News IBM: eDRAM für 3x so große Caches

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
IBM hat heute auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) Papiere vorgestellt, in denen eine neuartige, erstmalig gezeigte On-Chip-Hauptspeichertechnologie skizziert wird, die die schnellsten Zugriffszeiten bieten kann, die jemals bei eDRAM (embedded dynamic random access memory) erreicht worden sind.

Zur News: IBM: eDRAM für 3x so große Caches
 
Na da bin ich ja mal gespannt - wie schon im Text erwähnt, war meine erste Idee, dass AMD so gut an L3-Cache rankommen könnte - und den L1/L2 eben mit ZRam.
Vielleicht ist man ja auch bei AMD bald soweit, dass man (siehe C2D) einfach mal 6MB L2/L3 Cache der CPU zur Seite stellt..

Aber mal was anderes.. theoretische 120MB beim Itanium? Wozu braucht man da denn noch "normalen" DDR-SDRAM? Vergrößern wir den DIE auf das doppelte und nutzen so direkt grob 500MB RAM mit einer Taktrate von circa 2-3Ghz.. :king:
 
andere idee:
wenn der eDram für den L1 cache zu langsam ist, könnte man doch so ne art raid 0 cache machen, man spart dabei immer noch platz. nur kann ich nicht sagen ob die geschwindigkeit dann an den "normalen" L1 cache ranreichen würde
 
@1 warum sollten sie Zram für lvl1 cache nehmen wenn der doppelt solangsam wie dieser eDRAM ist ?
 
Ohja... egal..
Dann war ZRam ja praktisch auch nur ein Shrink des Caches..
Ich bleib aber bei den 500MB L3! :evillol:

@Realsmasher:
Tut mir leid, aber zu deiner Metapher MUSS ich was sagen..
Flash-Speicher!
Denk mal drüber nach - ist im Prinzip nichts anderes, als eine Art RAM zwischen den aktuellen RAM und die Festplatte zu packen.. von daher ist der Gedanke mit 32GB SD-Ram ja gar nicht so abwägig..
 
Zuletzt bearbeitet:
sämtlicher ram ist doch bereits hochgradig parallel aufgebaut (also ÄHNLICH einem raid0), da hilft das nicht mehr viel.

ich persönlich find die neue technik zwar interessant, aber der bedarf daran ist dank schnellem level-2-cache einfach nicht da.

bis das einsatzbereich wäre, haben wir längst 45nm cpus mit 6-12mb lvl2-cache die dank prefetch immer die wichtigsten daten haben und damit schneller rankommen als mit diesen eDrams.

Beispiel : niemand käme auf die Idee jetzt 4gb ddr2 zu verbauen und hintendran, falls das andere nicht reicht, mal noch 32gb alten sd-ram dranzuhängen. (diskussionen darüber das dies technisch ohnehin unmöglich wäre versauen mir die metapher -> bitte unterlassen ^^)

edit : @ Rudy : verdammt, du hast Recht, es gibt wirklich solche Irren....Verschwendung von Silizium und Geld nenne ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> andere idee:
>> wenn der eDram für den L1 cache zu langsam ist, könnte man doch so ne art raid 0 cache
>> >> Selbst wenn das möglich WÄRE, raid0 bringt keinen Vorteil für die Zugriffszeiten.

ich glaube, raid ist der falsche begriff. ich denke eher an die methode von DDR (hohe taktrate bis zum memory modul), aber das bringt ja auch keine schnelleren zugriffszeiten sondern nur eine höhrere übertragungsrate :(

..aber was ich mich frage: wieso diese technologie nicht für grakas brauchen oder anstelle des norm. RAMs ?
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe nutzt AMD den Z-RAM noch gar nicht.
L1 und L2 Caches könnte man also weiterhin mit SRAM bestücken und den L3 mit eDRAM.
Z-RAM wäre ja auch nur für L3 Caches interessant. Wenn sich bei Z-RAM bis 2008 nicht viel ändert, wäre es sinnvoller 2008 beim Umstieg auf 45nm für L3 Caches den eDRAM bei AMDs K8L zu nehmen.

In letzter Zeit macht IMB echt gute News. Zuerst das Ultra-Low-K für Interconnect, dann das High-K für Gate und jetzt noch den eDRAM für L3 Caches... Da hat AMD wirklich einen guten Partner gefunden. Die 45nm CPUs von AMD werden der Hammer. Zumindest Fertigungstechnisch.

Wie ist das eigentlich mit der Lizenz für Z-RAM? Kann man die wieder kündigen? Wie lange läuft so eine Lizenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@9
Ich denke nicht das Z-Ram "ausfallen" wird....
Dieser Speicher ist wesentlch früher einsatzbereit, schließlich hat man sich die Lizenzen bereits im Jan. 06 gekauft.

Evtl. dient Z-Ram als Übergang zu eDRam.

Eine Tabelle die Latenzen, Größe und Stromverbrauch der gängigen Rams in diversen Vertigungsgrößen gegenüberstellt wäre ganz nett.
 
Richtig interessant wird dieses für den Fusion, da so mal eben bis zu 48mb on die gut möglich werden!

gruß

cumec
 
@ 10) Doppelschotte
Na-ja, ob Z-RAM nun wirklich früher Einsatzbereit sein wird, weiß man nicht. IBM will den neuen eDRAM ja auch bei der 45nm Technik 2008 einführen.

Ich muss dir aber schon Recht geben, dass wir hier zu wenig informationen haben.
Zitat: "IBM hat dagegen bereits 2002 ein Paper über 2,9 ns schnelle eDRAMs veröffentlicht."
2,9 ns vs 3,0ns beim Z-RAM schon damals und dennoch hat AMD den Z-RAM lizensiert. Anscheinend hat AMD noch andere Vorteile von Z-RAM gesehen. Vielleicht ist Z-RAM sparsamer in Standby oder hat andere Vorteile...

Was wird eigentlich jetzt beim K8L für L3-Cache genommen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der L3-Cache von AMD schon jetzt eine größere Latenz als der L2 hat. Nimmt man da jetzt einen "schlechten" SRAM oder was nimmt man da jetzt (eDRAM von 2002?)? oder woran liegt es, dass der L3 eine größere Latenz hat?

@ Thomas Hübner kannst du da ein wenig tiefer recherchieren? Wäre durchaus interessant^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRAM ist als on-Die-Cache schlicht ungeeignet und war auch niemals dafür gedacht. Das ist eine unbegründete Spekulation von Newsschreibern und hält sich weiterhin hartnäckig in den Foren, mehr nicht. Man könnte Z-RAM als Onboard-Cache verwenden oder als HTX Cache. Mal sehen, wozu das noch verwendet wird, die haben das sicher nicht umsonst lizenziert.
 
Ich denke, wir dürfen gespannt bleiben, IBM beginnt offenbar ein neues Technologie-Rennen um RAM... Und wer als erster Flash-Speicher entwickelt, der unendlich oft wieder beschrieben werden kann, hat sowieso erstmal ausgesorgt... Bis dahin dürfen wir uns wogl auf Prozessoren freuen, die in 45nm produziert werden und unter Umständen das gesamte Betriebssystem in die CPU laden können...
 
Zurück
Oben