Welche Notebookgrafikkarte?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
hy,
überleg mir ein neues Notebook zu kaufen.
Da hätt ich mal die frage, bei was "gute" notebookgrakas anfangen?
also grafikkarten die man auch zum (nicht anspruchsvollen) zocken benutzrn kann.
bei ati weiß ich garnicht was es da brauchbares gibt.nvidia auch nicht so.
ok, 7800gtx 7950gtx....selbst die 6800ultra wären schon was schönes aber wohl eher schon leistungstechnisch am oberen ende?hat ati auch gute nb grakas?
danke
 
also für "nicht anspruchsvoll" würde eigentlich eine Geforce 7600 reichen
falles du noch zeit hättest solltest du auf die kommende Generation der Grafikkarten warten,
da diese dann ja DX10 unterstüzen.

beim notebookkauf solltest du darauf achten: je schneller die Graka, desto höher der Stromverbrauch und desto kürzer die akkulaufzeit.
außerdem ergibt sich eine höher hitzeentwicklung, wodurch das notebook lauter sein könnte.


mfg holle231
 
holle231 schrieb:
beim notebookkauf solltest du darauf achten: je schneller die Graka, desto höher der Stromverbrauch und desto kürzer die akkulaufzeit.
außerdem ergibt sich eine höher hitzeentwicklung, wodurch das notebook lauter sein könnte.
danke, ist eigentlich egal.akku sollte schon ein bischen halten, aber der laptop ist eigentlich immer in der nähe einer steckdose.
die karten von ati würden mich interessieren
 
Also :

DirectX 9.0c (Pixel- und Vertex-Shader 3.0)

Mobility Radeon X1300 M52 Takt: 350 : 250
Mobility Radeon X1350E M52 Takt: 470 : 350
Mobility Radeon X1350 M52 Takt: 470 : 350
Mobility Radeon X1400 M54 Takt: 445 : 250
Mobility Radeon X1450 M64 Takt: 550 : 450
Mobility Radeon X1600 M56 Takt: 450 : 470
Mobility Radeon X1700 M66-P Takt: 475 : 400
Mobility Radeon X1800F M58 Takt: 450 : 500
Mobility Radeon X1800XT M58 Takt: 550 : 650

[Die mitm E hinten sind Energiesparender.]
Da haste deine Ati Übersicht. Je weiter unten desto stärker , aba hoher wärme und energie verlust/verbrauch. (Mehr als bei Nvidia wie imma ^^ )

Hoffe konnte helfen

Mfg

Edit:
#1 : hab auf http://ati.de/products/mobilityradeonx1900/specs.html gerade noch die neue X1900-Mobility Serie gefunden . Noch schneller als X1800XT ;)

#2: auf http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X2300.2923.0.html steht was von X2300.....keine Ahnung wie die einzuschätzen ist ^^

zu #2 : http://ati.amd.com/products/mobilityradeonx2300/specs.html is nen low-end chip....also nix für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kleiner recherche würde ich dir zu einer GeForce Karte raten:

1. Die Top-Modelle um bist zu 50% schneller als X1900
2. Wärme und Energieverbrauch/Verlustleistung geringer als bei ATI
3. Preis zwar höher lohnt sich aber ;)

Nachlesen des Performence unterschiedes : http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1900.2654.0.html

Mfg
 
hab schon seit gut 1,5 jahren die go 7800 gtx drinn und bin noch super zufrieden :) konnte bis jetzt auch noch alles spielen zwar nicht immer ultra high settings aber im mid detail bereich reicht sie locker noch für alles aus ...

zum thema akku, wenn ich normal im windows arbeite hällt er knapp 3 std ...

MFG
 
Ich hab ne x1600 in meinem Notebook. Wenn du mir sagst, was du spielen willst, kann ich dir (vielleicht und so in etwa) sagen, ob's läuft. ;)

Allerdings ohne Gewähr, da ich nicht wirklich ein Spielefreak bin.
 
also ich hab ne geforce 7600 und kann alles bei 1024*768 bei mittleren bis hohen details spielen.
dazu gehören Splinter Cell Chaos Theory, Gothic 3, Oblivion, Company of Heroes, Rise of Legends (dort weiss ich die Auflösung nicht aber maximale Details), Call of Duty und Half Life 2 & Lost Coast (HL2 und Lost Coast bei maximalen Details).
also ich bin mit der leistung damit zufrieden. die einzige sorge von mir ist die künftige unreal engine 3, aber wird wohl schon schiefgehen ;)
was ich noch anfügen sollte ist, dass ich den powermizer auf leistung gestellt habe. also den unteren regler, den oberen regler habe ich bei mittel. aber soviel ich weiss ist der untere für die grafikleistung relevant.
 
sagt mal, ist der gut?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jpap097c_2048mb_special

meine vor allem die x 1700.is das schon laptopmäßig oberes drittel?
und mal ne frage zum prozzi: ist ja nen core 2 duo centrino.lese ab und zu cvom core 2 duo und ab und an vom core 2 centrino duo.ist das jetzt das gleiche oder wie?normalerweise mein ich das centrino immer nicht so dolle war
 
Also www.notebookcheck.de wurde ja schon erwähnt.

Für deine Ansprüche würde ich dir die Nvidia GF Go 8600 G/GS/GT empfehlen. Damit lässt sich ordentlich zocken und Leistung/Stromverbrauch stehen in gutem Verhältnis.

Die Geforce 8600 GT ist ungefähr mit der alten 7900 GS gleichzusetzen, verbraucht aber weit weniger Strom und hat DX10.

Die 8600 GS ist etwas schwächer.
Die 8600 G ist die schwächste in der Mittelklasse.

Darunter (Low-End) kommt noch die GF Go 8400.

Ati hat momentan nichts zu bieten.

Von den alten 7600 bzw. X1600 würde ich abraten, weil:
- die neuen nicht teurer sind
- eine 8600 GT bereits auf dem Niveau einer alten High-End Karte liegt und das bei selbem Preis.

Normalerweise ist es immer so, dass die niedrigeren Karten der neuen Serie die nächsthöheren der alten Leistungsmäßig ablösen:
D.h.
die 8400 löst die 7600 ab,
die 8600 löst die 7800/7900 ab
usw.
Der Stromverbrauch bleibt allerdings genau gleich mit der entsprechenden alten Karte:
D.h.
die 8400 hat selben Verbrauch wie 7300
die 8600 hat selben Verbrauch wie 7600 bei höherer Leistung.

Denke, das sollte zur Erklärung genügen.

Am meisten Leistung hat (noch) die 7950GTX aber eben kein DX10 und der Stromverbrauch ist auch relativ hoch. Und die wird auch bald von der ca. 30-40% schnelleren 8800GTX abgelöst.

EDIT: Also zur X1700 kann ich sagen: Ja, oberes drittel, aber nur unter der alten Serie. Das heißt, eine Karte des mittleren Drittels der neuen Serie (wie zB die GF Go 8600 GS) schlägt diese bereits locker.

In den nächsten Tagen bis Wochen werden sehr viele Notebooks mit den neuen DX10-Karten von Nvidia kommen. Sehr zu empfehlen finde ich das Zepto 6625WD:
http://de.zepto.com/Shop/Notebooks.aspx

Unter http://www.zeptoforum.com/QuickRev/index.htm findest du auch bereits Benchmarks der GF Go 8600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben