schlechte tonqualität @ divx

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.203
Also, ich habe Divx codec 5.02, also den neusten installiert. wenn ich nun n divx film abspiele, ist die musik in derbst schlechter qualität, es leiert richtig, aber nur die musik, sprache und effekte sind 1A. Ich habs auch schon über anlage und kopfhörer probiert, hört sich genauso an. Ich hatte auch mal formatiert, aber danach war das problem immer noch. Bei mp3 ist das nicht so. Woran liegt das??
 
was hast du denn für einen mp3 bzw ac3 codec installiert? und mit wieviel kb codiert? dass der sound "leiert" hab ich bisher noch nicht erlebt.

gruß palo
 
mp3-codec? ac3-codec?

äähm, ich meinte eigentlich dass nur bei divx-filmen die musik leiert, und bei mp3-dateien nicht, die ich mit winamp abspiele.
Oder was meinst du damit?:watt:
 
Wieder mal niemand, der weiter weiß???
Naja, ich geh dann mal schlafen
:n8:
 
Nein das sind DVD rips ausm netz. aber ich hatte mir mal filme von nem freund ausgeliehen, der hat sie selber gerippt und bei ihm laufen sie ohne probs.
Bei mir war genau dieses leiern, besonders in hohen tönen, hört sich fast wie übersteuert an, weil normaler ton is ja super nur bei musik (20th century fox am anfang z.B.)
 
Das Problem hab ich, wenn ich selbst rippe und den Ton zu sehr lauter mache (so ab 5facher Lautstärke wirds manchmal kritisch)
Aber wenn die bei deinem Kumpel prima laufen, dann kanns daran kaum liegen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der genau die gleichen Dateien abspielt.
Nächster Punkt wär der Codec.
Winamp benutzt den im System integrierten mp3-Codec nicht, die meisten avi-Player schon.
Empfehlen kann ich den Lame-acm-Codec (systemcodec).
(mal mit google suchen)
Nächstes wäre vielleicht ein Filter/Plugin wie z.B. der DeDynamic DirectShow Filter, die den Stream lauter machen. Eventuell im Player abstellen und die Lautstärke an den Boxen regeln.
 
mmmh, das hört sich schon gut an :D

Also um einiges davon auszuschließen, mit den Lautstärke regeln, habe ich schon über drei sachen probiert: Win-->Boxen-->Anlage in verschieden Variationen.
Aber ich gleube nicht, dass das an der Lautstärke liegt, weil bei leisen Abspielen klingt das auch komisch. Und es ist nicht bei allen Filmen so, zumindest nicht gleichdoll. Bei Ice Age(runtergeladen, Divx, leise aufnahme) ist es ziemlich schlimm. Bei Kiss of the Dragon (runtergeladen, Divx) ist das wenig bis gar nicht und bei Black Hawk Down (runtergeladen, Divx, 2 Cd´s) ist das nicht, da ist die Tonqualität excellent.
Bei normalen Mpeg oder avi dateien, die nicht codiert sind, ist das nicht so.
Ich benutze DivX Codec 5,02.

Nur ich versteh nicht, wieso du immer was mit MP3 Codec sagst. Ist der Ton bei DivX als MP3 codiert? Wenn ja, liegt es nicht am MP3 Codec, weil MP3 Musik ja auch normal aubläuft.
 
DivX ist nur ein Video-Codec, Ton kann man damit nicht komprimieren. AVI bedeutet (A)udio (V)ideo (I)nterleave, sprich eine Ton Spur (meisst Mp3) und eine Video Spur (DivX). Wenn sich der Ton schlecht anhört, kann deine Soundkarte höchstwahrscheinlich keine 48 khz wiedergeben, dann rechnet Windows das intern um auf etwas was deine Soundkarte kann, was aber deutlich die Qualität reduziert. Leider steht in der Signatur nichts von Deiner Soundkarte, was hast Du denn für eine ?
 
ich hab eine On-Board Soundkarte. Der Chip ist eine Crystel CS 4236B.
 
Original erstellt von HanseNet_rulez
Nur ich versteh nicht, wieso du immer was mit MP3 Codec sagst. Ist der Ton bei DivX als MP3 codiert? Wenn ja, liegt es nicht am MP3 Codec, weil MP3 Musik ja auch normal aubläuft.

Wie schon gesagt hat divx mit dem ton gar nix am hut.
Und die Musik hat mit dem mp3-codec auch nix zu tun, wenn du winamp benutzt (da ist schon ein decoder drinne)
 
Der Chip sollte 48 khz können, sollte also kein Problem darstellen. Am besten mal von einem Freund die Soundkarte einbauen und testen ob es dann besser ist...
 
ja könnte ich mal probieren, aber was gibs sonst für möglichkeiten?
 
?? hast du den ganzen thread gelesen??:D :D :D :D

Meine MP3 Dateien (Musik) laufen super, nur die Tonqualität bei DivX filmen ist scheisse, ach les mal bidde selber oben, ich geh nun schlafen, also :n8:
 
:watt: also das problem was ich habe, bezieht sich nicht auf Musik-mp3 sondern auf die Tonspur von DivX filmen, die wohl auch in mp3 sind.
 
Langsam bezweifel ich auch, dass du dir die postsdurchgelesen hast.

WINAMP BENUTZT DEN MP3 CODEC AUF DEINEM SYSTEN NICHT.
Winamp hat nen eigenen
 
Wen meinst Du denn jetzt, Blutschlumpf ?
Ich weiss, dass Winamp einen eigenen Codec hat, ich hatte das Problem in ähnlicher Form auch schon, da klangen die mp3 mit dem WMP einfach nur grausam, mit winamp dagegen einwandfrei. Ähnlich bei DivX : Tonspur versetzt, kein Ton, schlechte Qualität. Andere Codecs schaffen oft Abhilfe.
 
gut, und welchen codec für divx soll ich nun nehmen? Ich benutze haupsächlich media player und eben divxplayer(der dann ja weg kann, aber der hat goile bildquali)
 
Zurück
Oben