Netzwerkadapter und DVD-Laufwerk machen Probleme unter Home Premium 32bit

Dingels

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
174
N'Abend.

Hab gestern Vista Home Premium 32bit mal neben mein XP installiert. Läuft auch soweit ganz gut, allerdings machen 2 Geräte ziemliche Probleme, ein Netzwerkadapter für ne WLAN-Verbindung und ein DVD-Laufwerk.

1.
Bei dem Netzwerkadapter handelt es sich um den Siemens Gigaset USB Adapter 54. Ist ein kleiner rechteckiger Kasten mit Antenne und wird über ein USB-Kabel angeschlossen.
Als ich ihn normal installieren wollte, hats nicht funktioniert. Nachdem ich ihn manuell über den Gerätemanager hab Treiber suchen lassen, wird er endlich erkannt und ich kann mit Windows-Boardmitteln eine Verbindung zum Router aufbauen und komm auch ins Netz.
Aber: Jedesmal seitdem, immer wenn ich den Rechner neustarte, kurz vor dem Neustart erhalte ich nen Bluescreen. Der Rechner fährt normal runter, aber dann kommt der Bluescreen. Wenn ich die Treiber wieder rausschmeiße, kommt der Bluescreen nicht mehr, der Fehler ist also reproduzierbar. Bluescreen siehe Anhang.

2.
Dann hab ich noch ein stinknormales DVD-Laufwerk angeschlossen. Firma MSI. Aber es wird nicht erkannt bzw nur manchmal. Also bei manchen Vista-Starts ja, bei manchen nicht. Vom BIOS und von XP wird es erkannt. Das Laufwerk ist zusammen mit einem DVD-Brenner über ein IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden. Das DVD-Laufwerk ist als Slave gejumpert, der Brenner als Master. Der Brenner wird übrigens erkannt. Kann es daran liegen, dass Vista nicht richtig mit dem JMicron-IDE-Controller klar kommt? Darüber hab ich schon manches gelesen. Hab mal ein Fehlerprotokoll angehängt, vielleicht könnt ihr was damit anfangen. Der IDE-Controller wird im Gerätemanager als richtig installiert angezeigt. Habe die neuesten NForce-Treiber installiert.

--> Kann mir wer von euch bei beiden oder einem der Probleme helfen? Was könnte ich versuchen, damits richtig läuft? Mein System steht in der Sig.

Danke vielmals im Voraus.
MfG
Dingels
 

Anhänge

  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 115
  • dvdfehler.jpg
    dvdfehler.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben