News GeForce 7600 GT mit HDMI-Ausgang

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Grafikkarten von ATi mit HDMI-Schnittstelle gibt es in Form der Radeon X1600 Pro schon seit einiger Zeit von einer ganzen Reihe an Herstellern. Mit der NX7600 GT Diamond Plus legt MSI nun ein Modell mit nVidia-Chip nach. Um die digitale Schnittstelle für Video und Audio auch richtig nutzen zu können, bietet die Karte auch HDCP.

Zur News: GeForce 7600 GT mit HDMI-Ausgang
 
Hm? Nen bischen spät oder? Die Karte ist schon seit Wochen bei Alternate gelistet und auch verfügbar.
 
an sich keine schlechte idee von MSI, aber wenn man die karte in nen Home-Entertaiment PC stecken will, hätte man die vllt Passiv kühlen sollen, oder einen 7600GS-Grafikchipsatz verbauen sollen, dann hätte man gar keine geräusche und sie wäre wirklich gut für einen Home-Entertaiment PC
 
180€ für eine nicht schlechte Karte mit HDMI sowie HDCP Anschluss kann man nicht viel meckern.
Und im gegensatz zu der X1600 hat es neben der HDMI noch ein DVI anstatt Analog Anschluss.
Wenn ich auf so etwas Wert legen würde dann hätte ich es mir gekauft, aber leider besitz ich noch kein LCD/Plasma Fernseher in mein Zimmer.
Aber sobald mein Budget gross genug ist hole ich mir eine 106cm LCD oder Plasma Fernseher :)

Blöde Frage, mir ist zwar bewusst das durch HDMI im bezug auf bisherige Anschluss weise mehr an Qualität sowie die übertragung von Soudn möglich, aber wie sind die Qualitäts Unterschiede im vergleich zur eine normale Anschluss z.B. mit S-VID zum PC oder HDTV zum Decoder/DVD Gerät?
 
da hat man woh noch ein paar 6600gt referenzkühler übrig gehabt und ein neues bild draufgedruckt...;)
klingt gut, aber weshalb gibt es keine top-karten mit HDMI?
 
Aha, endlich gibts bei Nvidia auch HDMI. Wobei diese Karte -wenn man den Einsatz im WohnzimmerPC beachtet- einfach zu teuer ist. Ich habe für die Sapphire mit HDMI 140.- voretwas mehr als einem Monat bezahlt... die war leise und stark genug.

Wozu HDMI im ganz oberen Bereich? Wer zockt denn bitte auf nem Plasma/LCD-TV? Beamer fallen eigentlich flach, außer sie unterstützen mindestens 1280x1024. Und selbst damit wäre eine Highend Karte gelangweilt. Ich glaube die X1900XT hatte auch HDMI...

Grakas mit HDMI haben meiner Ansicht nach nur eine Berechtigung in HTPCs bzw im unteren Preissegment sowie latürnich auf passiven Grakas.
----------------
Und im gegensatz zu der X1600 hat es neben der HDMI noch ein DVI anstatt Analog Anschluss.
HA ha=

bdc4ce46.jpg



Das war meine Sapphire X1600pro HDMI.
 
@ Gelbsucht
Schau mal das Bild hier an -> https://pics.computerbase.de/1/4/4/0/0/1-1080.518991606.jpg
Ist von Computerbase wie du an den Link erkenennen kannst.

Aber gut für dich das es doch ein DVI Anschluss hat.
Allerdings würde ich mir nie ein Radeon Der XK Serie unter X1800 kaufen, die Leistung die man fürs geld kriegt siehts da nicht so rosig aus.
 
lol wer sich die für den preis kauft is ei bisschen blöd lieber ne 7900gto anstatt die karte zum gleichen preis
 
Wozu braucht die Karte denn HDMI als Ausgang???????????????????? Dummfug!

Ich habe meinen Beamer per DVI-HDMI angeschlossen. Qualitätsunterschiede gibts da nicht! Und 250 € für eine 7600 GT soll wohl ein schlechter scherz sein. Die 7900 GTO kostet weniger bei Alternate:freak:

mfg

Ruffnax
 
HDMI wegen Verschlüssung die irgendwann kommt. Wobei es trotzdem keinen Sinn ergibt. HDMI ist DVI plus Sound, aber Sound gibts auf der Grafikkarte nicht.
 
gut es reicht ja für die bildwiedergabe ein dvi mit hdcp...von daher is das eigentlich bisschen unsinnig...und passiv gekühlt sollte das teil für nen htpc schon sein...
 
@projectX

Das ist die PCIe Version (lowProfile), die hat komischerweise kein DVI-I. Ich hatte die für AGP gekauft (Bei Abtron). Wobei DVI im Grunde genommen bei einer HDMI-Karte keine Daseinsberechtigung mehr hat. Über HDMI wird der Plasma angesteuert und an VGA hängt das Frontdisplay des HTPC. So stell ich mir das vor.


@alex22

Meine Sapphire hatte einen AudioJack auf der Platine. Frag mich aber nicht, mit welchem Kabel man dann den Sound bei der Soundkarte abgreift und was fürn Stecker in die Grafikkarte kommt. Jedenfalls kein normaler von einem Audiokabel.
 
IM großen und ganzen denke ich, dass es wirlich nicht viel Sinn ergibt. Den Sound bräuchte man lediglich dafür, um die Monitor-Boxen zum laufen zu bringen. Aber ich schätze viele kenen sich einfach nicht gut aus und denken HDMI ist der beste Anschluss und werden sich dann eher HDMI als DVI zulegen.
 
woher bekommt der hdmi ausgang auf der karte denn seinen sound?
diese option muss vorhanden sein sonst reicht auch ein DVI ausgang der HDCP kompatibel ist!
 
Hab ich doch geschrieben: Auf der Platine ist ein 4poliger Audioeingang. Da bekommt sie den Sound. So oder so ähnlich sollte es auch auf anderen HDMI-Karten gelöst sein.
 
HDMI halte ich für mindestens genauso sinnvoll wie dieses SCART mit dem man uns Europäer gequält hat...

Man hätte ganz einfach bei DVI bleiben sollen (kann man wenigstens noch festschrauben)! Als wenn es so ein riesen Problem ist, den Ton seperat anzuschließen.
Bei einem PC macht es sogar noch weniger Sinn und verhindert wieder nur eine problemlose kompatibilität mit normaler Wohnzimmerelektronik.
 
Zurück
Oben