Videos ruckeln leicht

1

1668mib

Gast
Hallo,

ich habe seit langem ja Windows Vista, und habe nachdem ich mir meinen neuen 22" TFT gekauft habe nun bemerkt, dass die Videos unter Vista bei mir langsam laufen und bei Vollbild fast schon ruckeln...

Ich habe unterschiedliche Player ausprobiert (WMP11, Media Player Classic, KMP), alle hatten die selben Probleme, sogar PowerDVD spielte DVDs nur ruckelnd ab.

Ich habe beim MPC dann ein wenig am Ausgabegerät gespielt, also umgestellt von VMR9 (windowed, renderless, alles probiert) auf den - mir unlieben - Overlay-Modus, und da liefen sie dann flüssig (nur schät sich dann Aero ab, was inaktzeptabel ist).

VLC habe ich afaik noch nicht probiert, ist für mich aber auch keine Lösung und vor allem dürfte die Hardware (AMD Athlon 64 X2 4400+ (2x2200 MHz), Shuttle Barebone SN25P mit nForce 4 AMD-Chipsatz, GeForce 7800 GT, 2 GB RAM, 400 GB Festplatte... über all die aktuellsten momentan verfügbaren Treiber).

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung (die nicht lautet "nimm wieder Windows XP" oder gar "nimm Linux")?
 
hi, habe das gleiche problem. unter vista ruckeln die videos leicht auf vollbild. nur mit dem media player classic nicht. einer ne ahnung?
 
war bei mir auch dass die Videos leicht ruckelten:(
habe bei mir den zoom player installiert und aufeimal waren die sehr leichten ruckler weg:)
 
ganz einfach: da du den neusten treiber drauf hast (158.24) knall ihn weg und installier wieder den etwas älteren (158.18). habe fast ein identisches system wie du (x24400, 780gt).

mit dem neusten treiber rucken viedeos, mit dem etwas älteren aber nicht. also alle nvidia treiber weg machen, registry säubern und dann den "alten" treiber rauf knallen und es funktioniert wieder hervorragend.
 
Cool flooo, das probiere ich nachher gleich aus (geiler satz)

Hmm... ehrlich gesagt macht es bei mir keinen Unterschied, sniff...
naja mal ZoomPlayer anschauen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe erstmal, dass du die neue Version der 24er Treibers verwendet. Die erste wurde klamheimlich ausgetauscht, da sie scjhlecht bzw. (wie bei mir) gar nicht funktionierte. Lies sich bei mir nicht mal installieren, es kam ne völlig unsachliche Fehlermeldung, dass "Age of Empires II Update 2.0a" nicht gestartet werden konnte, da es nicht Vista-kompatibel sei :freak:.

Ich selbst habe keinerlei Probleme, auch wenn ich HD-Videos abspiele (die haben bei meinem alten Rechner geruckelt wie Sau). Hast du mal nachgesehen, was sich während des Abspielens so im System tut, also Speicherauslastung usw.?
 
Der erste 158.24 lies sich bei mir in der internationalen Version ja gar nicht installieren, hatte da die englische genommen und später dann den neuen internationalen gezogen.

Der Taskmanager zeigt keine auffälligen resourcenlastigen Dinge...
Mein Rechner ist ein Athlon 64 X2 4400+, 2 GB RAM, GeForce 7800 GT, 400 GB Festplatte, Vista Ultimate 32-Bit, Auflösung 1680x1050 auf Samsung 226BW, angeschlossen über DVI.
Mein 2 Jahre alter Laptop (Intel Pentium M750 1,86 GHz, 1 GB RAM, Radeon X700 Mobility, selber Monitor, analog anschlossen) macht keine Probleme... die Rechenleistung dürfte wirklich reichen und die Grafikkarte doch für solche Dinge auch...

Ich werde gleich mal den Monitor analog anschließen - man weiß ja nie, vielleicht liegt's an so Zeugs wie HDCP over DVI...
Edit: Ich weiß nicht ob ich beruhigt sein soll oder nicht, jedenfalls verhielt es sich analog genau gleich. Zumindest DVI als Ursache mehr oder minder ausgeschlossen.

Also selbst bei 1280x1024 ruckeln die Dinger - das ist doch unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was macht man, wenn man keine nVidia hat?
 
ja, bei mir ruckeln videos mit allen playern, außer dem media player classic. aber nur auf vollbild.
 
Naja beim Media Player Classic habe ich auch die nervige Eigenheit, dass er im Vollbild auch kurz nen schwarzen Schirm produziert, wenn ich mit der Maus an den unteren Bildschrimrand geh um die Steuerelemente anzuzeigen :-/

Wie gesagt: Im Overlay-Modus habe ich all diese Probleme nicht, aber das ist aus meiner Sicht keine Lösung.
 
defragmentiere mal all deine festplatten und entferne mit tuneup ulities 2007 mit der funktion "ein klick Wartung" automatisch die ganzen dateiabfälle.
Dann führ die in vista integrierte funktion datenträgerbereinigung aus und entferne dort ebenfalls die unnötigen datein. und klick unter weitere optionen bei der systemwiederherstellung und schattenkopien auf bereinigen.

bei mir war jedenfalls danach diese ganz leichte ruckeln verschwunden.
 
Ich bezweifle dass eine fragmentierte Platte ruckelnde DVD-Filme verursacht... sorry aber das halte ich persönlich für Unsinn...
 
ja denke ich auch, da ich zwei platten habe
eine ist total leer und es ruckelt trotzdem
naja, ich habe mich mit dem zoomplayer angefreundet,...der ist doch ganz nett und da ruckelts auch net
trotzdem verwunderlich..
 
voll lol wa
is bei mir auch so
nur der zoom player laufen meine pcpowerplay videos flüssig
entwender ist ein bug oder der wmp wurde schlecht programmiert

naja mein rechner ist keine wunderkiste

amd athlon xp 3000+
1 gb ddr1 ram
readon 9800 se

kann komischer weise meie alten spiele genauso flüssig spielen wie unter xp(sogar CoH) außer nws
 
Naja das erstaunliche ist ja, dass nicht nur der WMP betroffen sind...
bei mir ist das auch beim Media Player Classic (MPC), der bis auf Aufmachung und Name nichts mit dem Windows Media Player zu tun hat (lehnt ja optisch an den ur-alten 6.4er an), und beim KMP auch. Der MPC spielt die Videos allerdings wenn man das Ausgabegerät "Overlay" wählt absolut flüssig ab - nur schält sich dann Aero ab... auch keine Lösung also...
 
So es ist mal Zeit für nen *Push*

Hat irgendwer ne Ahnung was man tun kann außer Beten?
 
Also ich habe das K-Lite Codec Pack drauf und zwar mit Quicktime und RealPlayer Emulation. Zuvor hatte ich hier von CB das Vista Codec Pack und auch hiermit laufen Videos ruckelig. Ich weiß keine Lösung, habe alle Codecs probiert die ich kene, aber nichts zu machen. wmv Files laufen ohne Probleme.
 
Bei mir ruckelten alle Videos, seit ich allerdings weg von meinen Barebone als Hauptsystem bin (hatte mit dem Gerät noch diverse andere Probleme...), laufen auch die Videos flüssig... also bei mir war's ne Art Hardware-Problem, allgemein hatte ich viele kleine Wehwehchen und bin im Nachhinein echt froh, den Barebone zum Neben-PC degradiert zu haben...
 
Also, ich habe heute Norton Antivirus 2007 mit dem Norton Entfernungsprogramm deinstalliert und jetzt laufen die Videos von Quicktime. Echt der Knaller, ich teste auch gerade ob die hohe CPU Last nach einiger Zeit auch verschwunden ist.
 
Zurück
Oben