News Samsung fertigt 1024-Mbit-DDR2-Chips in 80 nm

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Bereits seit März fertigt Samsung 512-MBit-DDR2-Chips in 80 nm anstatt der bisher üblichen 90 nm. Nun folgte bei den 1024-MBit-Chips die Umstellung auf den feineren Fertigungsprozess. Neben den typischen Kosteneinsparungen in der Produktion wird die Entwicklung auch den Speicher-Modul-Produzenten zu Gute kommen.

Zur News: Samsung fertigt 1024-Mbit-DDR2-Chips in 80 nm
 
Wenn somit endlich 4GB auf So-dimm Basis ( 2x 2GB) mit akzeptablen Preisen möglich werden ...
 
Dann wären das 8 GB im Dual-Channel Betrieb :freak::

Das braucht wohl kein Normaluser ... Aber wahrscheinlich werden wenigstens mit Erscheinen der neuen Riegel die Preise
der alten etwas fallen.
 
Ich meinte 4GB insgesamt.
So ein Macbook Pro mit nur 2GB Ram ist für aufwändige Sache nur suboptimal bestückt.
 
mat3000 schrieb:
Ich meinte 4GB insgesamt.
So ein Macbook Pro mit nur 2GB Ram ist für aufwändige Sache nur suboptimal bestückt.
:o ?!!
Was sind das für Anwendungen?! Ich könnte mir jetzt Videoschnitt etc. vorstellen... aber 4 GB? :confused_alt:
 
sind dadurch auch höhere Taktraten und niedrigere Timings möglich?
 
@3 doch die 8Gb werden wohl in wenigen Jahren (denke mal ca ende 2007 anfang 2008) standard. wenn Vista und geschwister erst ma da sind kommt das ganz schnell. alleine DX10 und die hinterher wankende Generation braucht schon etwas mehr ressourcen.
 
hippiemanuide schrieb:
@3 doch die 8Gb werden wohl in wenigen Jahren (denke mal ca ende 2007 anfang 2008) standard. wenn Vista und geschwister erst ma da sind kommt das ganz schnell. alleine DX10 und die hinterher wankende Generation braucht schon etwas mehr ressourcen.
Das dann in 32 Bit ...

Es wird also doch einen EMM64.NET geben (vgl. EMM386.EXE unter DOS), damit auch unter 32 Bit und einer 64 Bit-CPU der große Speicher ansteuerbar wird.
So unter PAE - s. http://www.heise.de/glossar/entry/e495e7e43283e74a

Gut, das erhöht gewaltig die Inkompatibilität und der Vista - Systemabsturz wird Win95a Niveau erreichen, aber wer hauptsache kein 64 Bit inside, oder ?
 
hippiemanuide schrieb:
@3 doch die 8Gb werden wohl in wenigen Jahren (denke mal ca ende 2007 anfang 2008) standard. wenn Vista und geschwister erst ma da sind kommt das ganz schnell. alleine DX10 und die hinterher wankende Generation braucht schon etwas mehr ressourcen.

Das bezweifle ich doch stark, dass 8GB schon 2007 zum Standart gehören. Wir sind jetzt bei 1GB und 2GB sind schon ausreichend. Selbst für Vista denke ich, dass 4GB mehr als ausreichend sind.
 
Also für alle bisherigen Spiele und Heimanwendungen reichen wohl auch 2GB in WinVista mit DX10. 4GB werden wohl nur bei extremer Grafikbearbeitung, Encoding, Rendering etc. relevant. Ich hatte in meinem alten Rechner 2GB DDR1 und in meinen neuen (Conroe ..) kommen auch 2 1GB (512Mbit Chips halt ..) DDR2 Riegel. 1GB ist zum flüssigen Arbeiten mit WinVista aber eigentlich Minimum, zumindest weiß ich das von nem Kumpel, der eine der ersten Betas getestet hat. Er hat 2GB gehabt und das pagefile war dennoch nicht irrelevant bei ihm, auch bei Routine Anwendungen.

Das mit dem MacBook pro kann ich btw nachvollziehen .. fast alle professionelleren Grafiker arbeiten mit Macs, das können 4GB durchaus erforderlich sein.
 
Das müßte dann doch auch bedeuten das diese Chips weniger Strom ziehen als die in 90nm gefertigten und auch höhere Taktraten verkraften?!?
Oder liege ich da falsch?
 
@rkinet
ich hoffe das die sich sowas verkneifen können, und somit den Druck auf die Hersteller erhöhen die 64bit Vista Version mit Treibern und Softwareanpassungen zu versorgen.
 
Zurück
Oben