CRT und TFT, prob mit HZ-Zahl

Kirtan-Loor

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
222
Hi,

ich habe einen TFT (digital angeschlossen) und einen CRT (analog angeschlossen). Ich würde gerne über ATi Tray Tools einstellen, dass bei allen auflösungen außer 1280x1024 120Hz, für CRT laufen, bei 1280 dann 60Hz. bzw. zwischen 60Hz und 120Hz switchen.

Kennt jmd eine Lösung, ATi Tray Tools lässt irgendwie nichts über 60Hz zu und es wäre lästig immer das Kabel zu ziehen.

Ein Programm, dass mich die Hz-Zahl frei wählen lässt wäre auch super.
Graka ist eine 1800XT, OS Win Xp 32

thx
 
Hi Kirtan-Loor,

mit HZ-Zahl ist die Frequenz gemeint. Unterstützen denn deine TFTs überhuapt mehr als 60 Hz? Meine können maximal 75 Hz und das reicht völlig aus. Im Gegensatz zu Röhren produzieren LCDs ein stabiles Bild, bei dem das Flimmern nicht durch hohe Bildwiederholraten verringert werden muss.
 
Wenn Tommy genau gelesen hätte, wäre sein post anders gewesen ;)

Also am einfachsten geht es über das CCC, aber du wirst dich wahrscheinlich dagegen sträuben. Versuche das tool powerstrip.

Übrigens, was Tommy schon sagte, ist die "Hertz-Zahl" die Frequenz. Ich sage auch nicht Spritzahl sondern Liter (beschissener Vergleich fällt mir grad auf aber Wurst :D).


bye Hübie
 
Kennst du denn schon Refreshlock? Braucht man doch sowieso wenn man effektiv über 60 Hz bei Spielen haben will. Allerdings weiß ich nicht wies da mit 2 Monitoren aussieht. Du könntest auch die Omega-Treiber verwenden. Abgesehen davon, dass die ein bisschen schneller und meist schöner sind gibts da ein Tool dabei mit dem man mehrere Monitore gut kontrollieren können soll.
 
Öhm. Refreshlock behebt nur den "bug", das OGL-Spiele nur auf 60Hz laufen. Hat mit dem genannten Problem nichts zu tun und ist außerdem nicht mehr zeitgemäß ;)



bye Hübie
 
versuch mal folgendes in den att:
zur sicherheit stellst du bevor du den rest machst deinen crt auf eine auflösung bei der er 100Hz verträgt.

display --> settings
unter DDC für deinen crt "use DDC information" deaktivieren und 1280*1024 100Hz (ja, 100Hz) einstellen.

für den tft das gleiche, allerdings auf seine native auflösung und 60Hz.

wichtig: das profil z.b. als "default" speichern und "load selected profile at start up" aktivieren. sonst muss man nach jedem start umständlich alles wieder einstellen...

dann

refresh lock --> customize
für 1280*1024 16 und(!) 32bit 60Hz hinzufügen. für beide farbtiefen! ist sehr wichtig.​


jetzt solltest du für alle auflösungen 100Hz auswählen können und bei 1280*1024 sollten es trotzdem maximal 60Hz ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
versuch mal folgendes in den att:
zur sicherheit stellst du bevor du den rest machst deinen crt auf eine auflösung bei der er 100Hz verträgt.

display --> settings
unter DDC für deinen crt "use DDC information" deaktivieren und 1280*1024 100Hz (ja, 100Hz) einstellen.

für den tft das gleiche, allerdings auf seine native auflösung und 60Hz.

wichtig: das profil z.b. als "default" speichern und "load selected profile at start up" aktivieren. sonst muss man nach jedem start umständlich alles wieder einstellen...

dann

refresh lock --> customize
für 1280*1024 16 und(!) 32bit 60Hz hinzufügen. für beide farbtiefen! ist sehr wichtig.​


jetzt solltest du für alle auflösungen 100Hz auswählen können und bei 1280*1024 sollten es trotzdem maximal 60Hz ausgegeben werden.

also ein prob ist, dasswähred im gerätemanager drei monitor sind (zweimal der crt und einmal der tft), ati tray tools nur einen monitor anzeigt. die frequenz kann ich dann trotzdem nicht ändern.

moni2.JPG
#


Update1: refreshlook arbeitet wie att, man kann nicht über 60 bzw 75Hz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben