News Online-Shopping weiter auf dem Vormarsch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Der Trend hält an: Immer mehr Deutsche kaufen über das Internet ein. Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 7,2 Milliarden Euro bestellten deutsche Verbraucher im ersten Halbjahr 2006, was einem Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht.

Zur News: Online-Shopping weiter auf dem Vormarsch
 
.. und der trend geht weiter nächstes jahr. bei +3% mehrwertsteuer wird geiz ist geil zum lebensmotto, falls es das noch nicht ist. und was ist praktischer als geizhals.de oder ähnliches ?!
 
Genau so sieht es aus "Geiz wird noch wichtiger", um jetzt nicht mit alter leider zu beginnen. Obline Shopping lohnt sicht egal ob Grafikkarte, Cpu oder sonst was.
 
Ist ja auch verständlich. Mit zunehmender Verbreitung des www steigt auch die Anzahl der potentiellen Kunden. Ich sehe es sehr oft im Bekanntenkreis,wo das Internet meist erst durch mich Einzug erhält. Wenn ich den Leuten dann erstmal evendi, geizkragen u.Ä. gezeigt habe sind Märkte wie Saturn,Media Markt und Konsorten erstmal aus dem Rennen... :D

Aber mit "Geiz ist geil" hat das nix zu tun. Wenn es ein Produkt im Netz bis zu 80 % billiger gibt wäre man doch blöde es im Laden zu kaufen. Weiterer Vorteil : Das Rückgaberecht.
 
ich halte von diesen Online Shops überhaupt nix,
(nur schlechtes gelesen) Leute haben bestellt, das Geld war erst mal weg,
habe da noch nie was gekauft und was ich kaufe möchte ich vorher sehen;
wenn man in einer größeren Stadt wohnt gibt es genug Geschäfte,
schon mal darüber nach gedacht,
das diese s.g. Online Shops Arbeits Plätze vernichten ?
Uuch der nette Verkaufter braucht sein Einkommen und wenn dieser mich
korrek bedient, spricht nichts dagegen weiter dort zu kaufen auch wenn es 3 € mehr kostet,
dafür spart man wiederum die Versandkosten und die Wartezeit.
und was ich z.t Bar gekauf habe, war oft sogar auch noch günstiger
als über einen Online Shop,
upps das draf man garnicht so laut sagen, war aber so.
Es kommen ja bei diesen Online Bestellungen noch die Versand/ und Versicherungs Kosten hinzu,
was die z.b da nehmen ist ganz schön happig.

Dem Online Shop ist es z.b. völlig egal, ob du mit der Ware zufrieden bist,
Hauptsache die habe das Geld du bist da nur die Nummer 159,
der Verkaufte ist es vieleicht weniger egal, weil sein Arbietspaltz hängt davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe fast ausschließlich übers Netz. Egal ob Elektronik, Medien, Kleidung oder Dinge wie Konzertkarten. Warum? Es ist angenehmer, fast immer wesentlich günstiger und die Auswahl stellt die eines jeden "Straßen-Geschäfts" in den Schatten. Und Service...was ist das? Unfreundliche Verkäufer, die einen -auf gut Deutsch gesagt- verarschen wollen, darauf verzichte ich schon lange. Es gibt schließlich genug Möglichkeiten sich im Netz umfassend zu informieren. Es mag sicher noch Geschäfte geben, die einen ehrlich und kompetent beraten, da wäre ich dann auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen, aber diese Läden muss man mit der Lupe suchen.

Im Übrigen ist es mir ehrlich gesagt schnuppe, ob Online-Shops Arbeitsplätze vernichten! Denn diesen Umstand haben in erster Linie sicherlich andere zu verschulden. Und da wundert man sicher über eine Geiz-ist-Geil Mentalität. Die Leute haben kein Geld und versuchen natürlich zu sparen, wo sie nur können. Was ist daran verwerflich? Jeder muss schließlich zusehen, wo er bleibt. Es ist traurig, aber so ist es nun einmal!
 
@5: Schonmal was von der Option Nachname Versand gehört :freak:
da zahlst du wenn die Ware bei dir ist, Online != ebay.
Das Argument Arbeitsplätze zieht nicht, oder denkst du bei den Onlineshops rauschen Roboter durch die Lager. Amazon beschäftigt nicht gerade wenig Angestellte (nur ein Beispiel) und PC-Shops haben meißt sogar noch lokale Händler.

Das beste Beispiel habe ich erst gestern wieder erlebt. Wollte mir einen MP3 Player mit 20 G kaufen. Örtlich Händler Media Markt und Co. hatten alle erst Geräte ab 300.- Euro aufwärts, bei RedZack hätte ich dann der Archos G Mini bekommen für knapp 200.- aber nicht am Lager.

