Lightscribe mit Samsung SH-S162L und Verbatim

Rohrdommel

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3
Hi,

hatte unlängst in einigen Foren folgendes gepostet:

"Habe mir den SAMSUNG SH-S162L DVD-Brenner mit Lightscribe-Technik zugelegt. Einbau und Installation war problemlos, Laufwerk wurde erkannt, liest und brennt einwandfrei.

Einzig das Labeling per Lightscribe hat nicht funktioniert. Entgegen diverser geposteter Probleme in unterschiedlichsten Foren habe ich aber keine Probleme mit dem Erkennen des Laufwerks und/oder Mediums.

Sowohl der Nero Cover Designer als auch die Freeware SureThing von der Lightscribe-HP meckern nicht und lassen das Brennen/"Drucken" zu, es erscheint keinerlei Fehlermeldung. Aber die Disc ist nicht beschriftet (nach der avisierten Wartezeit in der besten Qualität von ca. 30 Minuten)!

Nutze Win XP Home, P-IV 3,0 GHz, 2 GB RAM. Weiß jemand Rat?

Gruß rohrdommel

PS: Etwaige Updates der Firmware sowie Lightscribe-Systemsoftware habe ich bereits gemacht. Samsung empfiehlt Rohlinge von MKM (das ist die Muttergesellschaft von Verbatim). "
-----------------------------------------------------
Mein Anliegen muß ich jetzt etwas modifizieren. Konnte mittlerweile problemlos labeln, in dem ich die Qualitätsstufe von "Beste" auf "Normal" reduziert habe.

Aber daraus ergibt sich eine neue Frage: Warum? Möchte natürlich in der besten Stufe labeln. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, der Brenner arbeitet, nur das Ergebnis ist gleich NULL, die Disc ist leer/ungelabelt.

Gruß Rohrdommel
 
Hast du eventuell ein DVD-RW oder +RW drin?
bei mir läuft mit den dinger auch nicht. Der brenner erkennt es als normale CD und tut garnet. Hab ein von Philips.
 
Wie lange ist Lightscribe jetzt auf dem Markt ? Ich glaube fast 2 Jahre.
In diesen 2 Jahren haben es die Hersteller offensichtlich immer noch nicht gepackt, einwandfrei laufenden Treiber auf den Markt zu bringen.
Lightscribe ist von Anfang an ein tot geborenes Kind, Kundenverarsche vom feinsten.
Eigentlich eine Frechheit, daß dieser minderwertige Schrott immer noch auf dem Markt angeboten wird. Aber die Läger sind voll und die Entwicklungskosten müssen halt halbwegs eingefahren werden.

In einer der führenden und überaus kompetrenten PC Zeitschrift stand es vor einigen Monaten:
Nur ca. 30 % aller Lightscribe Brenner-Besitzer bekommen die Funktionen einwandfrei zum laufen.
Die anderen stehen vor unlösbaren Problemen und oftmals hilft auch eine Neu-Installation von Windows XP nichts, weil die Treiber absolut minderwertig und schlampig programmiert wurden.
 
@origano

In der Tat ist es eine schwache Leistung im 21. Jhd., eine solche Technik nicht einwandfrei zum Laufen zu bringen.

Aber um mal eine Lanze für Lightscribe zu brechen. Wenn´s denn funktioniert, ist das Ergebnis einwandfrei. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, die Einen sind Verfechter des farbigen Drucks, andere finden die quasi schwarz/weiß Darstellung (analog Fotos) interessanter.

@ bumerang

Ich verwende einfach beschreibbare Medien (DVD-R, DVD+R). Habe von Verbatim auf Philips umgestellt und zumindest einen Teilerfolg, wenn auch unbefriedigend, erzielt. In der höchsten einstellbaren Qualitätsstufe wurde ein Drittel (!) des Rohlings gelabelt. In der mittleren Quali ist der Druck einwandfrei (bei beiden Herstellern).

Gruß Rohrdommel
 
Hast du dir mal unter http://www.lightscribe.com die Treiber runter geladen? Habe den gleichen Brenner und hatte anfangs das gleiche problem, Samsung kotzt sich dazu ja auch nicht richtig aus Infos gleich 0! Treiber runter Laden installieren gut. ;-)

PS. Denk dran den Rohling umzudrehen, sonst gibt dat nie wat mit dem Labeln;-))
 
Hochfelder schrieb:
Hast du dir mal unter http://www.lightscribe.com die Treiber runter geladen? Habe den gleichen Brenner und hatte anfangs das gleiche problem, Samsung kotzt sich dazu ja auch nicht richtig aus Infos gleich 0! Treiber runter Laden installieren gut. ;-)

PS. Denk dran den Rohling umzudrehen, sonst gibt dat nie wat mit dem Labeln;-))

Danke für den Tip, Updates habe ich natürlich alle hinter mir (I hope so), LS-Systemsoftware, Samsung-Firmware und LS-Contrast-Tool.

Habe Verbatim angemailt mit dem Ergebnis, daß die das Problem auf den Brenner schieben.

In der Einstellung "Normale Qualität" (von drei Stufen) kann ich sowohl mit Rohlingen von Verbatim als auch Philips problemlos labeln. Nur die beste Quali bleibt mir verborgen.

Gruß Rohrdommel
 
Zurück
Oben