News Plextor: Rückzug aus dem CD/DVD-Markt

@ Gelbsucht

Naja wenn man danach geht wird hier im Forum immer einer sein der mit irgendeinen Brenner von irgendeiner Firma Probleme hat. Ist völlig normal.
 
hab ich kein Problem mit. Deren Brener können meinen erachtens nicht viel mehr als Standardbrenner für 40 Euro von LG/Samsung. Sehe kein Grund, mir teure Plextors zu holen. Vorallem weil die nicht mit der Zeit gehen und neue Features nicht anbieten. Deren Brenner sind doch alle 2 Jahre alt...
 
Ich kanns nicht verstehen. Die dummheit der massen hat über das maxim der qualität gesiegt :(

@26

Wieso ???was gibts daran nicht zu verstehen?.Hatte auch mal nen Plextor DVD Brenner und der hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.Der einzige Vorteil des Teiles lag darin,das er fast jeden Rohling geschluckt hat,was man von anderen Herstellern nicht behaupten kann.LG ist wirklich Müll.Nur schlechte erfahrungen mit gemacht.Bin jetzt auf Samsung umgestiegen und bin hochzufrieden damit.Die Writemaster Serie ist wirklich klasse.Der Grund warum Plextor den Bach runter geht ist eben der überteuerte Preis der Laufwerke.Mit so einer Preispolitik konnte man vor einigen Jahren noch Kasse machen aber die Konkurenz ist halt härter geworden und da hat Plextor den Zahn der Zeit verpennt.Wer nicht rechtzeitig reagiert auf Preissenkungen der verliert halt Marktanteile.Das ist in anderen Nischen doch genauso.Auch wenn es bisher nur ein Gerücht ist so lautet mein Spruch: Totgesagte leben länger ;) Wünsche Plextor viel Glück für die Zukunft
 
Puhhh.

Zum Glück war das ein Fehler. Plextor wird weiterhin optische Laufwerke herstellen. Hatte echt schont angst! War nur ein Übersetzungsfehler vom Japanischen ins Englische!


Plextor Rules!
 
Kann mir kaum vorstellen, dass es am Preiskampf und Konkurrenz aus Taiwan und Korea liegt. Ein Blick auf den Globus genügt. Die Entwicklung/forschung könntre in Japan bleiben und die Produktion wird "outgesourced" nach Taiwan, Korea oder China. Denke nicht, dass das das Problem sein dürfte. Dann kosten die Plextor halt 5 Euro mehr als Vergleichbare und die Qualität ist ggf um 2% schlechter aber das dürfte wohl kaum den Ausschlag geben. Wer sich Plextor kaufen will kauft sich auch ein Gerät. Ob das nun 10, 50 oder 100 Euro kostet.

Da möchte wohl eher ein Konzern seinen Aktionären gefallen und den Börsenkurs hochtreiben und sich von einer gewinnschwachen Produktlinie trennen um profitabler darzustehen. Steht übrigens auch so oben im Text. So was nennt man in der Wirtschaft "gesundschrumpfen". Das hat, als Vgl Siemens auch so in den letzten Jahren gemacht. Bestes Beispiel dafür ist die Handysparte.
 
Artikel-Update: In Folge der weltweiten Berichterstattung über den eventuellen Ausstieg Plextors aus dem CD/DVD-Markt hat Plextor USA eine Pressemitteilung herausgegeben, in der das Unternehmen versichert, auch weiterhin im Kerngeschäft tätig zu bleiben. Die Gerüchte seien aufgrund einer fehlerhaften Übersetzung eines auch inhaltlich nicht ganz fehlerfreien japanischen Artikels entstanden. Auch wenn die Muttergesellschaft große Umstrukturierungen plane, wirke sich dies nicht auf das Geschäft Plextors aus. Man werde den Markt auch in Zukunft mit neuen Produkten bereichern und freue sich noch auf viele erfolgreiche Jahre.
 
Gut, das wäre auch herb gewesen wenn Plextor keine DC/DVD-Brenner mehr herstellt.
 
Das wäre ja echt schade gewesen wenn es keine Plextor Laufwerke mehr zu kaufen gegeben hätte. Habe in meinen PCs ausschließlich Plextor Laufwerke. DVD Brenner hab ich zwar keinen aber DVD Laufwerke und vor allem CD Brenner sind einfach spitze. PlexWriter Premium leistet seit dem es ihn gibt sehr gute Dienste.
 
Würd mich gar nicht wundern, wenn das mit dem "Übersetzungsfehler" Absicht gewesen ist, schließlich ist Plextor jetzt plötzlich in aller Munde....
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Die "überteuerte" edle Hardware hat in der Vergangenheit nun mal fast alles gebrannt was zu brennen war (nunmal egal ob Yamaha oder Plextor...). Die Zeiten, Gesetze und auch die Moral haben sich jedoch geändert. Und eine normale Daten CD bzw. DVD brennen mittlerweile alle. ...
Mein LG-DVD-Brenner brennt alles was irgendwie DVD ist, natürlich inkllusive DVD-RAM, komischerweise hat es zum Kaufzeitpunkt nicht ein einziges Plextor-Laufwerk auf dem Markt gegeben, das das gekonnt hätte - das ist der eine Grund für meine Kaufentscheidung gegen Plextor, der andere sind die nicht 5 sondern zum Kaufzeitpunkt 20 Euro Preisunterschied gewesen. ;)

Ich weiß nicht, warum mein LG-Brenner hier läuft und läuft und läuft und warum ich noch keinen Rohling gefunden habe, den er nicht anständig brennen würde und das obwohl ich noch nie ein Firmware-Update gemacht habe. (hab schlechte Erfahrung mit Firmware-Versionitis - mir ist nach Firmware-Update mal ein Philips-Brenner kaputt gegangen, konnte nicht mehr richtig justieren)

@ News-Update

Bedeutet dann wohl Arbeitsplatzverlagerung nach China - wobei die Technik selbst ja eh schon lange nicht mehr aus Japan kommt, sonst würden nicht Philips und andere umgelabelte Plextor-Laufwerke günstiger verkaufen können, als Plextor selbst. Da scheint über die letzten Jahre irgendwas in der Verwaltung schief gelaufen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon heute Morgen von von PCGH erfahren, bin aber immer noch happy deswegen :D

Plextor = beste Laufwerke ever
 
Mensch Plextor...Qualität wird doch schon lang nimmer gefragt, es lebe billig (und Scheiße) !
 
Muss MountWalker recht geben, mein LG brennt auch bisher ohne zu mucken. Wobei DVD-Ram eine wirklich untergeordnete Rolle spielt.
 
ciorbarece schrieb:
Mensch Plextor...Qualität wird doch schon lang nimmer gefragt, es lebe billig (und Scheiße) !

Für einige Leute ist Qualität immernoch eines der wichtigsten Kaufargumente und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Plextor hat bisher immer erstklassige Laufwerke auf den Markt gebracht. Die Qualität resp. der Service war richtig klasse.

mFg tAk
 
Caphalor schrieb:
Würd mich gar nicht wundern, wenn das mit dem "Übersetzungsfehler" Absicht gewesen ist, schließlich ist Plextor jetzt plötzlich (zumindest hier auf CB) in aller Munde....

Genau! Heute wurde die Plextor-Aktie auch bei N-TV als Aktie des Tages empfohlen, weil sie nach dem "CB-Hype" um 12 Punkte gestiegen ist.



Manchmal ist ein Fehler nur ein Fehler (bzw. es ist sinnvoller anzunehmen, das es nur ein Fehler ist).
 
@Update vom 24.01.07:

Mensch bin ich froh das hier eine falsche Interpretierung vorlag. Also, mal sehen was wir von Plextor noch sehen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
katanaseiko schrieb:
Schade... Wenn Plextor aussteigt, ist das ein Rückgang von Konkurrenz, und das wiederum bedeutet, dass langfristig wohl die Preise steigen werden... Obwohl ich auch 5€ mehr für ein Gerät ausgeben würde, das erwiesenermaßen hochwertiger ist als das andere...

Komisch, wenn Plextor nicht mehr bei der Preisermittlung (durchschnittlicher Preis für einen DVD-Brenner) berücksichtigt wird, sinkt der neue Durchschnittspreis. Und durch den - inzwischen ja zurückgenommenen - Rückzug Plextors wird der Preis mit Sicherheit nicht steigen.

5 Euronen mehr ... Laß uns mal nachrechnen: die Differenz zwischen DVD-Brenner LG/NEC/Samsung [40 Euronen] und Plextor [110 Euronen] beträgt tatsächlich 5 Euronen ... x14
 
Zurück
Oben