Nun habe ich ihn bei Amazon mit Overnight Express bestellt zahle 180.- (immer noch 20 Euro günstiger) trotz overnight.

Bei Hardware ist es leider so das man bei den Onlineshops teilweise bis zu 50% spart im vergleich zu lokalen Händlern oder PC-Spezialist. Abgesehen davon man kauft direkt bei einem Onlinehändler im Laden wie Mindfactory oder Alternate und wie sie alle heißen.

Gerade DVDs und Bücher finde ich online sehr angenehm zu kaufen. Wenn ich eine DVD haben will bestell ich sie mir bei Amazon und meißt am nächtsen Tag liegt sie im Briefkasten und ich muss nicht noch erst die ganzen Läden abklappern bis ich die Special Widescreen Edition vom Film X habe. (Benzinkosteneinsparung).

Also in meinen Augen ist onlineshopping das bequemste was es gibt. ICh such mir die sachen aus Bestell sie und bekomme sie direkt vor die Tür geliefert, kann shopen schöner sein? Abgesehen davon man geht mit der Freundin, Partnerin Lebensabschnittsgefährtin shoppen :evillol:
 
Onlineshopping ist einfach günstiger. Gestern erlebt. Ich fahre doch nicht 15km in die Stadt, nur um festzustellen, das ich für 2 benötigte Kabel 28€ zahlen soll, wenn ich das selbe auch mit einem Tag mehr für 15 inkl. Versand kriegen kann. Auf dauer summiert sich das eben
 
@7: 5 informiert sich nicht gerne musst du wissen ;)

Ich persönlich kaufe viele Dinge auch nur noch im Internet. Wenn Chronographen im Netz für gut 200€ weniger zu bekommen sind, dann gehe ich sicher in keinen Laden mehr. Probleme aufgrund nicht angekommender Ware hatte ich noch nie. Wenn man sich die Online Shops genauer aussucht und ein bischen mit Verstand die Anbieter beurteilt, dann hat man eigentlich keine Probleme.

Gruß Denis
 
Es kommt immer drauf an! Bei 10€ Preisersparnis zum Media Mart um die Ecke kauf ich dann doch lieber beim MM und hab die ware sofort!

Is der Unterschied natürlich größer, sagen wir mal 20€, bestell ich lieber online und warte 1-2 Tage!

Z.B hab ich mir am Montag den Arctic Cooling Accelero X" bei www.bestseller-computer.de bestellt. 13,39 + 6,99 Versandkosten! War der billigste Anbieter und ich hab auch das erste mal per Vorkasse bezahlt! Hat alles wunderbar geklappt! Donnerstag war die Ware da! Per NN hätte ich mal schnell schlappe 13€ Versandkosten bezahlt!

Großgeräte wie z.B. DVD Recorder braucht man echt nicht bei MM und Co. kaufen! Da zahlt man echt total drauf! Bestes Beispiel:

Panasonic DVD Recorder DMR EH 65 C @ geizhals.de 426,49 und beim MM um die Ecke hier kostete der noch schlappe 599€ als ich das letzte mal geschaut hab!

Also wenn man sich fast 200€ sparen kann, nehme ich gern in Kauf das ich bei eventuellen Garantiefällen die Ware zurückschicken muss!

Im übrigen muss man beim Kauf im Internet auch sein Gehirn einschalten, grad was ebay und so betrifft, den total billig ist ja nicht immer total geil!
 
@hwt : ich weiss ja nicht wo du lebst, aber ich habe schon oft bei alternate.de Hardware bestellt und noch nie Probleme mit nicht ankommender Ware gehabt!
Wenn man natürlich nur schlechte Shops nimmt, ist es klar das was passieren kann.
Und von verschwundenem Geld weiss ich auch nichts o.O (Ich hab immer per Vorkasse bezahlt)
Ich kaufe Online und werde es auch weiterhin tun, bestes Beispiel Dawn of War : DC und G3 :daumen: Das macht man am besten mrogens bei Amazon (oder als vorbestellung) und freut sich, wenn es am Releasetermin im Kasten liegt, ohne das man in die Stadt fahren muss :)

MFG Miggi
 
ja ja und wieviel davon ist in sex artikel geflossen :D :D ...
kommt schon jungs wer von euch kauf sich das zeuch in der apoteke/drogeriemartk ;)

...von wegen nur pc artikel...

ok ich will erlich sein ich hab ca 85€ für solche artikel ausgegeben -nicht lachen das geht :lol: :lol:
 
Eigentlich logisch. Wenn ich mal notgedrungen zu Karstadt/ProMarkt/Kaufhof/MediaMarkt usw. muss, ärgere ich mich jedesmal über die lächerliche Auswahl, hohen Preise, inkompetentes Personal und das Schlangestehen an der einen Kasse, während an der anderen seelenruhig die Cents gezählt werden, weil ja bald Feierabend ist. So lange sich das Denken bei diesen Läden nicht ändert, ujd das Einkaufen mehr nervige Last als Spaß ist, haben sie es einfach nur verdient, pleite zu gehen, bzw. arbeitslos zu werden.
 
ICh war auch erst der Mensch, der gegen dieses Onlineshopping war.
Durch meine Kleine bin ich auf den Geschmack gekommen.

Mittlerweile ist Onlineshopping nicht mehr wegzudenken. Naja, zumindest die Lebensmittel kaufen wir noch "normal".:D

Aber ich finde das Internet ist auch der beste Second Hand Laden.
Bestes Beispiel ist doch ComputerBase.

Eine wahnsinnig große Menge Menschen, bei denen man Nachfragen kann, ob jemand vielleicht güsntig ein Handy anzubieten hat, einen Monitor, eine Graka oderoder oder...

Das finde ich toll. Wo in so einem großen Ausmaß hat man das sonst?

Naja es ist wohl eine Ansichtssache - aber mir gefällts. :daumen:
 
@13 loop'ei

Sag ma.. wovon redest du? Also ich habe, wahrscheinlich wie die meisten hier, bisher nur Elektronik-Artikel oder ähnliches im Internet bestellt. Ich glaube du bist im falschen Forum, wenn du denkst, dass die meisten hier den grössten Teil ihres Geldes in irgendwelche Di..ldos, Viag..ra oder A..nal-Sti...mulatoren stecken!
 
naja wenn ihr die nerven hättet, ich hätte meinem PC heute nicht
und noch einen 468 bei uns kommt die Post oft nicht an,
irgendwie hat man dann eines Tages auch keine Lust und was besseres zu tun,
als der Post hinterher zu rennen,
auf dem Keyb, Adapter den ich 2001 bestellt hatte, warte ich heute noch,
wenn man sich dann über diese Post AG Schamperrei beschwert, soll man Briefe schreiben,
das Bestellte hat man dann immer noch nicht,

Seit dem die Post privat ist, klappt das bei uns nicht mehr, die einfach was die wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hwt
Wo wohnst du denn? Gibt es ja beinahe gar nicht.:freak:

Also ich hab mal ne Lieferung, die ein-zwei Tage länger braucht als angekündigt, aber in der Regel kommt alles zuverlässig und pünktlich.



@loop
Also ich kann dir mit absoluter Gewissheit sagen, ich habe für null Euro die von dir erwähnten/gemeinten Artikel erworben. ;)
 
hwt schrieb:
ich halte von diesen Online Shops überhaupt nix,
(nur schlechtes gelesen) Leute haben bestellt, das Geld war erst mal weg,
habe da noch nie was gekauft und was ich kaufe möchte ich vorher sehen;
wenn man in einer größeren Stadt wohnt gibt es genug Geschäfte,
schon mal darüber nach gedacht,
das diese s.g. Online Shops Arbeits Plätze vernichten ?...

Du solltest darüber nicht lesen, sondern es testen. Klar gibt es Händler im I-Net die unseriös sind, aber die gibt es auch woanders. Und wenn du gelesen hast wirst du auch die guten Händler (Amazon, Alternate, usw) kennen.

Und schon mal darüber nachgedacht das bei den Onlinehändlern auch Menschen arbeiten? ;)

Onlineshopping ist groß, ich kaufe zu 90% Online, selbst meine Kitesurfausrüstung habe ich im Internet zusammengekauft (Kite, Neopren, Board, Trapez, Weste) und dabei ca. 400,- Euro gegenüber Ladenkauf gesparrt. Und als eines der Produkte mir nicht zusagte habe ich es zurückgeschickt und sofort mein Geld zurückbekommen.

hwt schrieb:
...auf dem Keyb, Adapter den ich 2001 bestellt hatte, warte ich heute noch,
wenn man ....

Du kannst doch stornieren ;). Musst nicht über 5 Jahre auf eine Lieferung warten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe das Meiste auch online. Bei Amazon.de z.B. ist das auch eine feine Sache. Die liefern i.d.R. schnell. Die Abwicklung ist super. Auch Marketplace bietet echten Käuferschutz. Nicht wie bei eBay. (Das ist echt ein Rotzladen!) Dort hatte ich 2 Auktionen, bei denen ich mein Geld nie wieder gesehen habe. Die geben Dir zwar etwas Geld wieder dafür musst denen aber auch Deine Rechte verkaufen. Ne, is klar!
Mein letzter Verkauf bei eBay wurde jetzt zum 2. Mal von Spaßbietern erworben. Na vielen Dank!
Es läuft halt nur bei großen, seriösen Häusern gefahrlos.
Hier in Hannover gibt es Computershops, die teilw. den günstigsten Online-Anbieter schlagen und das sofort zum Mitnehmen.
 
Zurück
Oben