Kein Kontextmenü mehr im Startmenü

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem:

In meinem Startmenü lässt sich kein Kontextmenü mehr öffnen. :o
Ich weiß leider gar nicht, wie ich das wieder reparieren kann. :heul:

Kann mir da jemand helfen?

mfg

Bärli
 
Erkläre es mal etwas genauer, kann das so nicht nachvollziehen. In meinem Startmenü gibt es auch kein Kotexmenü. Evtl mal ein Bild davon?
 
Hio,

versuchs mal mit der Option Ziehen und Ablegen aktivieren. Zu finden unter: Rechtsklick auf die Taskleiste | Eigenschaften | Startmenü | Startmenü: Anpassen | Erweitert | Startmenüelemente (gaaaanz unten).

Wenns nicht gleich klappt evtl. nochmal deaktivieren und wieder aktivieren.
 

Anhänge

  • ziehen_ablegen_startmenü.jpg
    ziehen_ablegen_startmenü.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, dieses Element gibt es bei mir nicht.
Bei mir ist das unterste die Systemverwaltung.
Das heißt nichts gutes oder?

Zu der genaueren Beschreibung:
Also, wenn ich im Startmenü (bei den zuletzt benutzen Anwendungen) rechts klicke passiert gar nichts.

Edit: Jetzt habe ich auf einem anderen XP-Rechner im Haus nachgeschaut und da ist der Eintrag vorhanden.
Aber wie bekomme ich den wieder auf meinen Rechner?

mfg

Bärli
 
Hm, also ich könnte dir sagen, wie man den Wert über die Registry ändert, aber ob das dann auch klappt!?

Mit diesem Wert wird die Option deaktiviert:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Start_EnableDragDrop"=dword:00000000
Und so aktiviert:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Start_EnableDragDrop"=dword:00000001
Schau doch mal nach, ob es diese Einträge überhaupt gibt ohne etwas zu ändern.

Zu finden unter Start | Ausführen | regedit | OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also der Wert ist auf meinem Rechner überhaupt nicht vorhanden, auf demjenigen, der funktioniert, ist dieser Wert allerdings auch nicht zu finden.

Jetzt habe ich den Wert bei mir neu erstellt und neu gebootet, das hat allerdings auch nichts gebracht. :(

Edit------------------------

So, ich habe die Lösung des Problems ausgemacht. :)

In TuneUp gibt es ein Häkchen, welches das Ziehen und Ablegen im Startmenü erlaubt.
Dieses habe ich de- und wieder aktiviert und voilà es geht wieder. Auch die Option unter Startmenüelemente ist wieder zu finden. :) :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben