Notebook RAM aufrüsten wie?

MistyFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
197
Hallo,

da mein Notebook nur 256mb hat und ich auf 512mb aufrüsten will (1GB falls das geht) wollte ich fragen, wie ich rausfinde, welche RAM drinnen sind, wieviele Steckplätze es überhaupt am MAinboard gibt? Ich habe mal meine Notebookbezeichnung im Internet eingegeben, um dort zu sehen was in dem Notebook drinnen ist. Aber ich habe NICHTS gefunden. Ist mein Notebook zu alt (vier Jahre)?

thx
 
versuch es erstmal mit everest oder sonstwelchen diagnose pogrammen die die systemdaten auslesen villeicht auch im gerätemanager. oder du schraubst es einfach auf und siehst nach wie viele steckplätze noch frei sind und von welcher marke die sind.
 
Also hab jetzt das versucht, was du gesagt hast, aber ich habe anscheinend Module, die man nicht (mehr) kaufen kann. Deswegen geh ich einfach morgen in den Shop leg denen den Laptop hin und die sollen mal kucken, was da reingeht. ;o)
 
In Notebooks sind i.d.R. S0-DIMM-Module, weil die von der Bauart her kleiner sind, als herkömmliche Speichermodule. Wie das nun bei einem 4 Jahre alten Notebook ist, ist natürlich schwer zu sagen. Auf jeden Fall sind die S0 normalerweise etwas teurer, als 'normale' Speicherriegel.

Everest sollte dir definitiv sagen können, was das für Speicher in deinem Gerät ist - das kann es bei meinem Notebook auch. Da sollten auch die 4 Jahre nicht wirklich die große Rolle spielen. Everest gibt es auch schon relativ lange.
 
Normalerweise gibts bei ebay alles was man braucht, und falls es sich um SO-DIMM DDR1 handelt solltest du mit ca 60-80€ davonkommen, allerdings solltest du schon wissen, wieviel Ram dein Notebook unterstützt.
 
Zurück
Oben