wie komm ich die hidden partition?

coi66

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4
Juchu!

Ich wollte ganz schlau meine Festplatte säubern, dann ging garnix mehr und mit der Recovery CD (Acer Aspire 1690) ging auch nix. Also mit der alten XP CD vom Vornotebook hochgefahren und zumindest mal von den Daten ne Kopie gemacht. Das ist schon mal gut, aber das Targa XP funktioniert natürlich auf dem Acer nicht und irgendwie hab ich bei der Treiber Installation auch kein gutes Händchen. Jetzt hab ich gelernt, dass Acer ein Backup in einer verborgenen Partition speichert - die hab ich auch mit Partition Magic gefunden und die Dateien sehen genau so aus wie wenn sie passen würden, aber wie kann ich darauf zugreifen? Wenn ich die Partition kopieren will, egal ob auf der gleichen Festplatte oder einer externen, dann kommt immer die Fehlermeldung "nicht genug Space". Na die externe Festplatte hat 200 Giga, das muss doch reichen .. Die vesteckte Partition ist ziemlich klein.

Habt Ihr Hilfe für mich? Vielen Dank!!

Corinna
 
Wie sehen denn die Dateien in der versteckten Partition genau aus? Du schreibst was von Partition kopieren - kannst du nicht einzelne Files kopieren?

Wie muss man sich das genau vorstellen, kannst du vielleicht nen Screenshot posten?
 
Erstmal ein Willkommen auf CB.

Das Problem wird sein, dass du vorher mit dem mitgelieferten Tool ersteinmal selber die Recovery CD's hättest erstellen müssen,
wenn die wohl aus Kostengründen nicht mehr mitgeliefert werden.
Kannst du mit deinem Händler da evtl. drüber reden?

Welche Version von PM? Versionen unter 8.05 sind nicht mehr zu empfehlen.
Wenn du registriert bist, kannst du ein Live Update machen.
Unter XP gestartet oder doch von CD oder Diskette gebootet?
Probleme:
- Ohne mind. SP1/SP2 werden Partitionen >130GB nicht korrekt erkannt.
- Beim kopieren wird die vollständige Partition und nicht nur die Daten kopiert, dazu muss natürlich auf dem Zieldatenträger auch noch unpartitionierter Platz in ausreichender Grösse für die neue kopierte Partition vorhanden sein.

Blos, ich weiss nicht, ob dir das überhaupt etwas nutzen wird, wenn du die Partition kopierst.
Wie willst du denn ohne das Herstellertool daraus die Recovery CD erstellen?
Dazu müsste eigentlich auch die vorherige XP Installation noch in Ordnung sein, da darauf zurückgegriffen wird.
Vielleicht weiss da jemand anderes mehr.

Alternativen zu PM:
GParted
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
PartedMagic
http://www.partedmagic.com/

Viel Erfolg.

gruss, limoni
 
Juchu!

Vielen Dank für Eure Antworten .. ich versuch dann noch mal ein bisschen konkreter zu werden, war ja schon spät gestern.

Also es waren bei Acer Recovery CDs dabei, aber irgendwie passierte mit denen nix. Von anderen Herstellern kenn ich das eher so, dass man bei Absturz die Recovery CD einlegt und dann schon mal mit der CD booten kann, hier Fehlanzeige.

Im Wesentlichen gehts mir ja um die Konfigurierung .. nicht um XP an sich.

Auf den Dreh mit dem Kopieren dieser versteckten Partition kam ich, weil in einem anderem Forum ein User sagte, dass selbst wenn du ein neues Windows aufspielst, die Partition auf der Acer die Recoverydaten gespeichert hat nicht verloren geht - was ja auch stimmt, weil ich sie gesehen habe mit dem Partition Magic, nur ist sie eben versteckt und lässt sich im Partition Magic auch nicht sichtbar machen. Aber wenn man sie kopieren würde ...

Aber an einem Platzproblem auf dem Zieldatenträger kanns eigentlich nicht liegen, da hab ich massig ..

Ich versuch mir mal eine neuere Version von Partition Magic, bzw. eines von Deinen vorgeschlagenen tools runterzuladen, vielleicht klappts dann. Vielleicht hast Du auch noch eine Idee? Über Partition Magic kann ich eine Datei ja nicht öffnen, oder? Weil dann könnte ich versuchen Autorun laufen zu lassen.

Ach oh weh ..

Bitte bitte weiterhelfen!

Danke

Corinna
 
Probiere mal zuerst partedmagic (ca. 28MB download):
http://www.partedmagic.com/downloads.html
(Das ist die neue Version des Live CD Entwicklers von GParted, ist da wohl gerade ausgestiegen aus dem Projekt)
Hat jetzt auch eine bessere Voreinstellung bei der Grafikkartenerkennung und Konfiguration. Und gerade auch wieder neue Version.

Das *.iso File musst du als Image brennen, nicht als Datenprojekt! Und dann von der CD booten.
Damit kannst du das "hidden" Flag der Partition wieder wegnehmen und sie wieder sichtbar machen.

gparted_11.jpg


Aber nicht an den anderen Flags herumstellen!
Dann solltest du auch an einzelne Files mit deinem "Interims" XP kommen, wenn die Partition als Laufwerk unter XP eingebunden wird.
Evtl. lässt sich dann ja auch eine neue Installation, oder Reparaturinstallation starten, was das Beste wäre.

edit:
das mit dem Platzproblem hast du nicht richtig verstanden. Du hast zwar viel Platz auf deiner externen Platte, jedoch ist dieser wahrscheinlich komplett an die vorhandenen Partitionen aufgeteilt. Eine komplette Partition darauf zu kopieren, verlangt eben noch freien, unpartitionierten Platz. Dazu müsstest du eine bestehende Partition vorher entsprechend verkleinern, um unpartitionierten Platz zu schaffen. Und genau dafür gibt es auch eben die hier genannten Tools.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Acer Rechnern kommt man oft beim booten, wenn der bootscreen erscheint mit entweder alt+ F10 oder shift+ f10 in den versteckten bereich mit dem Recovery zeug das Passwort ist normalerweise ca 6x die 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich die beste Methode, wenn das ginge.

Wenn nicht, dann hier noch ein paar Hinweise zur Identifizierung und Benennung der Partitionen unter GParted/PartedMagic/Linux:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuegen-ohne-datenverlust.226312/#post-2212321
Denn deine gewohnten Laufwerksbuchstaben wirst du hier nicht wiederfinden, obwohl alles andere sonst wirklich sehr ähnlich PM ist;)
Die dort angegebenen Links sind allerdings inzwischen wohl veraltet und auch der Tip zum Bootmenu ist nun etwas anders, allerdings logischer.

Zu den Grundlagen Partitionierung noch dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
Hoffe, das trägt zum besseren Verständnis bei.

gruss, limoni
 
Zurück
Oben