HD Movies in 1080p auf CRT

Kokojin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
357
Hoffe mal das dies hierher gehört.

Also ich habe nun ein Video in einer Auflösung von 1080p.
Wenn ich diesen auf meinem 17" (1024 x 768) abspiele sieht der Film schon scarf aus. Stelle ich die Auflösung des Monitors auf 1280x1024 sehe ich keinen Unterschied. Ist das Normal oder sollte man nicht theoretisch durch die höhere Auflösung mehr "HD" sehen?

Danke
 
Das Bild kann ja garnicht besser aussehen, weil der Monitor bei erhöhter Auflösung ja nicht größer wird.

Full HD Videos können ihre komplette Auflösung erst ab 24" TFT Monitoren mit 1920*1200 erreichen.
 
Zu Deinem Monitor 1280x 720 Diese Einstellung ist HD bzw 720 P. Zwischen 1024x768 und 1280x1024 wirst du kein unterschied sehen noch nicht einmal ein geschultes Auge. Den unterschied siehst du erst von 1024x768 oder 1280x1024 zu 1920x1200 bzw am fernseher 1080i. 720p bedeutet bzw P für Progressive sowie 1080p das Heist 60 bilder pro Sekunde. Jeder Tft steht für P. Z.b Gibt es ältere Plasams die kein Progressiv können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x1024 ist keine HD-Auflösung. HD-Auflösungen sind 1366x768 (oder so) und 1920x1080. Und wenn der Monitor in der Breite nur 1280 von 1920 darstellen kann, wird die Bildhöhe auch umgerechnet.

Dass Du keinen Unterschied feststellst, kann auch an folgendem liegen:
1. DU siehst einfach keinen Unterschied (persönliches Problem)
2. Das Video wurde zwar in HD codiert, aber nicht so aufgenommen. Siehe Interpolation bei Fotos. Da wird's durch mehr Pixel auch nicht besser.

Bei Eurer Argumentation sieht ein PC-Spiel bei 1024 genauso aus, wie bei 1280. Das ist also so nicht richtig.
@STFU: Die Größe des Bildschirms hat damit nicht viel zu tun - außer bei TFTs, die erst in dieser Größe die entsprechende Auflösung bieten.
@michimatrix: Kauf Dir mal eine Brille, wenn Du zwischen 1280 und 1024 keinen Unterschied siehst.
 
@Eyebecks

Das meine ich, in Spielen zB. merkt man es ja deutlich. Bei den einem Film den ich besitze kanns also nur noch am Video selbst liegen. Ich werde mir mal andere besorgen und nochmal den Vergleich ziehen.

Thx
 
720p = 1280x720
1080i = 1920x1080

Alle Formate im überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoauflösung

Meine HDV FX7 Kamera zeichnet in 1080i (1440x1080i) auf. Der Fernseher hat eine Auflösunng von (1366x768) das ist also keine standart Auflösung für HDTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eurer Argumentation sieht ein PC-Spiel bei 1024 genauso aus, wie bei 1280. Das ist also so nicht richtig.
Äh, nee. Bei nem Spiel isses ja so das du es entweder in 1024er oder in 1280er Auflösung berechnen lässt. Wenn du jetzt aber die Auflösung auf 1024 fixieren würdest das Spiel aber in 1920x1200 berechnet werden würde, würdest du keinen Unterschied sehen im Vergleich zu 1280.
Beim HD Movie wirst du bis zur nativen Auflösung des Films keine Verbesserung feststellen können, eher sogar eine Verschlechterung wenn die Pixel bei nem TFT z.B. dann einfach verschluckt werden weil eben nur 1280x1024 Pixel zur Verfügung stehen um 1920x1200 darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben