News Plextor: Rückzug aus dem CD/DVD-Markt

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Die Laufwerke des Herstellers Plextor genießen seit Jahren den Ruf höchstmöglicher Lese- und Schreibqualität bei gleichzeitig hohen Geschwindigkeiten. Nun hat der japanische Mutterkonzern „Shinano Kenshi“ jedoch den Stecker gezogen, so dass künftig wohl keine neuen Laufwerke des „King of Quality“ zu erwarten sind.

Zur News: Plextor: Rückzug aus dem CD/DVD-Markt
 
Schade, die Produkte sind immer top.
 
naja in meinen augen werden sie ihren ruf in sachen "king of quality" sowieso nicht mehr gerecht, so dass die hohen preise wohl auch nicht grad zum markterfolg führen
 
Nun hat jedoch der japanische Mutterkonzern „Shinano Kenshi“ jedoch den Stecker gezogen, so dass künftig wohl keine neuen Laufwerke des „King of Quality“ zu erwarten sind.

Im zweiten Satz hat es zweimal ein "jedoch".

@ topic

Finde die Produkte von Plextor auch überteuert, auch wenn sie qualitativ gesehen spitze waren. Verstehe diesen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( das ist echt schade, auch wenn ich zugebe, dass die Qualität den Preis nicht rechtfertigte.
 
Sehr traurig so einen Marktdinosaurier wegen billiger Konkurrenz gehen sehen zu müssen.
Plextor Laufwerke haben bei mir ungeschlagene Dienste ausgeübt. Ich werd die Laufwerke missen.
 
Schade, Plextor hätte noch genug Spielraum was die Preisentwicklung angeht, eben wegen den hohen Plextorpreisen.
Trotzdem glaube ich nicht das es am Preis liegt, denn wer ein Plextor haben will der kauft sich eines.
 
wie sieht das ganze denn mit Support, Garantie und Verfügbarkeit der Produkte aus? Ich hatte eigendlich vor mir demnächst für meinen neuen Computer neue Plextor´s zukaufen und wenn diese Verfügbar sind und auch der Support/Garantie bestehen bleibt, hinddert mich nichts an dem Kauf.
 
Also ich finde es schade nur leider hatte Plextor seit den DVD Brenner nachgelassen.
Hatte mir seinerzeit den zweiten 12x cd brenner geholt für 650DM (325 euro), spitzen teil alle gebrutzelt was da war aber die neuen dvd brenner konnten nurnoch mit qualitätsscheiben gut arbeiten und sie waren fast immer doppelt so teuer wie die anderen.
 
@ m0hawk
sollte kein Problem sein, ist ja nicht so das sie Pleite sind, ausserdem ist das Ganze bisher ja nur ein Gerücht...
 
Oh mann, das gibts ja wohl nicht... bin jetzt echt down... seit mitte der 90er bin, oder jetzt besser "war", ich absoluter Plextor-Fanatiker...

Den Grund des Rückzugs kann ich allerdings sehr gut verstehen. Plextor war immer schon das teuerste am Markt, aber pure Qualität.

Bin jetzt genau so geschockt wie bei der Sache mit ELSA damals... *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja eigentlich immer ne Menge von Plextor gehalten, aber letztes Jahr war bei meinem Dad 2 x Garantietausch bei gleichem DVD-Brenner angesagt (was allerdings auch beide Male schnell, unkompliziert und anstandslos über die Bühne ging).

Schieben wir das mal in die Kategorie Montagsproduktion und sagen: Schade drum!
 
Die Produkte sind schon seit Jahren nichtmehr Spitzenklasse, die Preise jedoch schon!
Das konnte ja nicht ewig so weitergehen!
Ist zwar schade, aber auch irgentwie gerecht!
 
Wirklich schade! Habe selbst mehrere Plextor Laufwerke, alle TOP Qualität und ich hätte auf jeden Fall wieder welche gekauft.

Mögen zwar immer etwas teurer gewesen sein, dafür hat man aber auch was fürs Geld gekriegt und nich son Schrott wie mein letzer LG Brenner für 35€ der sich direkt mal nach zwei Monaten verabschiedet hat.
 
@CHESSBOARDER:
alta wie du bist echt down??? sonst noch alles klar? kaufst dir halt von nem anderen hersteller ein rom :)

immer schon gut gelaunt bleiben ;)
 
Verdammt. Im Gegensatz zu anderen Leuten hier fand ich die Preise für die Brenner IMMER gerechtfertigt. Hat sich immer gelohnt. Top Support und man konnte sogar teilweise seinen *ollen* Brenner per Firmware Update noch um einiges tunen.
Es gibt (oder gab?) sogar eine Laufwerkslade die NICHT klapperte und steuerbar war in der Geschwindigkeit. Wirklich sehr sehr schade. Hab hier mehrere Laufwerke. Den Schritt kann ich allerdings nicht wirklich verstehen. Ich denke Plextor hatte immer nen guten Ruf und auch ganz ordentliche Absatzzahlen. Was haben die da gemacht ?

Greetz
Beater
 
Die ziehen sich ja nur aus dem CD/DVD Geschäft zurück und ich finde dass es strategisch gesehen bzw. den Gegebenheiten nach, eine sehr kluge Entscheidung ist da es im Bereich der CD/DVD LW's fast nichts mehr zu hohlen ist bzw. es sich nicht mehr rentiert. Im BD Bereich wird Plextor weiterhin bestehen da sie in diesem Marktsegment Spitzenprodukt anbieten und fast keine Konkurenz haben - zumindest zur Zeit nicht. Die Zeit wird zeigen ob Plextor im BD Bereich konkurenzfähig bleiben wird/kann.
 
Plextor war geil, mein erster Brenner war von denen, der war soooo geil...:(
Das ist echt so verdammt schade :( Hoffentlich kann man weiterhin die geilen Rohlinge von Plextor kaufen ...
 
Also irgendwo verstehe ich das Ganze ja, nachdem die letzten Plextor Laufwerke alle nur mehr Schrott waren, ist mir klar, dass die nicht mehr gut verkauft werden. Mein letzter Plextor war und ist der PX-716SA! Als der Letzte Brenner der noch mit 8MB Buffer ausgeliefert wurde und mit spitzen Qualität sagte Plextor sichtlich "sch..ß drauf" denn alles danach war nur mehr MÜLL!

Der preis ist bei den Produkten nie das Problem gewesen. Ich würde mir für die richtige Qualität auch einen DVD-Brenner für 250 EURO kaufen, aber die letzten waren nicht mal mehr die 90 Euro Wert um die sie verkauft wurden. Und einen Blue-Ray Brenner um 800+ Euro kauf ich sicher nicht, wenn ich weiß, das die sowieso schon seit langem nicht mehr von Plextor selbst sind.

Plextor wurde lange zeit von BenQ gebaut und teilweise auch von Matshita daher gabs auch keinen Grund mehr der für Plextor sprach.

Dennoch Schade hätte eigentlich gehofft das sie wieder zur alten Qualität finden von 1990 mit ihren geilen SCSI Brennern.
 
Zurück
Oben