Notfall CD

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Ich bin grad dabei mir eine neue Notfall-BOOT-CD zusammenzustellen. Die soll verwendet werden wenn jemand sein System so abgeschossen hat, dass er nicht mehr ran kommt. Ich will mit dieser CD booten und dann sehen ob das System noch zu retten ist.

Momentan ist folgendes drauf:

MS-DOS7 mit diversen Treibern für CDROM und Mouse
NortonCommander 5.5 für DOS
Norton Utilities für DOS
Diverse HD Tools zur Plattendiagnose (Hardware)
NTFSDOS 4.0 (Für den Zugriff auf NTFS Partitionen)

Was muss unbedingt noch drauf? Muss natürlich unter DOS laufen.
Oder gibts ganz andere Vorschläge?

Ich hab bereits eine solche CD, die ich auch schon oft eingesetzt habe. Ich kenne genug Leute die es immerwieder schaffen ihre Systeme abzuschießen. :cool_alt:

Gruß Gizmo0815.
 
Würde noch XFDISK drauf machen, wenn Du mal an den Partitionen was ändern mußt. Dafür solltest Du aber Ahnung von Partitionstabellen und Doskenntnisse haben.
http://www.mecronome.de/xfdisk/
 
platz is ja genug, nur was soll man rauf machen

ich schlage noch nen viren scanner vor, unter dos dürfte f-prot laufen (aktuelleste version musste mal googeln)
 
Tachchen,

auf jeden Fall sollte die Autoexec.bat/Config.sys SCSI Treiber mit enthalten - da empfehl ich dir die Win98 Bootdiskette...
- IDE-ZIP-Treiber
- gibts nicht auch DOS-Brennprogramme?

(Es gibt bestimmt auch ein paar Linux-Spezialisten, die dir ne Distribution sagen koennen, die direkt von CD gebootet werden kann...)

Toengel@Alex
 
AntiVirus ist ne gute Idee .... wird gemacht.

XFDISK .... Ich hab jetzt FDISK drauf, das sollte genügen. Ich muss bei einem abgeschmierten Rechner sicher keinen Bootmanager anlegen. Für Manipulationen an den FAT und den Partitionstabellen hab ich Diskedit im Norton Utilities.

DOS7 ist das DOS welches unter Win98 läuft.

SCSI brauch ich nicht, da alle denen ich helfe nur IDE verwenden. Die kennen nichtmal den Unterschied :cool_alt:: . Poweruser die unbedingt SCSI brauchen, kommen selbst klar, die brauchen mich nicht.

Wozu ein Brennprogramm? Das läuchtet mir nicht ganz ein wozu ich das brauchen soll. Höchstens zur Datenrettung.

Linux ist keine alternative, da ich kaum Erfahrungen damit hab. Ich bin mit MS-DOS aufgewachsen, das kenn ich in und auswendig.

Gruß Gizmo0815.
 
Wie sieht es aus mit Ghost aus, um evtl Platten zu spiegeln oder kopieren, wenn eine neue Platte rein muß, da evtl eine Partition defekt ist. Wenn Du Ghost schon installiert hast, reicht es die Ghost.exe und die Ghost.env in einen Ordner zu legen, für W98/ME reicht es aus. Damit kannst Du auch kleine Platten auf größere kopieren, sodass die Partitionen in der Größe angepasst werden usw..., Fat16 Platten von 95/NT auf Fat32 ändern.
 
Zurück
Oben