News IDF: 3,33 GHz „Penryn“ 45% schneller als QX6800 (U)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen einer IDF-Keynote hat Intel weitere Details und Benchmarks zum Core-2-Nachfolger mit dem Codenamen „Penryn“ veröffentlicht. Das neue Flaggschiff auf Basis des neuen 45-nm-Herstellungsprozess besitzt vier Kerne, taktet mit 3,33 GHz bei einem FSB von 1.333 MHz und verfügt über 12 MB Cache.

Zur News: IDF: 3,33 GHz „Penryn“ 45% schneller als QX6800 (U)
 
nicht schlecht Intel, hoffe AMD hat auch wieder was zum kontern. aber vielleicht ist das schon die antwort auf den K8L von AMD, der ja schneller sein soll als der C2D.

wieder ein saftiger schritt performance
 
GEIL man was ist das denn 40% mehr leistung ist aba leider viel zu teuer aba dafür werden die kleineren CPUs die preise sinken
 
Hoffentlich wird es dann auch für Normalos bezahlbare QuadCores geben. Also im Bereich um die 200 €.
 
Damit lässts sich sicher angenehm zocken! :D
Mal sehen was AMD dagegenzuhalten hat.
 
so schnell kann man garnicht aufrüsten wie zur zeit neue hardware auf dem markt kommt .
 
Dafür wird wohl auch ein Bearlake - Mobo nötig sein. Auf nem 965er wird der wohl nich laufen, oder ?
 
K10 = Barcelona, (K8L=X2, ohne gewähr)
Ja, erstmal den Vergleich abwarten zu den Quadcores von AMD.. (auch wenn sicherlich diese nicht die SSE4 Funktionen in dieser Form bieten können wie die von CPUs von Intel, aber so wars ja "früher"auch. Für Videobearbeitung wird Intel vorerst die Nase vorne behalten)
 
Wow das nenne ich mal Leistung. Wenn das wirklich stimmt freue ich mich schon darauf. 130Watt sind zwar nicht gerade wenig sind aber zu verkraften und die anderen liegen ja "weit" darunter laut Intel.

Bin echt mal gespannt was Intel da noch alles aus dem Hut holt, und noch besser: Was wird die Konkurenz dem entgegensetzen? (Soll jetzt aber kein Flame anstoß sein)
 
ABA wwer braucht denn so eine teure 4kerne cpu der intel E6600 reicht doch vollkommen aus.also dafür ist die welt noch nicht reif genug
 
gut wenn das net geht, rüst ich mir in einem jahr einen q6600 für 200€ nach und gut is =)
 
Und wie viel des Geschwindigkeitsboosts sind ohne SSE4/SSSE3-Optimierung möglich?
 
Man sollte es mal taktbereinigt betrachten 3,33GHZ vs 3,33GHZ.Dann kann man ,wenn er linear Performence pro MHZ zulegt 14% abziehen.
 
@ Dignitas

Zwingt dich jemand dazu?
Wenn Mercedes ein neues Modell rausbringt, musst du dann auch sofort das neue haben?
Der kluge Mensch kauft das, was er selbst zur Zeit braucht und nicht das, was ihm die Industrie vorschreibt was man braucht!
Wenn dir ein E6400 zu langsam ist, dann hättest du halt eine schnellere Variante kaufen sollen oder gleich einen Quadcore!

@ Topic

Endlich tut sich wieder etwas auf dem Prozessormarkt. Die langen Jahre der Netburst Architektur ohne Innovation (Edit: besser Evolution)(vom Dualcore mal abgesehen) scheinen vorbei zu sein.
 
Zurück
Oben