XP Startproblem?

laurent+

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
27
Hallo,
seit einigen Tagen startet mein XP nicht mehr sauber: mitten im Startbildschirm schmiert es ab und der Rechner bootet neu. Manchmal sehe ich noch für 0.1s das Anmeldefenster. Das geht immer so 3-5 mal, dann läuft es bombenstabil. Weder exzessives defraggen, Prime95 oder 3DMark machen Probleme - bis zum nächsten (Kalt-)Neustart. In letzter Zeit gab es keine Systemänderungen, ich tippe schon fast auf einen Hardwarefehler, aber wieso läuft es, wenn es einmal läuft?
Im Systemlog auch keinerlei Hinweise.

Danke für jede Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

FIXBOOT und FIXMBR hatten nichts gebracht, CHKDSK /R auch nicht. Es hat aber den Anschein als ob der Fehler nur bei Kaltstarts (ausgeschalteter Rechner)auftritt, ein Neustart aus laufendem System scheint zu funktionieren.
 
Das Problem machen bei mir alle Win-Versionen, wenn ich da zu sehr rum-installiert und wieder gelöscht habe. Entweder du bist da echt firm und schaffst es, die Daten selber wieder in Ordnung zu bringen, also veraltete Reg-Einträge und Files zu löschen oder du nimmst da ein Prog wie FitIx zu Hilfe. Wenn das auch nix bringt installier einfach Win in den gleichen Ordner nochmal. Dan funzt es irgendwie, och wenn die ganzen überflüssigen Daten da bleiben. Oder du löscht halt alles vorm Reinstall, aber wer hat schon nen Nerv dafür, dauernd alle wichtigen Daten auf CD's zu sichern ;)
 
Hallo,

so langsam glaube ich doch an ein Hardwareproblem: Systemreparatur hat nichts gebracht, Backup vom Image zurückgespielt, Problem immer noch vorhanden, XP neu installiert, siehe oben :(
Das Verrückte: alles (Image, Installation) lief problemlos, auch ein Warmstart wird nicht bemeckert, aber wehe, ich schalte den Rechner mal aus. Dann hängt er beim Neustart im Bootscreen, und wenn er mal durchgestartet ist kommen wirre Fehlermeldungen, dass diese oder jene Wartezeit auf Treiber X abgelaufen ist usw.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
 
Teil uns doch mal mit welche Komponenten zu deinem Rechner gehören.

Vielleicht kann dir dann jemand helfen !
 
Kann es sein das du an deinen Ram-Timmings rumgespielt hast!
Hatte auch schonmal so ein Problem!
 
Hallo,

nochmal zum Bootproblem, es ist eigentlich ein ganz normaler Rechner:

Board Asus A7V333
CPU Athlon XP 1800+
RAM 3x256MB Infineon
Grafik ATI Radeon8500
SCSI Adaptec AHA 2940 U2W
HDD 2x36GB Cheetah
ISDN Fritz!Card
NIC 3com EtherLink XL
dann noch Brenner, CD-ROM (beide SCSI)
und ein 450W Netzteil (Leadman PowMax)

Es ist nichts übertaktet, alle Treiber aktuell, Kühler kühlt, Lüfter lüften.
Was ich halt nicht verstehe: wieso schmiert er nur nach Netz ein ab, beim
nächsten Warmstart sammelt er sich irgendwie, und danach kann ihn
nichts erschüttern.
Vielleicht rupfe ich mal alles Unnötige raus, mehr fällt mir nicht ein.
Der einzige Eingriff in letzter Zeit war das Aufbringen von ArcticSilver
unter den Chipkühler (da war vorher ein Pad).
 
Bei mir war es das update der Fritz Karte, der installiert ein AVM Fritz Web PPP over ISDN, nachdem ich es deaktiviert habe, keine Fehler mehr.
 
Hallo,

ich gehe jetzt definitiv von einem Hardwareproblem aus: nach Neuinstallation auf eine andere Platte das gleiche Problem: kurz vor Ende des XP-Startbildschirmes schmiert der Rechner ab und startet neu. Wenn er jedoch einige Zeit eingeschaltet war und warm ist startet er problemlos.

Irgendwo deutet das auf einen Haarriss oder eine Lötstelle hin: wenn die Kiste warm ist dehnt sich das Material aus und die Unterbrechung ist weg.

Jetzt wäre nur noch interessant herauszufinden, in welcher Reihenfolge XP was startet. Gibt es das ein Tool (ausser BootVis, das ist nicht detailliert genug) oder hat jemand Insiderwissen über XP's Startverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben