Powercolor 1950Pro und kein Ende - Einfrieren mit Grafikmuster

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Obwohl es schon etliche Threads dazu gibt, mach ich mal einen neuen auf, da es sich um die PCI-E Variante mit dem Accelero Kühlrer handelt. Folgendes Problem:
Habe o.g. Karte und bekomme in einigen grafikintensiven Spielen Abstürze oder manchmal auch nur Einfrieren mit der Möglichkeit in Windows zurückzukehren. Der Bildschirm weist beim Freeze diagonale Farbmuster auf, meist hängt der Ton gleich mit. Ich habe nicht zu viele Spiele, aber es betrifft Doom3 sowie TestDrive Unlimited Beta. Nicht betroffen ist z. B. Fifa WM 06 und auch NFSU2 stürzte nur einmal ab, danach nie wieder. Zum Sytem; Karte ist auf einem Asus P5B mit einem Core2Duo 6300. Abstürze passieren sowohl mit übertakteter CPU als auch ohne. Prime läuft auch stabil, also würde ich CPU oder Ram ausschließen. Netzteil ist das Seasonic S12 380W. Sollte auch locker reichen. Als Treiber habe ich den neuesten Omega genommen, es scheint bei anderen aber auch mit anderen Treibern zu passieren. Ach so, den HDCP Binding Error bekomme ich auch in der Ergebnisanzeige von XP, der sollte doch aber keine Abstürze verursachen, oder?
An was könnte es noch liegen? Die Temperaturen sind im Rahmen, alles unter 50° selbst bei Last. Was recht warm wird, ist die Northbridge, aber wie gesagt Prime läuft problemlos ohne jegliche Fehler. Auch sehr warm werden die nicht gekühlten Komponenten auf der Grafikkarte, aber wesentlich kühler als die NB. Gehäuse ist auch gut gekühlt mit zwei 120er Lüftern plus der Netzeillüfter. Bin kurz davor, die Karte zurückzugeben.:grr: Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo das problem ob agp oder pci bei den x1950 ist sehr komisch...hat sich ati nen dickes ei mit gelegt! wenn se das nich bald ausbessern bekommen die von vielen abzüge in der B Note!!!
 
sülzkopp schrieb:
jojo das problem ob agp oder pci bei den x1950 ist sehr komisch...hat sich ati nen dickes ei mit gelegt! wenn se das nich bald ausbessern bekommen die von vielen abzüge in der B Note!!!

Aber hallo... Habe mal meinen Händler angeschrieben und auch den Powercolor Service. Mal sehen was da bei rum kommt. Ich wüsste gar nicht, welche andere Karte ich von ATI zur Zeit nehmen sollte, denn Preis-Leistungsmäßig ist sie natürlich top. Allerdings nützt das nichts, wenn sie nicht fehlerfrei funktioniert. Ich glaube auch langsam, dass es ein Problem der Kühlung ist, und zwar der Teile, wo der Lüfter nicht darüber ist. Sapphire hat da ebenfalls passive Kühlkörper verbaut, zumindest bei der Ultimate, allerdings scheint die auch so ihre Macken zu haben.
 
Oh man das selbe Problem habe ich auch im zweit Rechner! Habe aber die APG Version und ein 530W Netzteil von BeQuiet. :grr: :grr:

@schlingel3377 Hast du schon einen Antwort von PowerColor bekommen?
 
Immer diese Leute auf denen man sich nicht verlassen kann! :(
 
hat schon jemand was rausgefunden woran das ganze liegt?
Im BF2 friert mir mein bildschirm ein, ich hoffe es sind nur treiber fehler und keine Hardware !!!
 
djinnaz schrieb:
hat schon jemand was rausgefunden woran das ganze liegt?
Im BF2 friert mir mein bildschirm ein, ich hoffe es sind nur treiber fehler und keine Hardware !!!

welche Treiber sind denn drauf ?
 
Also bei mir ist ATi Catalyst 7.1 drauf!

Aso kennt jemand ein Tool das bei der Sapphire 1950Pro AGP Graka den Lüfter auf der höchsten Stufe laufen läßt? Rivatuner habe ich schon ausprobiert aber es funzt net.
 
So habe vorhin meine Graka untertaktet so um die 100Mhz (GPU/RAM) und was ist sie läuft fünf Stunden ohne Abzustürzen.
Echt übel!

Werde wohl morgen die Graka zurück schicken.
 
also ich habe auch gleiches problem gehabt.
Dann habe ich einfach den rechner runtergetaktet bzw Speicher DDR
seid dem laeft der PowerColor ohne probleme konnte sogar die Grafik karte um 20 MHz GPU overclocken!
 
ATAT schrieb:
Also bei mir ist ATi Catalyst 7.1 drauf!

Aso kennt jemand ein Tool das bei der Sapphire 1950Pro AGP Graka den Lüfter auf der höchsten Stufe laufen läßt? Rivatuner habe ich schon ausprobiert aber es funzt net.



mit dem Ati Tray Tool kannste alles machen, aber wie ich gehoert habe nicht alle 1950 pro karten lassen den lüfter zu regeln. Bei mir Laeft der Lüfter auf 23 % wenn < 40° 50% wenn > 50°
 
Aber es kann doch nicht sein das man die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher runtertakten muß, damit man ohne Abstürze zocken kann! :(

Also meine Graka geht heute zurück!
 
ATAT schrieb:
Aber es kann doch nicht sein das man die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher runtertakten muß, damit man ohne Abstürze zocken kann! :(

Also meine Graka geht heute zurück!

