Qualität von Plextor Brennern

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage bezüglich Plextor-Brennern.
Plextor ist ja eigentlich eine bekannte und normal gute Marke in diesem Bereich.
Innerhalb von 2 Monaten ist mir nun gestern das 2. Laufwerk hinüber gegangen.
Vor paar Monaten noch mein px-716a, gestern mein px-760a, was ich mir vor knapp einem halben Jahr geholt hatte.
Sicher ist Garantie noch drauf und ich bekomm von Plextor in kürzester Zeit ein neues Laufwerk, keine Frage. Diesen Service zahlt man aber auch mit dem Brenner ;)
Aber da stellt sich mir generell die Frage: Hab ich da einfach mal nur Montagsmodelle erwischt? Oder lässt da doch die Qualität des Herstellers nach.
Hatte mir damals auch ein Sony DVD Brenner geholt, der werkelt noch heute im Rechner einer Freundin, und wird sehr oft benutzt. Läuft noch 1A, is jetzt auch so 4 Jahre alt das Teil.
Die Plextor Geräte haben da bisher kein Jahr überstanden.

Wie sind denn so eure Erfahrungen? Von Tests her sind die Plextor ja sonst relativ gut, aber wie siehts allgemein mit der Langlebigkeit dieser Laufwerke aus?

Gruß,
Andreas
 
Plextor ist nicht so viel besser wie teurer.
Soll heißen: Preis/Leistungsmäßig sind die LG´s, Samsungs etc. IMHO deutlich besser.
Die Langlebigkeit ist dann auch egal. Wenn ein 30€-Laufwerk 3-4 Jahre hält (so alt sind meine LG´s immer geworden) ist das doch in Ordnung. Danach gibts eh wieder was neues, viel besseres...
 
Hmmm... also ich hab ein Plextor DVD-ROM und einen CD-Brenner. Beide schon etwa zwei Jahre alt und laufen wie am ersten Tag.

@ V unter mir V
Wieso "ihr"? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt was Ihr mit denn Brennern macht das se kaputt gehn. :hammer_alt:

Ich hab genau die beiden gleichen halt nur SATA und die laufen schon ewig und drei Tage und brennen alles was das Zeug her gibt.
 
Ist ja schon etwas merkwürdig. Inzwischen ist die Qualität von Plextor gesunken, da sie Brenner u. a. von BenQ hinzugekauft haben.

Die Brennerqualität ist aber wohl kaum von der Langlebigkeit abhängig, dass könnte sich eine Firma wie Pelxtor nicht leisten, wenn alle modelle so wären wie deine. Sonst haben die Plextor-Brenner durch die Plex-Tools und die beste Schreibstrategie (Brennqualität bzw. Langlebigkeit der Rohlinge) ausgezeichnet. Dies ist heute nicht mal mehr mit Plextor-Rohlingen uneingeschränkt gegeben (diese sind neben Verbatim aber noch die Besten), da die Brenner ja nicht mehr von Plextor gefertigt werden...
 
Danke für die Rückmeldungen.

Dann hab ich wohl echt Montagsmodelle erwischt.
Die Tauschen die Geräte halt auch promt aus, wenn das immer so wäre, kämen auf ein gekauftes Gerät 1 bis 2 wo sie ersetzen müssen.

@G-Star
nur Brennen, vielleicht 4, 5 mal die Woche im Schnitt. Zum lesen hab ich ein anderes Gerät. Also viele Stunden ist das Gerät selbst noch nicht gelaufen.
 
Eins war ich auch Plextor-Anhänger. Die Dinger waren früher sündhaft teuer.
Ich entsinne mich, ca. 4500 ATS dafür bezahlt zu haben, das sind gute 300€.

Nach 4 Monaten ging das Teil dann jammernd zugrunde (nach ca. 20 gebrannten CDs) und der Plextor Support weigerte sich, das Teil zurückzunehmen (da ich "angeblich" mit einem Schraubenzieher den Laser zerkratzt habe).

Das Teil war laut, langsam und schweineteuer. Von Qualität keine Spur. Support mangelhaft -> Nie wieder.

Heute gibt es richtig gute Brenner bereits ab 30€, die Hersteller schenken sich nichts. Unterschiede gibt es maximal beim Geräuschepegel, aber ansonsten stehen sich die meisten in nichts nach. Insofern ist es egal, welchen du kaufst.

mfg,
Markus
 
Ich hatte irgendwie noch gar nie das Bedürfnis bei optischen Laufwerken etwas teureres zu kaufen. Mein aktuelles DVD Laufwerk habe ich beispielsweise (ein Toshiba) im Jahr 2002 gekauft und es läuft immer noch weswegen ich es auch im aktuellen PC noch verwende. Ich habe auch einige gleich alte oder noch ältere CD/DVD Laufwerke bzw. Brenner die alle noch laufen (von diversersten Marken: HP, NEC, ASUS, Toshiba, ...). Mir ist da in all den Jahren noch nie irgendwas kaputtgegangen obwohl ich bei optischen Laufwerken nie was besonder teures gekauft hab.
 
ich würde ein LG oder Samsung nehmen, sind sicher nicht schlechter als plextor, aber deutlich besseres p/l.
 
Plextor Laufwerke waren in der Vergangegnheit mal die Creme de la Creme der Brennlaufwerke. Zu diesem Zeitpunkt habe ich immer als 1. Wahl zu diesen Laufwerken gegriffen.

Hauptpunkt war auch, dass es nahezu Eigenentwicklungen von PLextor waren.

Dies hat sich seit einiger Zeit verändert.

Ich habe zwar noch einen 716 hier, werde aber auch andere Laufwerke künftig nutzen, da mir das PL Verhältnis für umgelabelte Fremdgeräte zu groß ist.

SChade, ich bin/ war sehr überzeugt von dern Geräten, seit ca. 1-2 Jahren hinken die aber. Die Brennqauli ist auch nicht mehr soo viel besser, ganz im Gegenteil. IN Tests in der ´ct fallen die PLextor Teile sogar ab und zu durch. Zumindest mit den frühen FW Revisionen.
 
Nunja ich besitze selber einen uralt Plextor Brenner der geht wie am ersten Tag, ist 7 oder 8 Jahre alt, aber damals war Plextor noch die beste Marke bei den CD-Brennern, wie es heute aussieht kann ich leider nicht mehr beurteilen.

Wäre aber schade wenn Plextor soviel von ihrer damaligen Qualität eingebüsst hätten.
 
Zurück
Oben