Mails von Thunderbird nach Outlook 2007 importieren

MistyFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
197
Hallo,

wie mache ich das am besten? Ich habe zwar eine Anleitung im Netz gefunden, die nimmt aber den Umweg über Outlook Express, dass habe ich aber nicht. Auch habe ich bei mir Vista laufen und will nicht auch noch den Thunderbird neu installieren. Ich habe also nur den Profile Ordner und Outlook 2007 zur Verfügung. Wie bekomme ich meine Mails und Adressbücher hinüber?

Weiß denn niemand eine Lösung für dieses Problem? Outlook Express gibt es nicht unter Vista, also wie soll ich dann meine mails/adressen wiederbekommen noch dazu wo Thunderbird nicht Vista-ready ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage, wie das mit dem Import gehen könnte, kann ich leider nichts sagen.

Ich kann Dir aber sagen, dass Thunderbird bei mir super unter Vista läuft. Um bestimmte Settings zu speichern (z.B. beim Update auf eine neue Version oder wenn man es TB als Standardmailer registrieren will) muss man TB einmal als Administrator starten. Aber das ist auch schon die einzige Einschränkung, die ich bisher festgestellt habe.

Ich würde jedenfalls niemals zu Outlook als Mailclient wechseln, obwohl ich es für meine Adressen nutze...

Ciao ciao,
martiko
 
Thunderbird
Eine direkte Verknüpfung mit Outlook ist auch bei einem Wechsel von Thunderbird zu Outlook nicht möglich. Nur der Umweg über Outlook Express führt zum gewünschten Erfolg.

a) Adressen:
Öffnen Sie in Thunderbird das Adressbuch und klicken auf Extras Exportieren. Wählen Sie einen Dateinamen und speichern die *.ldif-Datei an einem beliebigen Ort auf Ihrer Festplatte. Öffnen Sie Outlook Express. Importieren Sie die *.ldif-Datei über Datei Importieren Anderes Adressbuch LDIF/LDAP Datenaustauschformat. Mit einem Klick auf das Icon Adressen sollten Sie alle Adressen im Outlook Express Adressbuch wieder finden. Öffnen Sie Outlook. Importieren Sie die Kontakte aus Outlook Express über Datei Importieren/Exportieren Internet Mail und Adressen importieren. Wählen Sie Outlook Express aus der Liste aus. Aktivieren Sie nur die Checkbox Adressbuch importieren.

b) Nachrichten:
Legen Sie in Outlook Express genau die Ordner an, die Sie in Thunderbird erstellt haben, d.h. besteht in Thunderbird ein Ordner Abrechnungen , sollte man einen solchen auch in Outlook Express anlegen. Wechseln Sie in den Ordner, in dem Thunderbird seine Mails im *.mbox Format ablegt. Diese Dateien befinden sich unter Windows XP in C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles.

Achten Sie jedoch darauf, das alle Dateien in die Suche mit einbezogen werden (rechten Mausklick auf Start Explorer Extras Ordneroptionen Ansicht Markieren Sie Alle Dateien und Ordner anzeigen). Unter Windows XP sollten im Suchfenster unter Weitere Optionen die Checkboxen Systemordner durchsuchen, Versteckte Elemente durchsuchen und Unterordner durchsuchen aktiviert sein.

Suchen Sie nun Im Thunderbird Verzeichnis nach den *.mbox- Dateien, die nach Outlook Express übertragen werden sollen. Möchten Sie z.B. den Posteingang übertragen, suchen Sie die Datei inbox - ohne Dateiendung (nicht die *.mfs Datei) und kopiert diese in irgendein anderes Verzeichnis Ihrer Wahl. Benennen Sie die Datei inbox in inbox.mbx um (Rechte Maustaste umbenennen). Laden Sie sich das Freeware-Tool mbox2eml herunter. Mit diesem Tool können Sie die *.mbox-Datei in das für Outlook Express verständliche *.eml Format konvertieren. Konvertieren Sie Ihre Datei(en) (z.B. inbox.mbx) mittels mbox2eml in das *.eml Format. Nach erfolgreicher Konvertierung sollte sich ein Verzeichnis inbox im von Ihnen gewählten Verzeichnis befinden, dass die Mails aus der ehemaligen Thunderbird Mailbox als einzelne *.eml Dateien enthält. Ziehen Sie die *.eml-Dateien per Drag`n`Drop in den gleichnamigen Ordner des geöffneten Outlook Express. Nun sollten sich Ihre Thunderbird-Mails in Outlook Express befinden. Öffnen Sie Outlook. Importieren Sie die Daten über Datei Importieren/Exportieren Internet Mail und Adressen importieren Nachrichten importieren Fertigstellen
 
Zurück
Oben