Grafikkarte muss du nicht untertakten!!!
würde nicht machen weil es lag ganz bestimmt an dem Speicher er kamm mit 11x220 @ 400 nicht klar, jetzt laeft er mit 11x240 @333
 
Bei den PowerColor Karten war doch in Hitzeproblem bekannt. Bin mir grad nicht sicher bei welchem Versandhandel ich das im Forum gelesen habe, aber da hatten viele Kunden auch so ein Problem. Wenn der Speicher mit Luft direkt angepustet wurde lief alles ohne Probs. Aber der Fehler liegt dann wohl tatsächlich bei PowerColor.
 
@ djinnaz:
Wenn BF2 so abstürzt wie du es beschreibst (wie bei mir manchmal), dann drücke STRG + ESC und warte..............dann solltest du aufs Desktop kommen, und dann einfach zurück ins Spiel. Also bei mir klappts so.
 
Sorry aber dein seasonic NT mit 380Watt wird NICHT LOCKER REICHEN
Bin mir sehr sicher das es daran liegt welches zu schwach ist mit 380Watt.
Seitlich auf der Verpackung von meiner Powercolor 1950Pro 256MB/AGP
steht wörtlich ich zitiere:
----------------------------------------------------------------------------------------------
450 watt or greater power supply recommended (with 30 Amps current
on 12V rail)
----------------------------------------------------------------------------------------------
auf deutsch: du brauchst min. ein 450Watt Netzteil welches min.30 Ampere
an der 12Volt Leitung liefert gesammt.
Und das heist mindestens 450Watt
Also ich hab mir vor 3 Monaten zum Glück ein Enermax Liberty 500W gegönnt
da der Preis stimmte 84€ und ich hab absolut keine Absturze.

Rechner:
AMD X2 3800+@4800+ (2,5GHZ) Toledo-Kern
ASUS A8V (Standard)
GSkill Extrem Dual 2GB (F1-3200PHU2-GBZX) 2x1GB@250mhz (3-3-2-5) 2.8V
Sapphire1950Pro 512MB/AGP mit Zallman VF900
2x Maxtor 120/250MB
Enermax liberty 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
callibris2007 schrieb:
Sorry aber dein seasonic NT mit 380Watt wird NICHT LOCKER REICHEN
Bin mir sehr sicher das es daran liegt welches zu schwach ist mit 380Watt.
Seitlich auf der Verpackung von meiner Powercolor 1950Pro 256MB/AGP
steht wörtlich ich zitiere:
----------------------------------------------------------------------------------------------
450 watt or greater power supply recommended (with 30 Amps current
on 12V rail)
----------------------------------------------------------------------------------------------
auf deutsch: du brauchst min. ein 450Watt Netzteil welches min.30 Ampere
an der 12Volt Leitung liefert gesammt.
Und das heist mindestens 450Watt
Also ich hab mir vor 3 Monaten zum Glück ein Enermax Liberty 500W gegönnt
da der Preis stimmte 84€ und ich hab absolut keine Absturze.

Sorry, dass ich lange nicht mehr reingeschaut habe. Von Powercolor kam bisher keine Antwort, die Karte ist aber jetzt zurückgeschickt und wird gegen die Asus 1950Pro getauscht. Werd mal sehen, wie das dann läuft.
@Callibris: dein Einwand ist nicht berechtigt, da es offensichtlich auch mit stärkeren Netzteilen passiert. Mein Gesamtsystem braucht maximal um die 200 W. Das Seasonic hat auf den zwei 12V Schienen zusammen 25A, was zwar nicht sehr viel ist, aber reichen muss für eine Mittelklassekarte. Die Angaben der Kartenhersteller gehen auf Nummer sicher bei vollbelasteten, vollgestopften Systemen mit Billignetzteilen.
 
Update:

Mit der neuen Asus-Karte gibt es noch keine Probleme, es scheint also offenbar ein Problem mit der Powercolor zu geben. Tatsächlich werden die Spannungswandler bei der Asus nicht so heiß, weil der Lüfter die indirekt mit kühlt. Außerdem lässt sich mit dem Ati Tray Tool der Lüfter der Asuskarte im Gegensatz zur Powercolor regeln.
 
Ich hab die X1950Pro von Powercolor und keine probleme mit der konnte sogar den Takt etwas anheben 620/810 und hab keine probleme. Netzteil hab ich bloß ein 350er. Meine Karte wird nicht heißer als 60 Grad ;)
 
Hallo,
habe mir Anfang Januar ebenfalls die Powercolor PCI-E X1950pro Extrem gekauft.
Habe bei Top Spin 2 wärend eines Matches immer das angesprochene Problem mit den eingefrorenen Bildschirm (jede Menge waagerechte kurze Linien und eingefrorener Sound.
Da ich bei anderen 3D lastigen Spielen (z.B. Flatout 2,NfS Carbon) keine Probleme hatte habe ich es für ein Problem mit meinem Asrock Dual-VSTA gehalten.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein neues Motherboard (Asus P5B Deluxe). Leider taucht das Problem bei TopSpin 2 immer noch auf. Sogar beim gerade erst Installierten Test Dive Unlimited ist mir gerade das System nach ca. 20 Min. eingefroren.

Zu meinem System:

Gehäuse Chieftec Mash
Intel C2D E6300 nicht übertaktet...
2x 1GB Corsair Value Select 677
Asus P5B deluxe
3 Gehäuselüfter (1x120/2x92mm)
be quiet straight power 500 Watt

Wie kann ich denn die Grafikkarte gegen defekt testen ?
Für einen Umtausch habe ich sie schon zu lange. Weis ja nicht, ob ich sie als defekt zurückschicken kann...
In diesem Zustand fällt es mir auch schwer sie jetzt bei eby zu verhöckern...
 
Zurück
Oben