit.
Mozbackup habe schon ausprobiert, aber immer hatte ich gerade eine falsche Sicherung angelegt.
Ich habe nun die ProfilOrder von FF und TB von der C: auf meine D: gebracht sodaß sie vom ganzen Systemsicherung und zurückspielen unberühert bleiben.
Aus Icherheit wird ab und zu ein Backup der Profile mit TrayBackup auf eine 3 Partision angelegt.
Wenn ich jetzt mal mit dem FF rumspiele und will es wieder beseitigen möchte ich das alte Profil wieder schnell herstellen.
Dazu wollte ich die Batchdatei nehmen um die letzte Sicherung wieder in den ProfilOrdner des FF-Programms zu kopieren.

Eine Frage habe ich noch wo kann ich erfahren was Die Parameter s, e und so weiter bewirken.

Hoffentlich seit Ihr nicht sauer über welchen Kinderkram Ihr Euch Gedanken gemacht habt.


Einen schönen Abend wünscht Euch allen

Jörg
 
du gibst den Programmnamen mit dem Parameter /? ein, dann erhälst du die Bedeutung der anderen Parameter... in diesem Falle
Code:
xcopy /?
 
Hi,

/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
/C Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
/I Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
/H Kopiert auch Dateien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
/Y Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.


Gruß
Sigma
 
Ende Gut alles Gut,

grüß Dich Sigma, das wars.

Das schnurpel nur so das des Freude macht.

Nur das Ö muß ersetzt werden.

Allen Beteiligten vielen Dank für die Mühe und Ausdauer.

Grüße aus Berlin

Jörg
 
Zurück
Oben