Umstieg AXP @3000+ zu A64 3200+?

T101

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
548
Die Preise von AMD Prozessoren sind ja mittlerweile deutlich gefallen. Daher bin ich jetzt am Überlegenen, ob es sich lohnt von nem Athlon XP 2500+@3000+ auf ne Athlon 64 zu wechseln und den dann noch ein wenig zu übertakten.
Der 3200+ ist ja mittlerweile für unter 60€ zu haben, dazu das Asrock Board mit AGP/PCIe und Kühler, alles zusammen etwa 110€.
Hab noch nen 2*512MB Speicher und ne freigeschaltete 6800 (passiv). Die Komponenten könnte ich ja dann erstmal noch weiter verwenden.
Oder lohnt es sich die 6800 (128MB) zuverkaufen und z.B. ne 7600GS (256) rein zu bauen, hab nen 19'' TFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ich würde lieber einen X2 kaufen, denn er ist zukunftssicherer und hat viel mehr Leistung.
 
Naja , also ich weiss nicht so recht was an dual core so zukunftssicher sein soll.. bis jetzt gibt es einfach noch zu wenig programme die das auch wirklich ausnutzen... ich finde die EE-Reihe (energy efficient) von den A64 Prozzies eher interessant, allerdings kosten die auch noch ein "wenig" mehr..

HTML:
https://www.computerbase.de/2006-06/amds-energy-efficient-cpus-in-shops-gelistet/

Wenn Du mit deinem System noch zufrieden bist, wuerde ich Dir raten vielleicht noch ein wenig zu warten.. mal sehen was da noch bei den Intel Prozessoren so passiert.

Also dann lieber gleich auf AGP verzichten und Pci-e draufhauen.. waere mein Ratschlag.
Solang sich das noch rentiert und man noch was fuer seine Hardware bekommt

Gruss
 
Sly42 schrieb:
Naja , also ich weiss nicht so recht was an dual core so zukunftssicher sein soll.. bis jetzt gibt es einfach noch zu wenig programme die das auch wirklich ausnutzen... i

Deswegen ja auch zukunftssicher :p

Damit er für zukünftige Anwendungen gerüstet ist ....
 
ich nehm auch als nächstes nen X2 oder nen core 2 duo.... und bringen tut das schon was unter win. weil dann laufen die anwendungen einfach flüssiger... :)
 
Und wie sie das tun. Seit gestern rennt ein X2 4400+ Toledo, 2x1MB Cache, 89-Watt-Edition
in meinem PC.
 
Der X2 3800 ist bei Programmen die kein DC benutzen oft sogar langsamer als der 3200. Die 2 Kerne stehen sich anscheinend etwas im Weg. Einen kleinen Performancesprung wirst du vom xp2500 auf den A64 schon haben, da dessen Architektur besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T101 schrieb:
Die Preise von AMD Prozessoren sind ja mittlerweile deutlich gefallen. Daher bin ich jetzt am Überlegenen, ob es sich lohnt von nem Athlon XP 2500+@3000+ auf ne Athlon 64 zu wechseln und den dann noch ein wenig zu übertakten.
Der 3200+ ist ja mittlerweile für unter 60€ zu haben, dazu das Asrock Board mit AGP/PCIe und Kühler, alles zusammen etwa 110€.
Hab noch nen 2*512MB Speicher und ne freigeschaltete 6800 (passiv). Die Komponenten könnte ich ja dann erstmal noch weiter verwenden.
Oder lohnt es sich die 6800 (128MB) zuverkaufen und z.B. ne 7600GS (256) rein zu bauen, hab nen 19'' TFT?

Für den kleinen Geldbeutel halte ich das für eine gute Idee.
Der A64er 3200+ dürfte durchschnittlich ca. 30% mehr Power haben als Dein jetziger. Das läge gerade so an der Wahrnehmungsschwelle. Wenn Du den evtl auch noch übertaktest, dürftest Du leicht auf ca. 50-60% mehr Power kommen. Das wäre für das kleine Geld doch sehr ordentlich.

Die 7600GS ist nur minimal schneller als die 6800er. Das lohnt meines Erachtens nicht. Das wäre vielleicht eine gute Idee, wenn Du auf PCIe umsteigen willst und noch einen guten Preis für Deine jetzige Hardware bekommst.

Gruß, Homi!
 
also meiner meinung nahc lohnt sich das schon. für die cpu kannste noch 50euro bekommen. ein a64 bekommste dann schon für 5 euro mehr dann holst du dir noch ein asrock board das wenn du dein altes verkaufst ca 25euro kostet.

ein freund von mir ist gestern von einem x3000+ auf einen 64 3200+ mit diesem board umgestiegen und ist in verbindung mit ner 9800pro bei C:SS von ca 50 frames auf über 100 gekommen.

wenn du nciht so viel geld hast und auch noch nciht die nächste umrüstung planst lohnt es sich auf alle fälle!
 
Einen X2 3800+ würde ich mir nicht kaufen..Ist der kleinste und langsamste AMD Dual Core Prozessor..Wenn man nicht Übertakten will, würde ich mir lieber einen größeren kaufen.
In Spielen, die kein Dual Core unterstützen ist der X2 3800+ zu langsam für die Zukunft.
Wenns ein Intel sein kann, dann einen Core 2 Duo..
 
außerdem ist die speicherleistung beim a64 auch besser als beim xp.
 
wenn dann schon auf 3500+ die 10€ mehr wirste wohl noch haben!
 
Zurück
Oben